• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill fängt Feuer

warum nicht "öffentlich"?
es schreit ja auch niemand rum.

ich finde den thread informativ und werde deshalb hier weiterlesen.


sd
 
Sicher kann mann das öffentlich machen, wir leben ja in einer Demokratie:rotfll:

Aber:

-Der Grill Fackelt zugegebenermaßen etwas merkwürdig ab!

-Einen Tag später platzt auch noch die Frontscheibe das Splitter auf der Terasse herumfliegen.

-Der Hersteller will den Grill in augenschein nehmen und das wird verweigert.

Hat sehr großen Unterhaltungswert der Fred und deshalb lese ich hier auch noch mit und bin seeehrrr gespannt was noch passiert.
 
Guten Morgen Pezi & Flamed,

das was von euch geschrieben wurde, ist nicht die erste Aussage dieser Art.

Welchen Benefit ich hier erzielen möchte, wurde schon zur genüge breitgetreten, dazu möchte ich wirklich keine Stellung mehr nehmen.

Aber:
Selbst wenn es zu einem Fettbrand gekommen wäre - nur zur Erinnerung, zwei Doraden, Tag davor ausgebrannt, etc. -, muss der Hersteller gegenlenken, oder zumindest aufmerksam machen, was präventiv zu tun ist.
Mein Weber hatte mein Grillen über ca. 10 Jahre ertragen, bis der Rost ihn streckte... (aber aussen ist nach wie vor der dunkelschwarze Lack intakt)

Für mich ist das nach wie vor kein Fettbrand, aber wie schon spitzfindig bemerkt, leben wir in einem freien Land; ich hab meine Meinung, ihr eure.

Was hier allerdings sicherlich nicht hingehört, sind Lästereinen, Pezi, das bläht unnötig und stört einfach nur, versuchs doch bitte per PN.

Danke und beste Grüßen
 
*lol* na sowas .. stört dich das etwa das man dich öffentlich kritisiert? Schon mal überlegt was du hier machst. Sorry aber für mich hat das mit der letzten Aktion, "dem verweigern des in augenschein nehmen" komplett an glaubwürdigkeit verloren .. und die Gründe die du dafür nennst sind paranoia und sehr fadenscheinig.

Hättest du bis jetzt schon ein paar Beiträge zum Thema grillen verfaßt könnte man ja sagen ok; der kennt sich aus und weiß wo von er spricht. Aber nachdem man davon ausgehen kann das du kompletter Grillanfänger bist.. weil "niemand", "absolut niemand" der sich nur ein wenig auskennt und damit beschäftigt kauft einen Lavasteingrill um > 170€.

Ohne User vorstellung, und Beiträge solch ein erstes Thema und dann mit solche schrägem Ablauf .. ich seh hier nur eine bewußte negativ Campagne .. und sonst garnix .. weil dir gehts nicht mehr um Behebung des Problems. Das hast du auch in Post 52 selbst bestätigt, und das obwohl sich Landeman sogar bereit erklärt hat sich dem Problem anzunehmen. Schon sehr sehr schräg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, du musst hier niemand Wind aus den Segeln nehmen, Du wolltest doch hilfe.

Fettbrand gibts auch mit geschlossenem Deckel, dann wirds EXTREM heiss da drinnen und dann hat sich der Lack entzündet wenn du dann den Deckel aufmachst und O2 dann......... aber das hatten wir ja schon.

Venturibelüftung ja auch.

Jetzt ist alles klar oder?

Lieber Moman,
allzu höflich beantwortest Du die Frage ja nicht; fast als wärst Du Landmann-Verkäufer. Du stellst es ja als völlig normal dar, dass der Lack (!!!) abbrennt.

@ Fragensteller:
Sofern nicht schon irgendwo geschrieben...Mache einfach Deine Garantierechte geltend. Solange der Grill erst ein halbes Jahr alt ist tragen Verkäufer/Hersteller die Beweislast...das ist ein großer Vorteil. Du kannst sowohl Verkäufer als auch Hersteller haftbar machen...Verkäufer dürfte aber einfacher sein.

edit:
Jetzt habe ich doch die vollen 7 Seiten gelesen. Also...einfach Garantie in Anspruch nehmen, wenn möglich Rücktritt vom Kaufvertrag...vielleicht hat der Händler ja auch Weber im Angebot; das dürfte dann für beide Seiten passen.

edit2: Schon ziemlich strange die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache einfach Deine Garantierechte geltend.
Du schreibst nicht von Garantie sondern von der gesetzlichen Gewährleistung.
Letztendlich geht es um Nacherfüllung, deren Form, also Reparatur oder Neulieferung, der Käufer bestimmt.

pezibaer hat aber im Grunde Recht.
Wer angeblich zehn Jahre einen Webergasgrill benutzt hat, der kauft normalerweise keinen Lavaschrott.
Irgendwas ist also bereits beim Kauf des Grills schiefgelaufen.
 
Du schreibst nicht von Garantie sondern von der gesetzlichen Gewährleistung.
Letztendlich geht es um Nacherfüllung, deren Form, also Reparatur oder Neulieferung, der Käufer bestimmt.

pezibaer hat aber im Grunde Recht.
Wer angeblich zehn Jahre einen Webergasgrill benutzt hat, der kauft normalerweise keinen Lavaschrott.
Irgendwas ist also bereits beim Kauf des Grills schiefgelaufen.

Wenn ich mich nicht täusche gelten die grundsätzlichen Gewärleistungsrechte sowieso 2 Jahre. Beim Neukauf eines Privaten von einem gewerblichen Verkäufer dürfte allerings im ersten halben Jahr eine garantieartige Gewährleistung -sprich : die Beweislastumkehr- vorliegen.
Dürfte der Geschädigte aber durch einfaches googlen rausfinden können.
Ansonsten bin ich da (nach Lektüre der 7 Seiten) Deiner Meinung: Das scheint nicht ganz koscher!
 
Du hast ja nichts grundlegend Falsches geschrieben, aber vermischst zwei unterschiedliche Begriffe.

Garantie wird gerne mit Gewährleistung gleichgesetzt, was aber juristisch falsch ist.
Garantie ist eine freiwillige Dienstleistung des Herstellers gegenüber dem Kunden.
Kein Hersteller muss eine Garantie geben. Toshiba hat bspw. lange keine Garantie gegeben, dafür auf die Beweislastumkehr verzichtet.
Für mich kein Problem, da der Händler dann eben auch nach 23 Monaten ohne Wenn und Aber den TV ersetzt hat.
 
Hallo wieder mal :-)

@Pezi
Kritik war das gestern um 18:37... achso... sorry, war als solche nicht erkennbar.

Jaja, den Fehler hab ich schon sehr viel früher eingeräumt, da hast Du Recht.
Nur als mein Weber endgültig den Geist aufgegeben hatte, wollte ich eben nicht ohne Ersatz da stehen und schnell mal 500,- € hatte ich leider auch nicht zur Hand.
Das Angebot war verlockend und ich hab zugeschlagen.

Das Thema mit dem zurückschicken ist eben eines, weswegen ich mich hier austausche.
Hier haben mich Argumente doch in die Richtung gebracht, dass ich dem Händler die Chance geben muss, auch dann, wenn ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich denke, dass ich mir auch nicht vorwerfen lassen muss, dass ich eine negative Werbung schalte: Irgendwelche ausfälligen Bemerkungen? Nein! Geschrieben wird lediglich wie es mir mit einem drei Tage alten Grill von Landmann ergangen ist. Weitgehend emotionslos...

Als Grillprofi würde ich mich sicher nicht bezeichnen; DU etwa??? :rotfll:

@Perry
Ein derartiges Kompensations-, oder Ersatzgeschäft hatte ich schon vorgeschlagen, aber der Händler führt leider keine Weber.

Tja, ich werd das Ding wohl einsenden und dann sehen müssen, welches Urteil ergeht.

Beste Grüße
 
Du hast ja nichts grundlegend Falsches geschrieben, aber vermischst zwei unterschiedliche Begriffe.

Garantie wird gerne mit Gewährleistung gleichgesetzt, was aber juristisch falsch ist.
Garantie ist eine freiwillige Dienstleistung des Herstellers gegenüber dem Kunden.
Kein Hersteller muss eine Garantie geben. Toshiba hat bspw. lange keine Garantie gegeben, dafür auf die Beweislastumkehr verzichtet.
Für mich kein Problem, da der Händler dann eben auch nach 23 Monaten ohne Wenn und Aber den TV ersetzt hat.

MÖÖÖP, Negativ;)
Verbrauchsgüterkauf, § 476 BGB...Beweislastumkehr innerhalb von 6 Monaten seit Gefahrübergang. Ist natürlich trotzdem keine "Garantie" im jur. Sinne, läuft tatsächlich aber auf das gewünschte Ergebnis hinaus.
 
Hallo halloween,

an deiner Stelle würde ich mal die Versicherung consultieren, bin zwar kein Fachmann aber wenn ein Brandschaden im und ums Haus entsteht gibt es doch ne Feuerversicherung.
Zweitens, der Verlust von dem Grill oder den 170 Euronen wirft dich nicht aus der Bahn, sollte er von keiner Seite ersetzt werden.
Drittens, weshalb soll Landmann kooperativ sein, wenn Du es nicht bist?
Es geht hier nicht um einen Totalschaden an einem neuen Mittelklassewagen sondern um ein Billigteil, da schicken die kaum einen teuren Sachverständigen zu Dir raus, der für seine Fahrt mehr erhalten würde als den Kaufpreis des Grills.

Stell denen das Teil zu Verfügung, die habe ja auch ein Interesse an einer Klärung. Die Teile werden doch mit Sicherheit irgendwo in Fernost eingekauft....vielleicht hat ja ein Zulieferer geschlampt...

Lass Dir die Pfingstfreude nicht nehmen und mach Dir Gedanken um einen neuen Grill:bierchips:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, kurz zu den letzten Tagen:

Ich hab meinem Zwischenhändler nun angeboten das Gerät abholen zu können.

Hilft ja nix...
Da habt ihr schon Recht.

Was dann rauskommt wird berichtet.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende - für mich wieder ohne Grill...


PS: Hab mir den Q320 ins Auge gefasst. Wenn es denn so ist, schluck ich das Ganze, oder verkauf den neuen Landmann im eBay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dem Ende zu....

:grün:

Nun hoffe ich, dass alles in geregelten Bahnen dem Ende zu geht:

Mein Händler hat heute Morgen verlauten lassen, dass Fa. Landmann den Grill abholen wird und im gleichen Zuge eine Gutschrift erstellt. Klasse!

Auch auf meinem Balkon hat sich etwas Neues ergeben:

Seit vergangenem Mittwoch steht hier ein Weber Q320, sodass ich meinem Sommersport frönen kann; die ersten Sessions (unter anderem am Samstag 9 Personen) hat er schon hinter sich und gut überstanden.

Großen Dank und Lob an Landmann für diese kulante Handlung.

Ich möchte mich auch für Eure Anteilnahme, Tipps und mahnende Worte bedanken.

Beste Grüße und noch eine sonnenscheinreiche Grillsaison!

Halloween
 
Also, mir kommt so ein "Ding" nie in´s Eck oder Haus. Gab schon mal bei meinen Vorfahren argen Ärger mit so einem "Ding".
 
Hab den Thread gerade erst entdeckt...

also ich hatte ähnliche Probleme mit einem Landmann Lavastein Gasgrill (1-2 nummern kleiner wie der hier gezeigte, glaube 99€ UVP). Ich möchte hier mal grade Schilder was bei mir passiert ist und was ich unternommen habe, vieleicht hilft es ja mal dem ein oder anderen.

Mein grill hat auch nach 4-5 Nutzungen angefangen zu Brennen. Bei mir war aber ein Fettbrand ausgeschlossen da er grade eine Grundreinigung incl. auswaschen der Steine hinter sich hatte und wärend des Vorwärmens feuer gefangen hat. Auch bei mir hat die Farbe der Wanne innen und außen gebrannt, Wanne, Deckel, Griff, Knebel beschädigt.

Ich habe dann Landmann direkt angerufen und hatte auch sofort jemanden an der Leitung. Die Dame zeigte sich erschrocken und hat mich gebeten iht Bilder per Mail zuzusenden die sie dann an die richtige Abteilung weiterleiten wolle. gesagt getan... nach 1 woche hatte ich ohne weiteren Kontakt alle beschädigten Teile neu in einem Paket vor der Tür stehen... seit dem keine Probleme mit dem Grill (außer das ich allen ganz im ernst vom Kauf eines Grills mit Lavasteinen abraten möchte).

Mein Fazit: Lavasteine = Mist
Landmann = Guter Service, Qualität bestenfalls mittelmäßig

Gruß
Thorsten
 
Lavasteine durch die Keramiksteine tauschen wertet den Grill minimal auf.
Zumindest saugen sich die Keramiksteine nicht voll.
 
Zurück
Oben Unten