• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill in planung - aber welchen ?

Lonewolf

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
hallo gsv´ler,


wie der titel schon sagt, bin ich mittelfristig auf der suche nach einem gasgrill für unsere geplante außenküche.

hier hoffe ich, mit euch gemeinsam, DEN richtigen für mich zu finden.

demnächst stelle ich das carport neben die gartenhütte und dann geht die planung in die heiße phase.


prinzipiell wird der grill in eine arbeitsfläche eingebaut.

was aber nicht ausschließt , daß es ein grillwagen werden kann.

dort ist der unterschrank/seitenteile demontierbar und somit das grill (ober-) teil einbaufähig.

nur hier ist ganz wichtig daß der fettauffangschub nach vorne raus geht.

leider sind diesbezüglich die infos im netz sehr rar bzw. schwer zu erlesen.

es sollte ein grill mit etwa 3 - 4 brennern werden, einen infrarot heckbrenner ( samt drehspieß), sowie das gleiche als seitenbrenner, möglichst separat.

es können auch mehrere hersteller gemischt werden.

ein edelstahlrost ist mir das liebste, wobei man den gußrost auch austauschen kann.

viele große markennamen haben sicherlich ihre quali aber auch ihren preis.

gibt es ggf. auch günstigere geräte welche ebenfalls funktionieren und recht haltbar sind?

wenn ich z.b den hori sehen denke ich spontan an broil ... ohne die quali zu kennen.

letztens sah ich mir den nappi lex 605, nur hat dieser die sizzle zone im grill integriert.

der lex 485 einbau ist ohne seitenbrenner und lex 485 grillwagen ist mit fettauszug hinten ...

kurz gesagt , ich bin kein markenfetischist und möchte so wenig geld ausgeben wie möglich, aber so viel wie nötig.

z.b. verkauft nappi den separaten infrarotbrenner für 200 teuros und hier ist ähnliches für die hälfte zu bekommen.


geplant sind bis etwa 1,5 T-teuros ...

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen mit eurem wissen und erfahrungen, auch bzgl. no name herstellern usw. , da ist das netz zu groß für mich.

danke im voraus für eure mühen ... :)
 
im moment sieht es so aus , daß ich die infrarot seitenbratzone bestimmt selber bauen werde.

ich will mich einfach nicht damit anfreunden daß die hersteller ein "vermögen" für solch günstige technik haben wollen.

demnächst werde ich mir den santos free eden 5011 einbau mal zu gemüte führen und kritiken lesen.

backburner hatter , okay auch 5 brenner und in die seite kann eine sizzle zone reinbasteln.

leider ist köln zu weit weg von mir um mir diesen mal aus der näher zu betrachten ... :hmmmm:


grundlegend:

gibt es eine infoquelle aus der hervorgeht welcher grillwagen den fettschub nach vorne raus hat?

 
Hallo Lonewolf,

Ich stehe auch gerade vor der selben Frage welcher einbaugasi es denn werden soll.
Ich stehe vor der auswahl zwischen Grandhall, Santos, Napoleon bis jetzt, wobei ich momentan sehr mit einem der Santos Modelle Ringe.
Leider bin ich sehr weit weg vom shop (Österreich) um ihn mir direkt anzusehen.
Aber die Leute hier schreiben eigendlich sehr gutes über diese Grillgeräte.

Mal kucken
 
hallo pb,


ich habe meine suche auf standgeräte ausgedehnt, da dort die auswahl größer ist.

bleibt immer nur die frage wegen dem fettauszug, kann ich den nach vorn hin umbauen?

hatte kurz über den broilchef 430 nachgedacht. wegen der garantie.

dann wieder über den napoleon 485 einbau . plug and play.


wobei wir leider unerwartete ausgaben hatten. auto kaputt, neues besorgt usw .

und immer wieder dieses komische gefühl ...

ich will mich einfach nicht damit anfreunden daß die hersteller ein "vermögen" für solch günstige technik haben wollen.

dann kam mir der Allgrill Gourmet unter.

dieser scheint gut zu sein.

wobei ich im moment bei dem dms BC411CBD bin.

mit 500 öre recht überschaubar und anscheinend fast alles aus va.

2 keramikbrenner und spies dazu.

evtl. durchgebrannte va teile, wie z.b. flammbleche würde ich mir dann selber, in besser, machen lassen.

brenner sind günstig zu haben, usw . ...

wenn es der dms werden sollte mache ich mir keine weiteren gedanken bzgl. der sizzl zone.

wird es ein grill ohne keramik seitenbrenner werde ich mir einen "beefer" mit dem rothenberger heizstrahler selber bauen....


immer wieder hin und her mit den gedanken.

ich habe ja noch etwas zeit, das "carport" für die grillecke macht im moment auch keine fortschritte ...
 
Ja dir geht es nicht anders als mir, bei mir auch immer dieses hin und her.

Ich hab wegen dem dms mit Keramik sideburner auch schon überlegt aber.... Der ist angeblich vom Blech her extem dünn hab ich irgendwo gelesen. Und der hat echt nicht viel Gewicht was ich mich erinnern kann.

Napoleon hab ich auch schon überlegt (einbau) aber erstens der Preis 1045 Euro auch nicht ohne wenn man bedenkt das ich schon ein paar griller habe und nur flachgrille damit (würstel, beilagen usw) für den Rest nehm ich den Smoker, monolith, oder die weberschüssel.

Grandhall find ich grundsätzlich ok aber die leistung des grills schreckt mich ein wenig ab, 13kw wo der Napoleon 18kw.

Ja den Steak Brenner bau ich mir selber, denk ich... Und seitenbrenner für wok usw bau ich mir eh selber ein.

Ich würde da nicht herum basteln wollen wegen der fettschale, dann lieber so das ich den als ganze rausschieben kann.
Hmm... hab ich auch schon überlegt
I&O BBQ
Kennst du die? die machen auch nen guten Eindruck muss ich sagen, und haben auch gewicht.

Den Broilchef kenn ich nicht und mit dem allgrill hatte ich mich auch noch nie beschäftigt. Wie sind die?

Aber wenn schon outdoorküche ... dann wäre Einbau doch am besten.

Aber ich muss mich bald mal entscheiden ... echt nicht leicht.
 
die i&o kenne ich leider gar nicht.

sind vom Gewicht her aber etwa gleich dem dms.

wenn Man auch nach dem gewicht Rückschlüsse ziehen könnte .... ;)

broilchef wirbt mit vielen Jahren Garantie.

ich werde mich bestimmt auf eine gute Haube und installationsdinge wie Knöpfe konzentrieren.

beim DMS sollen die Knöpfe leider nur Kunststoff sein.

die Haube hat hinten auch ein großes Scheunentor.

wobei dies beim Flachgrillen irrelevant ist und wenn ich ein pullpork ziehe ist es auch egal ob er auf 300 Grad geht.

nur zur pyrolyse taugt es dann nur bedingt etwas.

okay, bei 300 Grad funzt die auch noch nicht wirklich. ... aber ein Aufsteckblech könnte das Tor verkleinern. ;)

generell sollten Brenner günstig zu haben sein.

alles andere was durchbrennt kann ich mir nachbauen lassen.

in dicker und VA. da komme ich in einer Edelstahlfirma günstiger als einen Grill für 4 Stellig zu kaufen.

und in der außenküche wird es , wie bei dir, ein Einbau.

grundsätzlich kann ich mir vorstellen, daß es viele Produkte gibt die unter verschiedenen Namen verkauft werden.

hier gilt nur herauszufinden welcher Name den Grill am günstigsten verkauft.


laß mich bitte wissen, wenn, wie euch dich entschieden hast.

oder was es noch neues zu entdecken gibt im www.
 
Hi Lonewolf & BBQ Pit-Bull,
ich will meinen "alten" Weber 210 gegen einen Einbaugrill austauschen. Das hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich schwankte zwischen dem Grandhall Elite GTi4, dem Santos Free Eden 5011 und zum Schluss noch dem Napoleon Lex 485. Alles Einbaugrills.

Gestern hatte ich mir dann kurzerhand den Santos Free Eden 5011 bestellt. Im Webshop von Santos ist der zwar nicht lieferbar aber auf meine Nachfrage bis wann denn wieder welche da sind, sagte eine nette Frau mir das einer noch an Lager wäre. Diesen habe ich mir dann geschnappt. Mit GSV Rabatt und als Zugabe noch eine Abdeckhaube dazu wird das sicherlich Top werden. Mit dem Einbau warte ich noch bis nach Muttertag, danach kann ich ja mal meine Eindrücke schildern.
Noch was... Ihr hatten geschrieben das evtll. auch ein Grillwagen als Einbau infrage käme.... Die Idee hatte ich auch schon, der aktuelle Weber ist ja auch ein Grillwagen, denkt aber daran das bei manchen die Fettwanne nur nach hinten rausgezogen werden kann! Was natürlich bei einem Einbau vor einer Wand nicht gehen würde.
VG. und einen schönen 1. Mai.
Reiner
 
hallo reiner,

ja, das hört sich gut an.

laß uns bitte an deinen erfahrungen teilhaben. ;)


wegen der fettschale ...

ich habe mir schon einige standgeräte angesehen, wo es nur ein minimaler aufwand wäre den auszug nach vorne umzugestallten.

bei broil king wäre es etwas komplizierter, da die auszüge zur seite weggehen.

was beim einbau nur durch einen seitlichen schrank mgl. wäre.

aber solange die gleitschienen frontal gerichtet sind , fast kein problem.
 
Denkt aber bitte daran das ein Umbau eure Garantie gefährden kann und das wohl die Zulassung für den Grill erlöschen könnte, bei einem Unfall könnte das sehr problematisch werden mit der Versicherung.
Es ist halt Gas und keine Kohle.
 
danke für den hinweiß Dika. ;)

Garantie ja, Muß jeder für sich selber entscheiden.

aber wenn ich die fettwanne umsticke , fummele ich nicht an der gasmisch Maschine dran herum.

da ist der natürlich Selbsterhaltungstrieb zu stark ausgeprägt.

bei den meisten fettschalen Muß man nur an den gleitschienen die aufkanntung nach vorne wegnehmen.

und wenn der eigentliche Grill, also ohne Unterschrank, offen steht, kann man die Wanne von hinten nach vorne durchschieben.
 
Das musst du in der tat selber entscheiden, ich denke du wirst hier niemanden finden der dir sagt du kannst an deinem Gasi bedenkenlos die Konstruktion der Fettwanne, oder deren Aufnahme verändern. Und wenn man "nur" eine Aufkantung wegnehmen muss so wie du schreibst, was erwartest du da für eine Antwort? Es bleibst dein Risiko und es deine Garantie die im Zweifel verloren gehen kann.
 
hallo dika.

da hast du recht. ich entscheide letztendlich selber. ;)

da benötige ich auch keine zustimmung anderer.

ist evtl. auch falsch rüber gekommen, aber antworten diesbzgl. erwarte ich keine.

einzig geht es mir nur grundlegend darum wie dieverse grills konstruktiv aufgebaut sind.

da man im netzt sehr schwer erkennen kann wie die fettwannen geschoben sind...

es wird sicher auch ein grill aus der günstigen abteilung werden, wie oben schon erwähnt.
 
Ich seh das ähnlich wie dika, sicherlich würde der Grill ohne Probleme funktionieren aber es würde sich jeder Hersteller im Garantie,- oder im Schadenfall herausreden können.
 
Soooo da ist er schon mal... heute Mittag sehr gut Verpackt angekommen. Wird aber noch ne Weile dauern bis ich Ihn eingebaut habe. Näheres folgt dann... Durch die vielen tollen Bilder eurer Aussenküchen weiss ich grad nicht mehr ob ich Ihn in die bestehende Einbauen soll oder alles abreisen und neu machen soll.......
Mal sehen.
IMG_8387.JPG
IMG_8388.JPG
IMG_8389.JPG
IMG_8390.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8387.JPG
    IMG_8387.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 1.762
  • IMG_8388.JPG
    IMG_8388.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 1.772
  • IMG_8389.JPG
    IMG_8389.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 1.719
  • IMG_8390.JPG
    IMG_8390.JPG
    329,9 KB · Aufrufe: 1.763
Glückwunsch! :thumb1:

dann bin ich Mal gespannt auf deine ersten Erfahrungen .... :)
 
Hi alle zusammen,
sobald der Grill eingebaut ist poste ich es. Mit Bildern. Ich will, muss, die Küche auch etwas erweitern da der neue 5011er etwas breiter ist als der "alte" Weber. Da geht mir was an Arbeitsfläche verloren. Das wird aber schon nich 2-3 Wochen dauern.
In der Zwischenzeit bereiten wir uns schon mal auf das Muttertagsgrillen vor das bei uns immer am Samstag stattfindet, so haben wir den Sonntag noch zum ausspannen und Reste essen....
Hier mal eine kleine Auswahl an Speisen die morgen gegrillt werden:

Lammlachse,- in Rosmarien/Salbei/Thymian/ Knoblauch/Pfeffer/Zitronensaft/Olivenöl eingelegt:
IMG_8437.JPG


Das ist ein Rinderfilet aus Uruguay, von meinem Internet-Fleischlieferant, ich habe natürlich auch meinen Hausmetzger.. Das wird morgen kurz vor dem Grillen mit Öl eingepinselt und gesalzen danach bei KT 58Grad serviert.

IMG_8438.JPG

Schafskäse (Salikakis, alle anderen schmecken nach Gummi..) in Olivennöl eingelegt, halbierte Kirschtomate drauf, Zitronenthymian drauf, Pfeffern zumachen und ab auf den Grill (Morgen)
IMG_8439.JPG

Meine Lieblingsspeise: fertiger Zuckermais, mit Knoblauchbutter und frischem Gemüsebouquet.... etwas Orangenöl drüber und auf den Grill. Genuss Pur.

IMG_8442.JPG
IMG_8443.JPG


Natürlich gibts noch andere Zutaten,

Grillgemüse (wobei ich das in einer runden Elektropfanne mache weil der jetzige Grill so klein ist) Paprika, Fenchel, Zucchini, Frühlingszwiebel, Champignons und natürlich frische Kräuter aus dem Garten. Aber geschnippelt wird das erst Morgen deshalb keine Bilder.
Meine Frau macht gerade einen Couscoussalat!!?! Und es gibt Rosmarienkartoffeln aus der Röhre. Ah Vorspeise habe ich vergessen... italienisch soll es sein... Oh Mann das wird Stressig...
Klar.. zum Schluss.... die Frauen... und was ist mit grünem Salat?
OK, Männergrillen sieht anders aus aber es schmeckt jedes Jahr immer Göttlich.
So nun muss ich weiter vorbereiten...
Sonnige Grüße aus Südbaden...
 

Anhänge

  • IMG_8437.JPG
    IMG_8437.JPG
    425,1 KB · Aufrufe: 1.491
  • IMG_8438.JPG
    IMG_8438.JPG
    324,4 KB · Aufrufe: 1.512
  • IMG_8439.JPG
    IMG_8439.JPG
    340,1 KB · Aufrufe: 1.508
  • IMG_8442.JPG
    IMG_8442.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 1.492
  • IMG_8443.JPG
    IMG_8443.JPG
    369,7 KB · Aufrufe: 1.560
Übrigens, meine Outdoorküche will ich ( im Profilbild sieht man die Küche als L) um die Ecke erweitern, Quasi als U. Das alles so wie bisher, mit Holz verkleidet und als Arbeitsfläche schwarze Bodenfliesen (Restbestand aus unserem Treppenhaus) Ich hab mir auch schon überlegt das zu Mauern, es gibt ja genügend tolle Beispiele hier im Forum, aber dann müsste ich die Holzterrasse rausreißen und alles komplett neu aufbauen. Ne den Stress tu ich mir nicht an. ;-) OK... noch nicht. Ich halt euch auf dem laufenden.......
So, weiter gehts...
 
Hab´s noch vergessen, wenn das Wetter gut ist tragen wir den Tisch nach draußen (ist ja nicht so als hätten wir draußen keinen Tisch aber der ist halt schon eingedeckt)....

IMG_8445.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8445.JPG
    IMG_8445.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 1.495
das sieht schon Mal legger aus. ;)

wann fangt ihr an zu essen?

:essen::

es sind knapp 700 km von mir zu dir.

schaffe ich es pünktlich? :D
 
Zurück
Oben Unten