• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill: Backburner? Weber, Broil King oder Napoleon? Oder besser günstig?

yokai

Militanter Veganer
Guten Tag zusammen,

wie so viele andere möchte ich einen Gasgrill kaufen. Gegrillt werden soll anfangs das, was ich nun auch einfach so auf den Kohlegrill werfe, die üblichen Steaks und Schnitzel, nur hoffentlich besser. Außerdem Fisch sowie mit dem entsprechenden Pfannen und Blechen auch Meeresfrüchte, Gemüse etc. Was man halt in z.B. der Weber Grill Bibel alles so findet. Da ich gerne koche will ich aber nach etwas Übung dann auch komplexere Projekte in Angriff nehmen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das der Gasgrill durchaus das Potential hat, bei uns zum Standardgargerät zu werden und stelle mich auf regelmäßige Nutzung ein. Insofern ist Wetterfest durchaus wichtig.

Ich habe nun nach einigen Tage Recherche sowie dem Besuch eines entsprechenden Fachhändlers meine Fragen ein wenig reduziert.

Zum einen stellt sich mir die Frage nach dem Backburner. Dieses seitliche Kochfeld werde ich (voraussichtlich) nicht benötigen, ärgerlicherweise gibt es aber wohl nur Modelle mit Backburner, die ein solches Kochfeld haben. mMn Geldverschwendung aber nun gut. Benötige ich aber wirklich einen Backburner? Reichen die normalen Brenner nicht aus, um das Grillgut auf einem Spieß auch zu rösten? Ich denke da an direktes (?) Grillen des Spießes mit den Brennern direkt darunter, was vielleicht mit etwas mehr zeitlichem Aufwand als mit einem Backburner verbunden wäre aber das selbe Ergebnis liefert? Wäre dies der Fall würde ich ohne Probleme auf den Backburner verzichten können, das wäre dann ja doch erheblich günstiger.

Angenommen ich würde/müßte ein Modell mit Backburner nehmen habe ich diese Modelle im Fokus:
Napoleon LE485 RSBPK
Broil King Regal 490 oder Sovereign 90
Weber Genesis E-330 (Im Fachgeschäft wurde mir gesagt, das die Sear Station des Weber E-330 einen Backburner ersetzen könnte. Ist das so?)

Mit keinem dieser Modelle würde ich etwas falsch machen denke ich? Was wäre die Präferenz der erfahrenen Haudegen hier im Forum, welchen sollte ich am ehesten nehmen? Eins der für mich wesentlichsten Unterschiede ist bei Napoleon und Broil King die Technik des Backburners. Der Napoleon wird wohl wesentlich höhere Hitze durch den Keramikbrenner erzeugen, ist das dem System des Broil King (sehr) überlegen? Wäre, sofern Backburner notwendig, der Keramikbrenner ein Ausschlußkriterium für den Broil King?



Und nun dann doch noch das Thema günstig.
Eigentlich habe ich mich in der Vergangenheit immer geärgert, wenn ich eine günstige China Variante eines hochwertigen Produkts gekauft habe, das mich am Ende enttäuscht hat und ich schließlich doch zum Original gegriffen habe. Insgesamt dann natürlich zu erheblich höheren Kosten. Nun habe ich grade mal gar keine Erfahrung mit Gasgrills. Taugen günstige Alternativen wie die Geräte von Santos oder der viel gelobte Florida tatsächlich etwas, oder sind diese Geräte nur unter Berücksichtigung ihres Preises 'gut'? Beim Florida lese ich immer etwas von einem 'Scheunentor', ich gehe davon aus, das da etwas nicht richtig schließt? Derartiges dann zu flicken ist nicht meine Vorstellung von gut und günstig.
Insofern meine Frage, ob ich günstige Modelle in Betracht ziehen sollte oder ob ich einmal, dafür aber richtig, investieren sollte?

Ich danke allen für die geopferte Lesezeit und für eure Tipps

Beste Grüße,
Milan
 
...Weber Genesis E-330 (Im Fachgeschäft wurde mir gesagt, das die Sear Station des Weber E-330 einen Backburner ersetzen könnte. Ist das so?)
...

da hast du was falsch verstanden ;-)

die Sear Station ist zum scharfen anbraten vom Steak, und hat nichts mit einem Backburner zu tun! Dies erstetzt wenn höchstens die Sizzle Zone...

Für mich persönlich war der Backburner eins der Kaufargumente für mein Gasi...
 
falsch verstanden leider nicht, man hat mir tatsächlich mehrfach gesagt, das die Sear Station wegen der großen Hitze die Funktion des Backburners übernehmen kann. Ich fand das sehr komisch, scheinbar wohl zu recht. Vielen Dank, der Weber ist damit aus dem Rennen :)
 
Ein Backburner ist schon was Feines. Ich würde dir den LE485 empfehlen. Am besten das Modell mit Sizzle-Zone. Der kostet zwar etwas mehr, dafür hast du aber ein Top-Gerät.
 
hallo milan,

am ende ist die entscheidung immer eine frage des geldes. wenn ich deinen beitrag so lese wuerde ich ganz klar zu einem markenprodukt raten. entweder einen napoleon mit backburner und sizzlezone, oder einen broil king mit back und sideburner.

bezueglich der sizzlezone, gibt es hier sehr kontroverse ansichten....einigen sagen es ist der heilige gral des steak grillens, und andere (wie ich) sind der meinung das sie voellig ueberbewertet ist. musst du fuer dich entscheiden, und dazu gibt es viel lesestoff.

am ende ist das aber alles auch ne preisfrage....

ich wollte nen backburner nicht mehr missen zu lecker sind gyros, broiler und konsorten ;-) den sideburner lernyt man mit der zeit auch schaetzen, um mop sauce zu waermen, nen gluehwein warm zu halten, oder beilagen zu zubereiten.

sovereign 90 1099.--
broil king regal 490 (mod 2012) 1199.--
napi LE485rsib 1249.--
napi p450rsibss 1699.--

preis leistung ist beim sovereign sichr am besten.....qualitativ, wenn geld keine rolle spielt, ist wohl der prestige 450 die besten wahl.
die anderen liegen dazwischen.....

viel spass beim auswaehlen
 
Ich persönlich halte ja einen Seitenkocher für völlig überbewertet...
Und wenn man doch mal unbedingt ne Sauce warmhalten will (zu mehr eignen sich die Teile ja eh nicht) kann man sich auch einen kleinen Gaskocher für 20 Euro holen und bei Bedarf rausholen.

Die Auflistung von femo ist aber soweit gut und richtig, wobei man auch noch den LE485RSB für 999 Euro in die Auflistung nehmen sollte, wenn es beim Nappi auch ohne Sizzle Zone geht.
 
Mit den Dir hier schon vorgestellten Geräten, kannst Du sicherlich nix falsch machen. Sizzle hin Seitenkochplatte her, den Backburner von meinem Broiler möche ich auch auf keinen Fall mehr missen.

Wenn Du die Möglichkeit hast schau Dir die Grills an und entscheide dann

:prost:
 
Wie mein Vorredner hier schon sagte anschauen hilft ungemein.
Fachhändler suchen der alle Deine Modelle vor Ort zum angrabbeln hat und dann geht es los.

Vorher die Kriterien auflisten was einem wichtig ist und was eher optional (Stichwort Sideburner). Und dann im Geschäft auf Deiner Liste die Punkte pro Grill vergeben. Das klingt ein wenig nach Ausschreibung und Evaluation aber es hilft, später wenn man das dritte mal beim Händler ist hast Du das eh alles im Kopf und bist mehr Gasi Experte als die Verkäuferin.

Als Kriterien hier ein paar Ideen die bei mir wichtig waren:

Edelstahl hier und da aber bitte nicht das Putzmonster in komplett Edelstahl (Nappi und der Rest)

Ablageflächen auf beiden Seiten nutzbar, versenkte Griffe (BK Regal, Nappi, Genesis vs. BK Sovereign)

11kg Flasche sollte reinpassen (BK vs. Rest Diskussion)

Searsation wichtig? (hier gewinnen Nappi und Weber Genesis E 330)

Verarbeitung (Weber, BK und Nappi Prestige wobei der Nappi hier klasse ist)

so in der Art geht die Liste dann weiter....

Gruss vom Rippchen
 
Hallo habe mir vor einer Woche den Napoleon LE485rsi gekauft. Super Grill und will weder den Backburner noch die seitliche Sizzle Zone missen. Den Grill bekommst du mit etwas Zubehör auch günstiger wie die Angesprochenen 1.250
 
sag mal passt die 11kg flasche unten rein ?
 
Nope wir haben die immer neben dem Grill stehen, der alte ging öfter mal in Flammen auf :candle:
So sehe ich auch immer das Manometer und stört mich jetzt auch nicht wirklich.
 
Guten Morgen,

angefasst habe ich mittlerweile alle und habe mich auf ein Model mit Backburner eingeschossen, die Meinungen sind da ja doch einhellig.


An Putzen hatte ich dabei noch gar nicht gedacht, das spricht in der Tat gegen den Napoleon, besonder das Modell mit der Sizzle Zone rechts, das müsste ja eine ziemliche Schweinerei geben. Wobei ich eh _glaube_ (und hoffe, mich damit nicht lächerlich zu machen), auf eine Sizzle Zone verzichten zu können.


Broil King und Napoleon sind noch im Rennen, insgesamt drei Modelle bewegen sich in dem Preisrahmen, den ich mir vorstellen kann, da ja noch etwas für Zubehör übrig bleiben muss:

- Beim Broil King Regal 490 gefällt mir sehr gut, sowohl was das Farbschema als auch die Haube angeht. Die Haube dreht sich beim Öffnen weniger nach hinten, sondern mehr in sich selbst und steht somit im offenen Zustand nur wenige Zentimeter nach hinten. Das würde dem Aufstellungsort, direkt gegen eine Mauer, sehr entgegen kommen. Dummerweise das teuerste Modell im Rennen.

- Für den Broil King Souvereign 90 hingegen spricht der Preis, da er sowohl etwas günstiger als der Regal 490 bei, wie ich finde, vergleichbaren Leistungdaten, jedoch durch den im Set enthaltenen Grillspieß besser in der Ausstattung ist. Dafür optisch nicht so schick wegen dem Griff sowie der sich weit nach hinten öffnenden Klappe.

- Der Napoleon LE485 RSB wäre mit Drehspieß wohl beim selben Preis wie der Broil King Sovereign 90. Ich glaube aber, das mir der Napoleon von den beiden besser gefällt. Und ich kann mir vorstellen, dass die Beleuchtung ja wohl auch nicht ganz unpraktisch ist. Außerdem ist wohl die Verarbeitungsqualität von Napoleon besser, zumindest meine ich das aus den Kommentaren herausgelesen zu haben.

Bezüglich des Backburners bleibt bei mir aber noch die Frage nach dem Unterschied in der Technik zwischen Napoleon und Broil King, Keramik gegen Stahlbrenner. Kann man da etwas zu sagen, 'reicht' das Broil King System?

Ich frage mich nun, ob ich bei den beiden Broil Kings und dem Napoleon irgend etwas übersehe. Sonst würde ich den Souvereign 90 hiermit auch streichen und ich müsste mich nur noch zwischen Regal 490 und Napoleon entscheiden (sehe ich da eine leuchtende von Jubel erfüllte Zielgerade auf mich zukommen??).





Sofern dies nicht gegen Etikette oder Forenregeln verstößt: Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung, an welchen Händler ich mich wenden kann? Wie gesagt war ich bereits bei einem vor Ort, jedoch war ich mit der Beratung nicht wirklich zufrieden und würde mein Geld lieber woanders ausgeben. Idealerweise im Raum Köln/Koblenz, damit ich auch mal hinfahren kann, kann aber gerne auch woanders sein.
 
:fire: Mir ging es am ende genauso, musste auch zwischen Napoleon und BroilKing entscheiden. Habe mich für den Napoleon entschieden wegen dem Licht. Früher hing ich immer mit der Taschenlampe am Grill jetzt brauche ich nur noch den Schalter drücken. Super! Du brauchst allerdings eine Steckdose in der nähe oder musst auf Batterie umbasteln.
Habe dann aber auch gleich das Modell mit Sizzle Zone genommen, wenn schon denn schon und mit reinigen hatte ich bis jetzt noch kein Problem.
 
Beim Broil King Regal 490 gefällt mir sehr gut, sowohl was das Farbschema als auch die Haube angeht. Die Haube dreht sich beim Öffnen weniger nach hinten, sondern mehr in sich selbst und steht somit im offenen Zustand nur wenige Zentimeter nach hinten. Das würde dem Aufstellungsort, direkt gegen eine Mauer, sehr entgegen kommen. Dummerweise das teuerste Modell im Rennen.

- Für den Broil King Souvereign 90 hingegen spricht der Preis, da er sowohl etwas günstiger als der Regal 490 bei, wie ich finde, vergleichbaren Leistungdaten, jedoch durch den im Set enthaltenen Grillspieß besser in der Ausstattung ist. Dafür optisch nicht so schick wegen dem Griff sowie der sich weit nach hinten öffnenden Klappe.

Hallo,
da kann ich Licht ins Dunkel bringen beim Shootout des BK S90 und des Regal 490.

Bei beiden geht eine 11kg Flasche rein, beim REGAL 490 steht die aber links an der Seite so das rechts Platz für Zubehör bleibt. Beim Broil King darfst Du die 11kg Flasche reinstellen, nicht nur das sie rein passt, es ist sogar dafür abgenommen, sprich wenn was passieren sollte wird Dir keiner kommen und sagen die Flasche hätte da nicht stehen dürfen.

Der REGAL 490 hat einen Backburner den Du mit der elektrischen Zündung anbekommst, beim S 90 musst du ein Streichholz haben.

Der REGAL hat beim Sideburner einen Gussrost und der Deckel ist bündig mit dem Rest der Seitenablage.


Der REGAL hat den schwarzen Deckel, der wie Du schon festgestellt hast "platzsparend" bei Wandaufstellung ist. Weiterhin hat das 2012er Modell einen runden Deckelgriff der exakt den Weber Genesis Durchmesser hat, sprich das Weber Grifflicht passt dran. Optisch gefällt mir der runde Metallbügel und der schwarze Deckel eh besser als der Edelstahldeckel vom S 90.

Beide, der REGAL 490 und der BK Sovereign 90 haben einen Drehspiess dabei.

Aus meiner Sicht sind die Vorteile des REGAL 490 die 100.- Aufpreis wert.

Gruss aus Frankfurt
Grillrippchen
 
Zuletzt bearbeitet:
......Die Haube dreht sich beim Öffnen weniger nach hinten, sondern mehr in sich selbst und steht somit im offenen Zustand nur wenige Zentimeter nach hinten. Das würde dem Aufstellungsort, direkt gegen eine Mauer, sehr entgegen kommen. Dummerweise das teuerste Modell im Rennen.

also zu dem obigen...vorsicht beim aufstellen, es wird hinter nem grill richtig heiss ! eine weisse wand hat da schnell verfaerbungen und auch fettablagerungen. bei holz oder gar glas (im wintergarten ist allerhoechste vorsicht geboten.......

also alle von dir in die engere auswahl genommenen grills sind super, und du machst mit keinem etwas falsch. auch qualitatetsmaessig sehe ich keine vorteile beim napoleon in der klasse. die prestigemodelle sind da noch mal einen schritt besser, aber um die geht es hier ja nicht.

der infrarot backburner des napoleons ist sicher staerker, ob man das braucht ? keine ahnung, habe keinen, und ich habe nicht mal meinen back burner am broil king voll aufgedreht, wenn ich broiler oder gyros mache, weil sonst alles gnadenlos verbrennt.....

eben....alle 3 super geraete....entscheide aus dem bauch, wirf ne muentze oder geh sie in nem laden alle begrabbeln ;-) mir war wichtig das die buddel im schrank verschwindet.
 
Hallo.

Darf mich hier mal einklinken...
Schwanke derzeit zwischen dem BK Regal 490 und dem Sovereign 90.
Hatte mal im Urlaub vor einiger Zeit die Möglichkeit mir die beiden bei einem Händler anzuschauen - ist aber leider schon ne Weile her...
Kann mir jemand nen "vernünftigen" Broil King Händler im Raum Karlsruhe nennen?!

Und an die glücklichen Besitzer: Was haltet ihr denn für einen realistischen Preis für die beiden Geräte, bzw. bei welchem Händler habt ihr euer Gerät zu einem vernünftigen Kurs erstanden?

Bin euch für eure Mühe sehr dankbar.

Mfg

BitZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, der Grill läuft, ein Broil King Regal 490, ich danke jedem, der mir in diesem und den vielen anderen Threads bei der Entscheidung geholfen hat. Schlussendlich stand ich nur noch vor der Entscheidung Napoleon oder BK und unterm Strich habe ich dann nicht zuletzt wegen der Optik den BK genommen. Ich wollte kein "Chrom Monster" auf meiner Terrasse stehen haben, bei meinem Moped verzichte ich auch schon auf ne Menge Chrom zugunsten von schwarz :)

Ursprünglich wollten wir Freitag Abend angrillen, leider fehlt noch etwas. Die Bolzen, die die Klappe am Gehäuse befestigen, sind nicht in dem Paket dabei gewesen. Werden nun nachgeliefert und übergangsweise sind nun seit Samstag morgen zwei glatte 6er Schrauben mit Muttern am Ende im Einsatz. Wie ich schon in einem anderen Thread sagte finde ich diesen Mangel an QM in dieser Preisklasse absolut unterirdisch. Trotzdem, hier ist das gute Stück, am Morgen nach dem Aufbau.
grill.jpg


Schön warm
warm.jpg


Nun etwas für die Seele, um den Kummer vom vorherigen Abend zu verdrängen ..... Frühstück vom Feinsten :)
hunger.jpg


Fast :fire:
fast.jpg


Und Fertig, Rib Eye Steak und Salat aus dem eigenen Garten :messer:
steak_and_salad__done.jpg


Heute, sofern dieser Regen mal aufhört, soll es zum Abendessen mal Fisch von der Planke geben, mal sehen wie das fluppt
 

Anhänge

  • grill.jpg
    grill.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 31.577
  • warm.jpg
    warm.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 27.855
  • hunger.jpg
    hunger.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 27.897
  • fast.jpg
    fast.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 28.055
  • steak_and_salad__done.jpg
    steak_and_salad__done.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 28.114
Zurück
Oben Unten