• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis 500€ (Enders Kansas Black Pro 3k bzw. Mr Gardener Seattle 3 R)

Der.Bo83

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill bis 500€ (Enders Kansas Black Pro 3k bzw. Mr Gardener Seattle 3 R)
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Mietwohnung, Stadt
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
80 % direkt -> Anteil in Prozent
20 % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
100 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
70 % Fleisch -> Anteil in Prozent
10 % Fisch -> Anteil in Prozent
20 % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca 500 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Enders Kansas Black Pro 3 K 549 € Turbo https://www.idealo.de/preisvergleic..._-kansas-black-pro-3-k-turbo-2018-enders.html
Pro: Innenleben aus Edelstahl, Turbozone, Verarbeitung, Gussroste (Switch Grid), 11 kg Gasflasche im Grill
Kontra: Preis leicht (aber noch vertretbar) über Budget

Mr Gardener Seattle 3 R 399 € https://www.hagebau.de/p/mr-gardene...Id=29185866&companyId=138913&itemId=S45612610
Pro: Innenleben aus Edelstahl, Turbozone, Verarbeitung, Gussroste (Switch Grid), 11 kg Gasflasche im Grill, Preis
Kontra: bis auf Switch Grid ist er das Vorjahresmodell von Enders, d.h. kein Heat Range, andere Fettauffangwanne, Scheunentor (?)​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo alle zusammen!

Ich lese schon seit ein paar Wochen fleißig hier im Forum, da ich auf der Suche nach unserem ersten Gasgrill bin.
Bisher grillen wir auf einem gammeligen Elektrogrill, bei dem aber mehr als Würstchen oder ein sehr dünnes Stück Hühnerfilet kaum möglich ist.
Da unser Sohn immer recht ungeduldig wird, muss jetzt mal was "richtiges" her.
Außerdem möchte ich gerne auch schöne Steaks grillen (bisher nur Pfanne + Backofen).
Auch bin ich offen für's Experimentieren, z.B. mal Pulled Pork oder Pizza. Ggf. würde ich auch einen Drehspieß nachrüsten wollen.

Nach vielem lesen und vergleichen bin ich bei dem Enders Kansas Black Pro 3 K hängen geblieben und über Umwege auf den Mr Gardener Seattle 3 R gestoßen, der Baugleich mit dem 2017er Enders Kansas Black 3 K ist (bis auf das Switch Grid). Diesen konnte ich letzte Woche auch anfassen und die Verarbeitung wirkt auf mich bisher am Wertigsten, wenn ich ihn mit anderen Gasgrills in dieser Preisklasse, die ich bisher begutachten konnte, vergleiche.

Mit stellt sich nun die Frage, ob sich die 150€ Aufpreis für den Enders gegenüber dem Mr Gardener lohnen.

Ich habe jetzt schon des öfteren von der Fettbrandgefahr beim 2017er Kansas gelesen. Das 2018er Modell hat eine nach vorne abfallende Fettauffangwanne und vorne Vertiefungen, in denen sich das Fett sammelt. Macht das wirklich einen großen Unterschied?

Sind die Heat Range Brenner deutlich besser?

Was den Hitzeverlust durch die hinteren Öffnungen betrifft habe ich für den 2018er Temperaturen von 350°C gefunden. Beim 2017er Modell scheint es etwas geringer zu sein (bis zu Horrorszenarien von nur 200°C). Hat jemand Erfahrung mit Pizza bei dem 2017er Modell?

Wie sieht es mit Ersatzteilen für den Mr Gardener aus? Kann man sich da auch direkt an Enders wenden?​
 
Moin,
ich kann dir nur was zu dem Mr Gardener Modell 2017 sagen.
Mein Pa hat sich letztes Jahr so ein Teil gekauft und ich durfte aufbauen.
Aufbau ging gut und der Grill macht auch einen recht guten Eindruck, klappert nichts groß.
Ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Grill der 1000€ oder mehr kostet.
Pizza habe ich auch schon drauf gemacht, das ging ganz gut. Man muss halt schauen das man den Deckel nicht permanent ganz aufreißt.
Temperatur hat er knapp 300 Grad erreicht laut Deckelthermometer. Aber wie gesagt es hat funktioniert.
Die Temperaturen waren den tag nicht so hoch und es war etwas windig, daher denke ich das es bei besserem Wetter noch besser ginge.

Zum grillen kann ich nichts schlechtes sagen, da es nicht mein Grill ist beschränkt sich die Erfahrung aber auf Nackensteaks und Würstel.
Er ist im vorderen Bereich von der Temperaturen etwas niedriger als hinten aber das empfinde ich als nicht so schlimm.

Ersatzteile wurden bisher nicht gebraucht, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Moin,
ich kann dir nur was zu dem Mr Gardener Modell 2017 sagen.
Mein Pa hat sich letztes Jahr so ein Teil gekauft und ich durfte aufbauen.
Aufbau ging gut und der Grill macht auch einen recht guten Eindruck, klappert nichts groß.
Ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Grill der 1000€ oder mehr kostet.
Pizza habe ich auch schon drauf gemacht, das ging ganz gut. Man muss halt schauen das man den Deckel nicht permanent ganz aufreißt.
Temperatur hat er knapp 300 Grad erreicht laut Deckelthermometer. Aber wie gesagt es hat funktioniert.
Die Temperaturen waren den tag nicht so hoch und es war etwas windig, daher denke ich das es bei besserem Wetter noch besser ginge.

Zum grillen kann ich nichts schlechtes sagen, da es nicht mein Grill ist beschränkt sich die Erfahrung aber auf Nackensteaks und Würstel.
Er ist im vorderen Bereich von der Temperaturen etwas niedriger als hinten aber das empfinde ich als nicht so schlimm.

Ersatzteile wurden bisher nicht gebraucht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Das hört sich schon mal ganz gut an. Vielen Dank!

Du hast ja sicher schon den Thread
https://www.grillsportverein.de/for...-kansas-pro-2-3-4-turbo-ab-bj-04-2018.293745/
zum Enders Kansas PRO gelesen.

Ich habe den von dir erwähnten Grill in der 2018er Fassung und bin bisher absolut begeistert.

Absolut Wertig, kommt schnell auf Temperatur und hält diese auch sehr konstant. Preis / Leistung ist TOP!

Ja, den hatte ich schon gelesen. Und der Kansas Pro hört sich auch wirklich super an. Ich muss halt die 150€ Aufpreis zum Seattle 3 R rechtfertigen können (vor mir und vor allem vor meiner Frau). ;-)
 
Da helf ich dir gerne:

- Baujahr 2018 bedeutet einfach das du viel länger Ersatzteile dafür bekommen wirst, als wenn du das Vorgängermodell von vor 5 Jahren kaufst. Alleine das wäre mein K.O. Kriterium
- Besser konzipierte Fettauffangschale = Mehr Sicherheit weil du so keine Fettbrände mehr hast
- Mehr Hitze durch geschlossenen Deckel. Falls du Pizza machen willst, brauchst du jedes Grad!
 
Zurück
Oben Unten