• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für kleine Terasse (17qm)

Bench1986

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill für kleine Terasse (17qm)
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Mietwohnung, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
300€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Broil King Porta Chef Pro:
+ hier gefällt die sehr gute Leistung zu einem guten Preis. Anscheinend laut Bewertungen sehr gute Grillergebnisse!
- keine Fett Auffangschalte, doch recht kleine Baugröße für einen aufrecht stehenden Mann, wirkt wie ein Grill für Reisen aber nicht als Hauptgrill für die Terasse, keine 2 Zonen

Landman Trinton PTS 2:
+ kompakte Baugröße und trotzdem ausreichend große Grillfläche, wirkt sehr hochwertig, stabile Seitentische, laut Berichten gute Grillergebnisse, 2 Zonen Grill, Fett Auffangschale
- leider zurzeit komplett ausverkauft und lange Wartezeiten bis teilweise September, für einen Standgrill doch geringe Endtemperatur von 270° (laut Berichten)

Weber Q1200 Stand:
+ es ist ein Weber daher qualitativ sicher sehr hochwertig, anscheinend leicht zu reinigen, gute Grillergebnisse, kann auch abmontiert und mal transportiert werden.
-liegt doch etwas über dem Budget, kleinste Grillfläche von den 3 genannten, kein Warmhalterost, nur eine Zone,​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Es wäre mein erster Grill (zuvor immer nur mit Kohle gegrillt), der auch sehr gut für die neue Wohnung mit der sehr zum Grillen einladenden Terasse geeignet sein soll. Es werden hauptsächlich kleinere Personenzahlen von 2-3 Leuten, aber vlt. auch mal eine halbe Fußballmannschaft von 5-6 Leuten verköstigt. Mehr Platz zum Sitzen ist auf der Terasse sowieso nicht. Terasse ist leider nicht überdacht, daher wird auch entsprechendes Equipment (Abdeckhaube etc.) besorgt. Das Budget liegt angeschlagen bei 300€. Sollte es für dieses Budget jedoch keinen passenden Grill geben, der für mich noch akzeptable Nachteile auf zu weisen hat und ein teurerer Grill erfüllt meine Wünsche um ein Vielfaches besser ohne größere Nachteile, würde ich das Budget noch etwas aufstocken (400€). Jedoch hat man bei dem ersten Grill für die eigene Terasse um 400€ schon etwas Bauchschmerzen. Da sollte er für meine Verhältnisse nahezu perfekt sein....
Zusatzinfo: Ich bin aus Österreich und tendenziell sind bei uns die Grills auch aufgrund der Lieferkosten etwas teurer...​
 
Serwutz,
kurz und knapp, nimm den Weber.
 
Vielen Dank erstmals für deine knappe aber aussagekräftige Antwort ;)
Bezüglich des Webers habe ich noch die Bedenken, dass er nicht so heiß wird wie die Anderen, da er doch "nur" knapp eine Leistung von 2,70kW erzeugen kann. Die anderen beiden Griller liegen da doch deutlich drüber mit 7kW...Hat wer Erfahrung mit der erzeugbaren Hitze im Weber Q1200? Hier im Forum habe ich mal von 270-280° gelesen...

MfG
Bench
 
Ob ein Grill jetzt 7kW Gas verbraucht oder nur 2,7kW sagt weder über die Temperatur noch den Wirkungsgrad was aus. Nur über den Gasverbrauch.
 
Danke für deine Info, dachtedie kW sind wie sonst auch üblich die effektive Heizleistung. Aber da hast du bestimmt recht kommt auch auf viele andere Faktoren drauf an. Also kein wirklicher Nachteil des Weber :-)
Wie sieht es beim Weber aus mit dicken saftigen Steaks? Die brät man ja von jeder Seite scharf an und legt die danach noch so 8-10min bei geringerer Hitze zum durchziehen auf dem, wenn vorhanden, Warmhalterost. Beil Weber leider nicht vorhanden. Wird das zu einem Problem? Bin echt noch Anfänger :(
Was ich noch erwähnen wollte und man in die Kaufentscheidung mit einfließen sollte: der Broil King kostet hier im Laden nur 200€ anstatt der üblichen 300€. Finde ich jetzt als Laie doch einen beträchtlichen und nicht zu verachtenden Preisnachlass...
 
Ich empfehle Dir den Napoleon TravelQ 285 BK.
Der hat mich letztes Wochenende 300 Euro gekostet, normalerweise gibt es den für 339,-.
Ein klasse Teil, und Du kannst damit alles machen, was Du oben erwähnt hast...:sun:
Sch hier in den Thread, dann kannst Du Dir ein kleines Bild machen...


Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Broil King kostet hier im Laden nur 200€ anstatt der üblichen 300€
Dann nimm den einfach, sofern die Maße bei Dir passen.

Ich empfehle Dir den Napoleon TravelQ 285 BK.
Den habe ich auch genommen nach stundenlangem Lesen, denn in der Preisklasse was für die Zukunft;
ausserdem gut zu transportieren, was für Dich vielleicht interessant sein kann, um die Terrasse zwischendurch "frei" zu bekommen.
 
Den habe ich auch genommen nach stundenlangem Lesen, denn in der Preisklasse was für die Zukunft;
ausserdem gut zu transportieren, was für Dich vielleicht interessant sein kann, um die Terrasse zwischendurch "frei" zu bekommen.

Habe mir den jetzt angesehen, gefällt mir sehr gut! Ist zwar (inklusive Wagen) etwas teurer aber der hat dafür auch wirklich sogut wie alles, was man braucht. Was ich bei dem besagten Modell nicht eindeutig erkennen konnte ist, ob der einen Warmhalterost hat. Hab mir auf Amazon den Naopoleon Travel Q angesehen (blau) der hat laut den Bildern zumindest einen sehr kleinen Warmhalterost, der durchaus für 2-3 Steaks ausreichen sollte.
Das mit Verstauen und Terasse frei bekommen ist eine nette Idee, nur in meiner Wohnung ist da noch weniger Platz dafür, da bleibt er lieber draußen stehen :D

Es muss auch nicht zwingend ein Grill sein, den man mal transportieren kann da er sowieso eigentlich nur auf der Terasse betrieben wird. Camper bin ich keiner und wenn wir 2-3x im Jahr zu einem See fahren verschmerzt es sich auch, wenn wir da nicht grillen können. Deshalb wäre ein Standgrill auch nicht verkehrt, sofern die Attribute bei dem passen würden.

MfG
Bench
 
Nicht die blaue nehmen.
Kauf die schwarze pro Version.
Besser wegen dem höheren Deckel!
 
Ja eindeutige Empfehlung für den 285 Pro, bietet dir mehr Möglichkeiten als der kleine Weber bei moderatem Aufpreis.
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen und Tipps, werde das alles bei der Kaufentscheidung berücksichtigen. Gefallen tut er mir schon sehr gut nur der Preis ist mit Zusätze doch happig.... :-)
Der Weber ist somit aus dem Rennen.

Wie sieht es aus, wenn man weg von einem portablen mobilen Griller hin zu einer fixen Grillstation wie dem Landmann Triton 2 oder auch den Weber E210 geht? Gibts da Empfehlungen in der Preisklasse bis max. 400 Euro mit den geforderten Anfordernungen?
Denn wenn ich mir den Napoleon TravelQ 285 Pro mit Ständer und Warmhalterost beziehe, bekomm ich eigentlich schon für den selben Preis um knappe 500€ eine kleine Weber Station. Wie schon gesagt, verschoben werden muss er nicht. Ist ein Nice-to-Have Feature aber wird wohl nicht so oft benutzt werden...

MfG
 
Denn wenn ich mir den Napoleon TravelQ 285 Pro mit Ständer und Warmhalterost beziehe, bekomm ich eigentlich schon für den selben Preis um knappe 500€ eine kleine Weber Station.
Ich stell den einfach auf einen Tisch, fertig ist meine Grillstation. Und bei handwerklichem Geschickt kannste einen Schrank bauen, der als Tisch dient und später dann den Grill beherbergt. Aber ich schreibe nur, weil Du Dir schon geantwortet hast: kauf ne Weber-Station; oder den Broil King.

PS: oder baue was von Ikea um.

PPS: das Warmhalterost zwar nett, aber ich werde es mir noch lange nicht kaufen, weil ich es nur nett finde: viele Gäste, dann geht das Fleisch immer weg; wenig Gäste, dann habe ich den Grill zum warm halten (Gas ist da ja nett).
 
Was ich noch erwähnen wollte und man in die Kaufentscheidung mit einfließen sollte: der Broil King kostet hier im Laden nur 200€ anstatt der üblichen 300€.

Das macht mich neugierig, wo ist den "hier" bzw. welcher Laden?

Ich suche gerade etwas Portables für den Urlaub und 200 € wären meine Schmerzgrenze.
 
Das macht mich neugierig, wo ist den "hier" bzw. welcher Laden?

Ich suche gerade etwas Portables für den Urlaub und 200 € wären meine Schmerzgrenze.

"Hier" ist genau im Obi Baumarkt in der Triester Straße im 10. Wiener Gemeindebezirk. Da gibts den Broil King Porta Chef Pro statt 299€ um 199€. Aber Achtung nur mehr 3 Stück originalverpackt und wohl ein Ausstellungsstück laut dem Stand von gestern 18:00h.

Danke @nedab für die Tipps mit dem Stand und dem Warmhalterost. Kann man sich wirklich "sparen" und dadurch rutscht der Griller gleich in die passende Preiskategorie.
Habe jetzt versucht, mir eine passende Excel Tabelle mit einer Matrix Bewertung zu basteln mit folgendene Grilltypen:
  • Broil King Porta Chef Pro
  • Broil King Royal 320
  • Landmann Triton PTS 2.0
  • Napoleon TravelQ 285 Pro
  • Weber E210
  • Weber Q1200 Stand
Bewertung ist noch nicht ausreichend fertig, aber mich würde mal interessieren, was ihr als Profis von dieser Vorauswahl haltet? Es ist echt nicht leicht, den passenden Griller bei einer so großen Vielzahl von verschiedenen Produkten zu finden :hmmmm:

MfG
Bench
 
Meine Empfehlung wäre der Weber Spirit E-210. Ein Bekannter von mir hat die günstigste Variante und er ist sehr zufrieden damit. Ich habe schon einige Steaks vom 210 genossen und war immer sehr beeindruckt von der kleinen Grillstation.

Ansonsten wäre meine zweite Empfehlung auch der Napoleon Travel Q 285 Pro.
 
Danke auch für deine Empfehlung. Auch hier ein klares Ergebnis zum Napoleon Travel Q 285 Pro. Von den Besitzern dieses tollen Spielzeugs: Ist es damit möglich, ein ganzes BBC aufrecht zu grillen, oder ist er dafür doch noch eine Spur zu niedrig?

MfG
Bench
 
Ja eindeutige Empfehlung für den 285 Pro, bietet dir mehr Möglichkeiten als der kleine Weber bei moderatem Aufpreis.
Den würde ich auch bedenkenlos empfehlen! Ein sehr guter Freund hat den seit kurzem und ist restlos begeistert!
Für den Preis bietet er sehr viel und ist qualitativ super! Heitzt sehr schnell sehr hoch bei sehr kleinem Gasverbrauch. 2 Brenner sind imo ein Super Argument !
Tisch bzw Wagen braucht man nicht. Kleiner Tisch reicht völlig.
 
Ich glaube ich bin überzeugt vom Napoleon Travel Q285 Pro nach euren ganzen positiven Bewertungen hier im Thread. Auch der Thread mit den gepimpten Bekväm macht Lust auf diesen Grill. Da kann man sich nochmal richtig künstlerisch austoben :-)
Werde da morgen mal bei einem Laden vorbei fahren und schauen, ob es das Sahnestückchen lagernd gibt.

MfG
Bench
 
Zurück
Oben Unten