• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill dauerhaft draußen?

Pederle

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich hab mal eine Frage an alle Gasgrillbesitzer und an die Napoleon-Besitzer (LEX/Prestige) im Speziellen: Wie macht ihr das eigentlich über's ganze Jahr mit euren Grills. Bleiben die das ganze Jahr über draußen stehen, auch bei Regen, Schnee und -20°C?

Hintergrund ist, dass ich einen Napoleon LEX 485 im Auge habe, auf meiner Terasse aber keine Überdachung vorhanden ist (und dank gemietetem Haus auch nicht einfach hingebaut werden kann). Ich frage mich jetzt, ob ein solcher Grill das ganze Jahr über draußen stehen bleiben kann (unter einer passenden Schutzhülle natürlich), oder ob ich den alle Nase lang in die Garage schieben muss (was mich nerven würde).

Viele Grüße,
Peter
 
Meiner Grill ist ein Freiläufer, der lebt ständig drausen im Garten:

uploadfromtaptalk1419667531583-jpg.893240
 
Stimmt, Balkonbesitzer haben gar nicht den Platz für solche Grillmonster. :D:muhahaha:
G R I L L M O N S T E R?
Grills in der Größe eines Lex485/Genesis... sind aber noch keine Grillmonster, die reichen gerade mal so um zwei Personen satt zu kriegen. Die zierlichen Dinger passen doch locker auf einen Balkon
Nur zum runter/hoch tragen sind sie zu schwer
upload_2015-8-20_11-51-47.png
 

Anhänge

  • upload_2015-8-20_11-51-47.png
    upload_2015-8-20_11-51-47.png
    1,3 MB · Aufrufe: 11.005
Abdecken kann sinnvoll sein. Je nach Grill.
Meine ODC Kugel war da etwas heikel. Wenn es da oben durch die Luftschlitze reingeregnet hat, ist irgend wann unten das Fetttöpfchen übergelaufen.
Das ist ne Riesensauerrei und die Flecken auf dem Boden sind dauerhaft.
 
Ich empfehle auf alle Fälle einen Unterstand, Edelstahl hin- oder her. Vielleicht kannst du doch eine Markise oder Holz-Konstruktion zur Überdachung auf der Terrasse bauen. Falls nicht, auf alle Fälle unter die Haube, die schützt wenigstens etwas.
 
ich habe meinen BK auch nur unter einer Haube stehen, weniger wegen dem Regen, ich hoffe da ist er von Hause aus gut vorgeschützt, aber wir haben hier eine Allee voller Linden vor der Tür, was die da an Blütenstaub verteilen und wo das überall runter kommt....
Davor muss ich den Grill schützen, sonst verklebt da beim nächsten Regenguß alles auf dem Grill, und wie die Seitenablagen dann ausähen...
 
Was ist mit dem berümt berüchtigten komdenswasser aufgrund starker Temperatur Schwankungen? Es wurde hin und wieder von Rostanfällen berichtet. Trotz Edelstahl. Also innen wo die Brenner aufgehängt sind
 
meine original BK Haube hat unter den Seitentischen Lüftungsschlitze damit die Luft ordentlich zirkulieren kann und Kondenswasser auch verdunsten und abziehen kann.
 
Ein Grill der immer draußen ist, z.B. auch fest eingebaute in Outdoorküchen, leidet natürlich mehr als ein überdachter Grill. Man muss dann darauf achten, dass man ein Modell wählt, das für diesen Einsatz konzipiert wurde.
 
Mein Papi ist auch ganzjährig draußen. Einzig selbst durch bestes Einbrennen und fleißiges einlösen, der Gussrost rostet wie die Sau. Ansonsten zeigt er außen keine Witterungsanzeichen.
 
Schei... Autokorrektur. Natürlich sollte es Napi heißen.
 
Ich grab das Thema nochmal aus: Abgesehen vom Grill, muss man eigentlich bei den Gasflaschen und Schläuchen irgendwas beachten oder können die zusammen mit dem Grill auch draußen überwintern?
 
Zurück
Oben Unten