• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflaschenwechsel

(S)TEAK IT EASY

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

ich habe einen Weber Spirit 330 Gasgrill und bin damit grundsätzlich auch zufrieden. Allerdings ärgert mich - und das ist natürlich kein Weber spezifisches Problem, dass schon des Öfteren die 11 kg Gasflasche mitten im Grillen leer wird. Einen sog. "Füllstandanzeiger" hab ich schon probiert, Fehlkauf - klappt leider nicht. Also denke ich über eine Umschaltmöglichkeit / 2 Flaschenanlage wie in Wohnmobilen nach. Ideal wäre es, wenn sowas vorinstalliert sein könnte mit einem längeren zweiten Schlauch, an den man dann die Reserveflasche nur noch mittels Schnellverschluß neben dem Gasgrill anschließen könnte. Hat da jemand Erfahrungen ? ... Anregungen ? ... Lösungen ?

Hallo (S)TEAK IT EASY,
schau doch mal bitte hier: Gasflaschenwechsel. Da wirst Du fündig!

Und wenn 2 Flaschen leer sind denken wir über eine 3 Flaschen Anlage nach 😂

Im ernst ein Flaschenwechsel dauert 3 Minuten und in dieser Zeit ist mir noch kein Grillgut auf dem Gasi verkommen 🤪

Also ich kann das durchaus nachvollziehen warum man das machen möchte, ich stehe auch nicht immer neben dem Grill und gerade in der Anheizphase ist es mir auch schon des öfteren passiert, dass wenn ich dann die Steaks auflegen wollte ich mich wundern musste warum der Grill nicht auf Abschlag ist. Und wenn die Planung das nicht vorsieht, und das Flaschenlager nicht direkt neben dem Grill ist, und ich dann nicht mein Bier gemütlich weiter trinken kann sondern erstmal Gasflaschen schleppe... na dann ist das doch ein mehr als legitimer Gedanke um entspannt zu Grillen
:durst::D

na dann ist das doch ein mehr als legitimer Gedanke um entspannt zu Grillen
ja, aber nicht zwingend notwendig :D
und dann kommen die nächsten Aussagen, wie bekomme ich die zwei Flaschen in den Grill, oder wie kann ich die zwei Flaschen aussen schön verkleiden, usw etcpp
:D
:weizen:

Also, ich fand den Gasflaschenwechsel zwar immer etwas anstrengend aber noch nie stressig.
Die Flasche muß ja auch mit einem Umschalter gewechselt werden, wenn auch nicht sofort.
Und das beschriebene Problem (Grill kühlt ab, weil Flasche unbemerkt leer) ist ja mit dem Umschalter auch nicht verhindert.
Dagegen hilft nur eine elektronische Flaschenwaage oder ein echter Füllstandsanzeiger z.B. mit Ultraschall.
Beides gibt es ja.

Warum ist "Grill kühl ab, weil Flasche leer" nicht verhindert? Genau dafür ist doch diese Art der Umschaltung?

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich nehm die 11Kg vor Betrieb einmal kurz hoch und schüttel dran, und wenn’s mir nicht genug scheint nehm ich entweder direkt ne volle und verbrauch den Rest wo/wann anders oder ich wechsle halt wenn’s leer ist. Ist doch wie beim Auto, da fahr ich doch auch nicht los ohne zumindest einen kurzen Blick zur Tankanzeige… bitte nicht als Kritik verstehen, ich teile nur kurz meine Gedanken zum Thema. 🤷🏼‍♂️

🍻

Warum ist "Grill kühl ab, weil Flasche leer" nicht verhindert? Genau dafür ist doch diese Art der Umschaltung?
Nun, zumindest nicht mit einem manuellen Umschalter.
Aber Du hast recht, mit einer Caramatic für 150€ geht es dann auch automatisch.
Bin mir jetzt nur unsicher, ob es die auch ohne DM oder zumindest in 50mbar gibt?

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich nehm die 11Kg vor Betrieb einmal kurz hoch und schüttel dran, und wenn’s mir nicht genug scheint nehm ich entweder direkt ne volle und verbrauch den Rest wo/wann anders oder ich wechsle halt wenn’s leer ist. Ist doch wie beim Auto, da fahr ich doch auch nicht los ohne zumindest einen kurzen Blick zur Tankanzeige… bitte nicht als Kritik verstehen, ich teile nur kurz meine Gedanken zum Thema. 🤷🏼‍♂️

🍻
Ich habe mir eine Federwaage gekauft. Eben die Flasche wiegen, fertig. Taragewicht steht ja auf jeder Gasflasche

Hallo zusammen

ich habe einen Weber Spirit 330 Gasgrill und bin damit grundsätzlich auch zufrieden. Allerdings ärgert mich - und das ist natürlich kein Weber spezifisches Problem, dass schon des Öfteren die 11 kg Gasflasche mitten im Grillen leer wird. Einen sog. "Füllstandanzeiger" hab ich schon probiert, Fehlkauf - klappt leider nicht. Also denke ich über eine Umschaltmöglichkeit / 2 Flaschenanlage wie in Wohnmobilen nach. Ideal wäre es, wenn sowas vorinstalliert sein könnte mit einem längeren zweiten Schlauch, an den man dann die Reserveflasche nur noch mittels Schnellverschluß neben dem Gasgrill anschließen könnte. Hat da jemand Erfahrungen ? ... Anregungen ? ... Lösungen ?

Du willst eine Multimatik, die selbstständig ohne Betriebsunterbrechung auf die volle Flasche umschaltet. Die gibt es bei verschiedenen Anbietern ab 100 Euro. Wenn die zweite Flasche weiter weg vom Grill sein soll, kannst du einen der mitgelieferten Hochdruckschläuche gegen einen längeren austauschen.

Cheers
.

Auf jeder Gasflasche steht das Eigengewicht eingeschlagen, vor längeren Grillaktionen oder eben einfach mal so kann man die also auch kurz wiegen und weiß in etwa was noch drin ist, also Gesamtgewicht - Eigengewicht. Kurz mal den Daumen gefragt ob es noch reichen könnte und wenn es knapp wird, dann kommt die neue Pulle dran und die alte wird z.B. zum Ausbrennen nach dem Grillen benutzt, bis sie leer ist. So mache ich das zumindest.

Ich finde es gut und schön das jeder seine Herangehensweise hat, sonst wäre es auch irgendwie langweilig. In diesem Sinne, Prost

:durst:

Habt Ihr schon gemerkt, dass es den Troll anscheinend gar nicht interessiert?
Plonk!

Zurück
Oben Unten