• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflaschen lagern in der Wohnung?

oh, ich dachte ( hoffte) dass die 'roten' doch einem gemeinsamen Standard genügen ( hab ja selbst nur graue).... wieder nix....:(
 
Gasflasche zudrehn Blindstopfen mit Dichtung aufdrehen und Schutzkappe montieren das sollte dann ok sein.
 
Habe seit ein paar Jahren einen 6,5KW Wok mit Gasanschluss in meiner Küche.
Im Unterschrank steht die klassische 5kg Flasche.

Nach jedem Flaschenwechsel mache ich eine Dichtigkeitsprüfung und drehe das Gas immer direkt an der Flasche ab, wenn ich den Wok nicht benötige.

Sorgen mache ich mir da keine.

Wenn du die nur für den Urlaub brauchst, kannst du die Flasche nicht bei einem Bekannten/Nachbarn mit Garten etc. lagern und bei Bedarf abholen?
 
oh, ich dachte ( hoffte) dass die 'roten' doch einem gemeinsamen Standard genügen ( hab ja selbst nur graue).... wieder nix....:(
Leider nicht,
Da gibt's Rhein-Gas, Westfalen-Gas, Global-Gas, tyczka-Gas, Prima-Gas usw usw.
Und da alle bedruckt sind, nimmt die natürlich auch nur der zugehörige Baumarkt an. 😩
 
Zur Klärung: Die technischen Anschlüße sind natürlich gleich, einheitlich. Aber die Eigentümer der Flaschen nehmen natürlich nur ihre eigenen Flaschen an/zurück. Richtig verschieden wird es erst wenn man die Grenze überschreitet ..... es gibt immer noch keine EU- Norm oder Standard. jedes Land hat seine eigene Norm und Anschlüße. Also sind Adapter angesagt oder Komplettversorgung im Urlaubsland
 
Naja, dann ist aber nix mit nachfüllen falls vor Ort die Buddel mal leer ist.

Oder man gibt immer ne Flasche mit noch reichlich Füllung zurück
Im ersten Fall kann ich zusätzlich eine Kartusche am Wokbrenner nutzen als Notbehelf. Aber ja, ist so... . Müsste ich im Zweifel eine größere Flasche beim nächsten Mal mitnehmen.

Im letzten Fall: Wieder Pech gehabt. Aber eine Füllung kostet bei einer 5 kg Flasche auch nur etwa 10 Euro.
 
Ob im Urlaubsland Dein WOK Gasregler passt solltest Du im Vorfeld klären!
 
Zurück
Oben Unten