• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill auf Balkon - wie positionieren?

tb259x

Militanter Veganer
Hallöchen zusammen,

nach langem Grillen auf einem Holzkohlegrill bin ich nun auf einen Gasgrill (Broil King Royal 340) umgestiegen. Nun bin ich gerade mit dem Aufbau fertig und frage mich nun, wo ich hinstelle. Direkt mit dem Rücken zum Geländer, wie auf dem Bild? Oder geht's auch um 180° gedreht an der Glasscheibe? Oder halt 90° gedreht an die Seitenwand? Nach Anleitung sollen es ja rund 80cm zu "brennbaren Materialien" sein. Sollte ich den Grill also generell noch was abziehen?

Ich hab ihn jetzt erstmal so gestellt, da ich so dachte, es wäre für die Hitze so am Besten (?). Finde es nur etwas blöd, da er (wie jetzt) so am ehesten den Witterungen ausgesetzt ist, auch wenn ich eine Schutzhülle habe (die ja nicht immer drauf ist). Ist das in irgendeiner Art gefährlich mit Regen da hinten und den Anschlüssen, weils offen ist? Muss mich da nochmal einlesen :D

Ist die ganz leichte Neigung (des Balkons) in Ordnung, oder soll ich das besser ausgleichen? Schätze da geht's nur um die Hitzeverteilung, was in dem Ausmaß dann keine Rolle spielen sollte.

Beste Grüße

IMG_2762.jpg
 
Mit dem Rücken zur Wand, mit genügend Abstand, so das die Wand und die Leitung, nicht versaut oder beschädigt wird.
 
So quasi? Ja ich war schon etwas skeptisch was die Leitung betrifft bei dem Gedanken und dachte daher, die halboffene Wand hinter dem Geländer ist da geeigneter und ich muss nicht ständig hin- und herschieben. So würde ich aus Platzgründen den Grill vielleicht immer zur Wand ranschieben, hätte ich die Räder mal anders angebracht :D Spricht denn ansich was gegen die anderen Positionen, was sie ausschließt?

IMG-2764.JPG


IMG-2765.JPG
 
Ich würd's genau so machen :-)
 
Ich würde ihn auch an die Wand stellen und einfach mal hochheizen lassen. Nach „gefühlter“ Temperatur an der Wand würde ich den Abstand austarieren... Gut handwarm ist ok.
 
Okay danke euch :) Habe ihn gestern mal angeschmissen und nach hinten raus war fast gar nichts spürbar, da ist also wohl noch Spiel. Aber Glas und Wand rechts waren schon ordentlich warm. Im Zweifel muss ich da auf den Seitenbrenner verzichten, sodass ich den Grill mittiger stellen kann. Wäre wohl auch verkraftbar bis nächstes Jahr (Umzug). Kann ich da einfach den Gasanschluss zum Seitenbrenner rausziehen und lose im Unterschrank lassen? Oder ist da irgendeine Gefahr dass Gas austritt oder andere mögliche Probleme?
 
Ich würde dennoch aus Sicherheitsgründen ca. 50cm Abstand halten, mindestens zu den Seiten und besser auch nach hinten. Die meisten Hersteller schreiben 1m vor, aber das paßt auf kaum einem Balkon. Die Hitze kommt erst nach längerer Zeit und ändert sich, wenn Du etwas grillst.
 
....probieren, probieren, Hand dran halten, messen, oder, oder...
Meiner steht keine 30cm von der Wand weg, die per Hand getestet auch nach 1 Stunde Vollgas Direktgrillen nicht zu heiss wird, ebenso nicht seitlich in dem Abstand.
Das kann bei dir aber anders sein, deshalb testen, testen....
 
Nun, das hängt eben auch vom Grill ab. Meinen würde ich beim Ausbrennen auf keiner Seite näher als 50cm zu irgendeinem Material positionieren.😎
(Oder beim BB Betrieb, wenn die Sear Zone läuft)
 
Was spricht gegen die Position auf dem eingangsfoto zum Grillen. Und als Parkposition so wie er auf den anderen Fotos zu sehn ist.
Der Grill hat doch rollen. Der muss doch nicht zwingend an einem Platz stehen.
Ich roll meine Sportgeräte auch immer hin und her. So wie es immer am geschicktesten ist.
 
@firefrog hat völlig recht: stell ihn so wie auf dem ersten Bild.
So kannst du beim grillen auch mal in die Landschaft gucken und die frierenden Mädels können vom Wohnzimmer aus sehen und besprechen, welches Stück Fleisch gerade zu schwarz wird. :-)

Und wenn du dein Grillbier immer schön vor dem Körper hältst, sieht auch keine(r), wenn du dich erfrischst. :-)
 
Ja ich werde wohl einfach ein wenig rumtesten. Die Argumente für die 'erste' Position klingen allerdings einleuchtend :P Ich schaue mal, wie ihr schon sagt, durch die Rollen bin ich ja nicht gebunden.
 
Ich habe meinen Broil King auf dem Balkon vor den Fenstern stehen ohne großartig auf dem Abstand nach hinten zu achten. Dürften so 30-40 cm sein. Die einzige Sauerei hinterlassen die geölten Roste beim Einbrennen. Das sieht man auf den Fenstern. Da ist dann öfter putzen angesagt. Der Grill ist aber auch alle zwei, drei Tage an.
 
Meiner steht (auf dem überdachten Balkon) bei Nichtgebrauch an der Hauswand (mit der Vorderseite zu den Fenstern) und wird zum Grillen einfach rückwärts an die Balkonbrüstung geschoben. Die heiße Luft kann so frei nach hinten weg, ich kann beim Grillen die Aussicht genießen und in Parkposition kann ich bequem die Fettwanne nach hinten zwecks Reinigung rausziehen
 
Zurück
Oben Unten