• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis 400 €

Ausdemnix

Militanter Veganer
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier. Da ich aber jetzt schon lange Suche und ich mich echt schwer tue dachte ich mir ich frage mal hier bei den Profis nach :)

Ich hatte jetzt einen Landmann Gasgrill von dem ich extrem entächt war.
Danach habe ich mir einen Enders Chicago 3 zugelegt. Der war eigentlich ganz in Ordnung, allerdings nach rund fünf Jahren war er dann hinüber.

Jetzt baue ich einen Unterstand für den Grill und mich im Garten :) Soweit so gut.

Die große Frage ist allerdings die nach dem Grill, und da kommt Ihr ins Spiel.

Zuallererst die üblichen Frage:

WO wird gegrillt?:
Garten, extra Grillplatz
WO steht der Grill?:
Überdacht, bei Nichtgebracuh zusätzlich mit Abdeckplane
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1- 3 x die Woche ( im Sommer )
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
WAS soll gegrillt werden?:
[90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
Meist Schwein & Huh sowie Würstchen. Gerne aber auch ab und zu ein Argentinisches Rumpsteak ( Freund ist Lieferant für das Fleisch ;) )
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss
Mindestens 3 Brenner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
5 - 10 ( Wir sind ein 5 Personen Haushalt )
Wie hoch ist dein BUDGET?:
400
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich brauche kein Sichtfenster, wird eh immer dreckig
Ich brauche auch nicht zwingend einen Seitenkocher
Auch eine Turbozone wird nicht zwingend benötigt ( wäre ein nice too have )
Er sollte eine gute Hitzeverteilung haben und gerne schnell auf Themperatur kommen
Eine einfache Reinigung wäre auch nicht verkehrt
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?
Landmann fand ich von der Hitzeverteilung echt schlecht
Enders Chicago war gut, allerdings wurde er nie richtig heiß, hat aber meistens immer gereicht.

Was haltet Ihr von den Campingaz Grills? Die Premium Reie scheint ganz i.O. zu sein, aber warum ist das Rost Quer? Wie soll man da vernünftig reinigen?

Bin ansonsten in alle Richtungen offen für Eure Ratschläge, Erfahrungen und Tipps.

Danke Euch

Mit einem Budget von 400 Euro wird man Dir hier vermutlich einen Holzkohlegrill empfehlen... :weber-gold:

Das ist tatsächlich schon am untersten Rand dessen, wo man einen halbwegs brauchbaren Gasgrill bekommt.
Ich selbst habe mich auch geweigert, 800-1600 € für einen Grill auszugeben.
Beim Hagebaumarkt bin ich schließlich fündig geworden. Ein Mr. Gardener Kingman 4 PLUS hat sich auf meine Terrasse verirrt. Das ist kein Luxusgrill sondern eine Brot-und Butter-Lösung, die im Rahmen Deines Budgets alles erfüllt, was man sich wünschen kann.
4 Edelstahl-Brenner, Heckbrenner und ein Keramik-Steakbrenner (nur in der PLUS-Version!) auf der Seite. Gusseisenroste.
Einen Bricht von mir dazu bekommst Du hier: Baumarktgrill gut genug?
Mein Bericht wird ständig ergänzt. Bisher ist alles gelungen, was ich auf dem Grill gestartet habe. Die Hitzeverteilung will ich gelegentlich noch dokumentieren.
Den nackten Grill bekommst Du für ca. 400 Euro.
Ich würde aber dringend empfehlen, wenigstens noch knappe 70 Euro für eine anständige Abdeckung zu investieren.
Die Abdeckungen gibt es auch billiger. Ich habe mich für das Original entschieden, weil es einfach einen soliden Eindruck macht. Sie soll ja auch nicht im ersten Jahr dahin-rotten. :thumbdown:

Weiteres Zubehör, wie Drehspieß, Plancha usw. kannst Du Stück für Stück, nach Bedarf anschaffen, wenn es Dein Budget wieder hergibt.
In dem Youtube-Video, das ich verlinkt habe, bekommst Du einige Tipps für sinnvolles Zubehör, das nicht die Welt kostet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Grill-Suche und -Entscheidung!

Das mit dem Unterstand ist sicher eine hervorragende Idee!
Danach habe ich mir einen Enders Chicago 3 zugelegt. Der war eigentlich ganz in Ordnung, allerdings nach rund fünf Jahren war er dann hinüber.
Da hätte vermutlich auch Dein Chicago etwas länger gehalten...:pfeif:
Vielleicht berichtest DU mal kurz, was für einen Unterstand Du bauen willst?

Beste Grüße.
Jan

Danke für Deine Rückmeldung.

Kohle hatte ich schon, Problem ist das die drei Kinder meistens nicht so lange aufs Essen warten wollen.
Und wenn ich mal nicht da bin will meine Frau nicht erst die Kohle anfeuern.... ;)

Ich denke das 3 Brenner reichen, zuletzt hatte ich zwei und die gingen gerade so.
Und Sear brauche ich nicht unbedingt, die Steakes klappen bei mir auch immer so.
Backburner hatte ich bis jetzt auch noch nicht, muss deshalb auch nicht sein.

Was haltet Ihr von Taino? Ist das so ne Billigmarke oder kann die was?
Die Amazon rez. scheinen eigentlich fast alle gut zu sein Taino Platin

Der letzte Enders hat keine 300 gekostet und hat fast fünf Jahre gehalten.

So das ich ein Dach überm Kopf habe und zu jeder Seite nochmal 20 - 50 cm Platz habe.
Plane lieber einige cm extra ein...
Vielleicht kommt man ein anderer Grill und dann passt es nicht mehr.
Ich stehe gerade vor der gleichen Thematik. :cook:

Ich habe mir Anfang letzten Jahres einen Enders Boston Black Pro 4 SIKR beim Aldi für 499€ geholt. Bin damit sehr zufrieden.

Allerdings ist er bei mir einer unter vielen und nicht der Hauptgrill auf dem 80% oder mehr im Jahr gemacht werden.

Die Verarbeitung und Co finde ich für den Preis gut und der Support von Enders bei kleinen Macken direkt beim Auspacken der Brennkammer war vorbildlich.

Habe jetzt eine neue vollständige Brennkammer als Ersatzteil hier liegen die ich verbaue wenn es die erste (leicht beschädigte) dahin gerafft hat.

Den Grill gibt es zumindest Zeitweise auch für 399€ im Aldi Onlineshop.

Die Boston die da angeboten werden haben wohl auch eher das Design der Monroe Reihe.

Sicher ein fairer Preis.
Was mich beim Enders stören würde ist, dass er nur 5Kg Gasflaschen verstauen kann.
Meiner nimmt auch brav meine 11kg und das ohne gebastel. 😀

1000005386.jpg

Aktuell 449€.

Seltsam!
Auf der Enders-Seite ist nur von 5Kg die Rede.

IMG_8585.jpeg

Finde es wirklich interessant, was es da für Unterschiede gibt…
@Ausdemnix dann wäre das durchaus Wert, den mal anzuschauen.

@Zander05 Danke für die Erklärung!

Danke Euch für die zahlreichen Antworten!

Gebraucht bin ich kein Fan von ehrlich gesagt.
Und ja es macht bestimmt Sinn etwas mehr aus zu geben damit der länger hält. Da muss ich erstmal mit meiner Frau diskutieren.
Vielleicht pack ich den dann auf unsere überdachte Terasse, dann spare ich das Geld um eine Überdachung im Garten zu bauen, das Geöd kann ich dann in den Grill packen ;)

Ich habe übrigends gelesen das die beste Zeit einen Grill zu kaufen im März/ April sein soll da dann die Anbieter die Angebote für die Saison raus hauen.
Vielleicht muss ich mich noch etwas gedulden....

@Ausdemnix Also ICH grille am Wochenende wieder... :-D

Zurück
Oben Unten