• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill kauf 2017 Broil King, Weber oder Napoleon? Entscheidungshilfe für eine lange Grillfreude...

baui4711

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Titel:
Gasgrill kauf 2017 Broil King, Weber oder Napoleon? Entscheidungshilfe für eine lange Grillfreude...
WO wird gegrillt?:
Garten
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[25] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[35] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Backburner, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
3.000 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo Grillsportfreunde,

nochdem ich nun einige Jahre auf einem Weber Performer Touch 'N' Go und einem Weber Master Touch GBS Deluxe unterwegs war, möchte ich im nächsten Fühjahr April/Mai 2016 auf einen Gasgrill wechseln. Der Performer wird verkauft und die Kugel wird noch behalten. Für die Kugel habe ich noch zu viel Zubehör und von daher muss die zwischendurch auch nochmal raus oder wird samt zubehörtpaket auch verkauft...Mal sehen

Der Grill sollte generell die Temperatur, vor allem im Low&Slow Bereich, halten können. Der Grill steht auf einer nicht überdachten Terasse im Freien. Er wird natürlich mit der vom Hersteller empfohlenen Abdeckhaube abgedeckt.

Ich habe mich aktuell mit Gasgrills der Hersteller Weber, Napoleon und Broikling beschäftigt. Folgende Modelle habe ich mir etwas näher angesehen:

Broil King Regal 590 Pro
Für das geld finde ich den Grill ziemlich gut. Kostenpinkt ca. 1.700-1.800 Euro mit ein bisschen Zubehör wie Gussplatte und Haube für 2.000 Euro zu bekommen. Negativ -> hat leider keine SizzleZone. Aber was ich so beim lese hat der 590 Pro ordentlich Dampf und es lassen sich auch ohne SizzleZone perfekte Steak grillen.

Napoleon Prestige Pro 500 RSIB
Diesen finde ich im Vergleich zum Broilking Regal 590 Pro zu teuer. Plus für den Napoleon ist die Sizzle Zone, aber die ist keine 1.000 Aufpreis wert. Pro für den Broilking -> Grössere Grillfläche + 1 Brenner mehr + 1.000 Euro billiger

Weber Genesis E-330 GBS Edelstahl Edition
Die Genesisreihe finde ich im direkten Vergleich zu den BroilKings ebenfalls überteuert. Der E-330 GBS ist zwar für ca. 1.500 Euro zu bekommen hat aber im Vergleich zum 590 Pro nur 3 Brenner, eine kleinere Grillfläche, nur die Hälfte an KW Leistung, ein Drehspieß sowie ein Heckbrenner sind auch nicht mit dabei.

Broil King Imperial 690 XL Pro

Hier finde ich, bis auf die zwei voneinander getrennten Grillkammern, keine weiteren wesentlichen Unterschiede zum Regal 590 Pro. Gleiche Brenne, gleiche Technik etc. Der I690 hat in der Hauptkammer 4 Brenner und in der kleinen Kammer 2 Brenner. Der R590 hat dagegen 5 Brenner in einer Kammer. Die zwei Kammern sind mit sicherheit interessant. So könnte man einerseits Low&Slow Grillen und zwischendurch schon mal ein paar Snacks in der kleinen Kammer Grillen. Vorteil von der Großen Grillkammer des R590 -> Da müsste ein kleines Spanferkel, ein großer Truthan oder eine Große Gans draufpassen. Ist die zweite Kammer ca. 1.000 Euro Aufpreis wert?

Aktuell tendiere ich zwischen dem Broil Kind Regal 590 Pro und den Broil King Imperial 690 XL.

Alternativ soll in 2017 ja ein Weber Genesis mit 6 Brenner rauskommen. Aber der wird wahrscheinlich gegenüber den Broil King preislich uninteressant sein, da wieder ein Preisaufschlag für "Weber" drauf kommt und von der Austattung bestimmt wieder viel als Zuebhör dazugeauft werden muss.

Es ist zwar erst Dezember, aber so ein GAS Grill Kauf will gut überlegt sein und soll viele Jahre halten & Spaß machen.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Also ab jetzt gibts ja den Imperial 590. Also so zusagen der Regal 590 mit Edelstahlgussrosten und Innenbeleuchtung. Ob das jetzt den Aufpreis wert ist.
Andernfalls mit der 2. Garkammer gibts ja auch den regal 690 XL
 
Warte doch noch etwas ab. ggf. findet sich einer, der seinen Oberklasse Gasi gegen einen neuen, oder eine andere Grillgröße tauschen will und seinen "alten" dann günstig verkaufen will...
Ein gebrauchter Summit liegt dann in der Preisrage von einem Genesis ;-)
 
@rehjer80
Der Imperial 590 macht für mich wenig Sinn...Wenn man über idealo sucht, dann liegt der Imperial bei 2.890 Euro der größere Imperial 690 XL Pro Modelljahr 2016 liegt im gleichen Shop (BBQ-Shop) bei 2.740 Euro...Dann kann man auch gleich den größeren nehmen.

Und wenn der Unterschied zwischen Regal 590 Pro und Imperial 590 wirklich in den von Dir genannten zwei Punkten liegen würde ich es bevorzugen den Regal 590 Pro zu kaufen und die Roste des Imperial als Zubehör erweben. Diese werden inkl. Licht wahrscheinlich keine 1.000 Euro kosten.

Ich habe die beiden Modell jetzt nicht näher verglichen, aber wenn es nur die beiden Punkte sind wäre der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

@hangingloose
An für sich eine gute Idee...Aber ich bin manchmal eher der Typ, dass ich mir auch mal was NEUES gönnen möchte...So in diesem Fall. Auf meinen zukünftigen Gasgrill (welches Modell es auch immer werden mag) habe ich 3 Jahre fleißig Kleingeld gespart und möchte mir diemal einen schönen, neue n Gasgrill kaufen.

Ich habe mir gerade nochmal die neuen Genesis 2 XL Modelle angesehen, aber der Genesis II LX S-640 GBS liegt bei 2.999 Euro. Würde zwar gerade ins Budget passen aber für das Geld finde ich den Grill zu teuer. Gerade wenn man ihn mit dem Imperial vergleichen würde...
 
Es gibt noch einen Unterschied zwischen Regal 590 und Imperial 590: zwei Schubladen statt eine Klappe im Unterschrank sowie eine Schublade im rechten Seitenteil. Aber auch das macht m.E. die 1.000 € nicht wett. Ob die ES-Gussroste tatsächlich so gut sind (und evtl. nachgerüstet werden), würde ich erstmal abwarten: Wenn die Gussoberfläche etwas rauher ist als die Stäbe, lässt sie sich vielleicht auch schlechter reinigen. Und die Hitze auf den ES-Stäben (Branding) ist top; ich habe den Regal 590 Pro. Glaube nicht, dass sich in der Praxis da viel steigern lässt (bei Messwerten/als Marketing-Merkmal meinethalben). Auch "normale" Gussroste sind ok, der Pflegeaufwand ist eigentlich gering ...
Egal mit welchen Rosten - der Regal 590 ist ein guter Grill, die Roste der Wahl nachrüsten (wenn überhaupt) und sich das Geld sparen (vielleicht gibbet ja derzeit Schnapper der 2016 Exemplare). Oder das Geld für den Imperial ausgeben - der grillt zwar nicht besser, man hat aber halt das Spitzenmodell mit allem Drum & Dran (ist ja auch ok).

Wie auch immer - viel Erfolg und Spaß!!
 
Was hat der Imperial mehr als der Regal 590 Pro? abgesehen von den zwei getrennten Grillkammern?! Die Hauptkammer ist gegenüber dem 590er 15cm kürzer und insgesamt ist die Grillfläche über beide Kammern 15cm länger. In der Hauptkammer hat der Imperial 4 Brenner der Regal aufgrund der Größe 5 Brenner. Klar hätte man ein zweite Kammer, die ich getrennt von der ersten nutzen kann. Ob man dies oft nutzt?! Kann ich nicht sagen, da ich keine zweite habe...Aber der Aufpreis von ca. 1.000 Euro ist auch keine Kleinigkeit. Für Low&Slow könnte ich mir vorstellen, dass der 590er Regal sogar besser geeignet sein könnte, da die Grillfläche grösser ist und somit mit einem Brenner auf minimum eine niedrigere Temperatur zu schaffen sein sollte als in einer kleineren Umgebung...

Nicht leicht so eine Entscheidung...Es gibt einfach zu viele Grills :D
 
Zu bedenken eventuell, es gibt nun drei Imperial Modelle, den 490 und 590 mit einer Grillkammer und den 690 mit zwei Grillkammern. Alle habe die Schubladen und die Innenbeleuchtung.
 
Die Gussroste aus Edelstahl werden als Einzelteil etwa 100€ Kosten.

Neben Gussrosten aus Edelstahl, Beleuchtung und dem vielen Stauraum soll die grundsätzliche Fertigungsqualität (bei den 2017er Modellen allgemein) verbessert worden sein.


Meine Lieblingsfrage, hast du die aktuellen Modelle alle in Natura gesehen oder ist es ein Vergleich auf dem Papier?
 
Hallo, aktuell bin ich gerade noch bei der Internetrecherche und Eingrenzung möglicher Modelle.

Wenn man den Regal und Imperial 590 Pro auf der BK Seite vergleicht ist nicht so viel anders zwischen den beiden Modellen. Folgende Punkte unterscheiden sich bei den technischen Daten:

  • Regal 590 Pro Edelstahl-Grillroste vs. Imperial 590 Pro 5tlg. Edelstahl-Gussrost
  • Regal 599 Pro Doppelwandiger Edelstahl-Deckel vs. Imperial 590 Pro Doppelwandiger Edelstahl-Deckel mit Aluminiumguss Seitenteilen
  • Nur Imperial 590 Pro Integrierte Schublade in der rechten Seitenablage vs. Regal 590 Pro
  • Nur Imperial 590 Pro Integrierte Grillflächenbeleuchtung
  • Regal 590 Pro 2 Türen mit verchromten Griffen vs. Imperial 590 Pro 1 Türe und 2 integrierte Schubladen mit verchromten Griffen
  • Regal 590 Pro 4 feststellbare Lenkrollen, Höhenverstellbar vs. Imperial 590 Pro 4 feststellbare Lenkrollen, 2 davon höhenverstellbar
  • Regal 590 Pro 99 KG vs. Imperial 590 Pro 116 KG

Was mir von den Bildern her aufgefallen ist:

  • andere Seitentische
  • Hochwertigere Griffe (zumindest optisch) beim Imperial 590 Pro
  • andere Halterung/Befestigung des Drehspießmotors und des Gegengewicht (beim Regal scheinen die Teile einen größeren Abstand zum Deckel zu haben
Preisunterschied = 1.000€
 
Optisch gefällt mir der Imperial schon etwas besser als der Regal, aber der enorme Preisunterschied schreckt schon etwas ab.
 
Je höher die Serie desto mehr ist es ein Luxuxprodukt mit einigem Habenwollen-Faktor.
Wenn es dir den Aufpreis nicht wert ist bringt es nichts, da gibt es keine vernünftigen Argumente.

Das ist beim Pro500 das Gleiche, im Vergleich zum P500 geht es neben Dezails um den Gesamteindruck, also wieder um Habenwollen.

Ich kann nur dringend raten sie dir eher früh als spät anzugucken, einen Großteil der Entscheidung kannst du beim Vergleich auf dem Papier unmöglich treffen.
 
Also die Griffe sind denke ich die gleichen und die Haube ist beim regal auch seitlich aus Aluguss oder?
 
Je höher die Serie desto mehr ist es ein Luxuxprodukt mit einigem Habenwollen-Faktor.
Wenn es dir den Aufpreis nicht wert ist bringt es nichts, da gibt es keine vernünftigen Argumente.

Das ist beim Pro500 das Gleiche, im Vergleich zum P500 geht es neben Dezails um den Gesamteindruck, also wieder um Habenwollen.

Ich kann nur dringend raten sie dir eher früh als spät anzugucken, einen Großteil der Entscheidung kannst du beim Vergleich auf dem Papier unmöglich treffen.


Beim dem Verlgeich geht es um weit mehr als nur Habenwollen. Allein die Fertigungsweise des Pro500 ist eine andere als die des P500. Zudem ist der Unterschrank komplett anders aufgebaut und der Pro500 hat eine hochwertige Innenraum und Knopfbeleuchtung.

@baui4711 von allen Grills die du bisher aufgelistet hast, ist MEINER MEINUNG(!) nach der Pro500 der Beste, Schönste, etc. pp.

Der hat im Prinzip alles, was man sich bei einem hochwertigen Gasgrill wünschen möchte: Super Verarbeitung, Heckbrenner (und mitgelieferter Drehspieß), Edelstahl noch und nöcher, Sizzle-Zone (ein Muss für Steak-Liebhaber), Superstabiler Unterbau im Vergleich zu anderen Grills, Hochwertige Knopf- und Innenbeleuchtung, welche sich einstweilen als sehr nützlich erweisen wird und gute Roste und Brennerabdeckungen. Nicht zu guter Letzt hat Napoleon abgesehen vom Grill noch einen anderen Vorteil: Nämlich das neue Service Partner Projekt, welches seit diesem Jahr läuft. Wenn etwas Gröberes mit dem Grill ist kommt jemand vorbei und kümmert sich darum.

Der große Vorteil der beiden Broil Kings ist ganz klar die größere Grillfläche (hier reden wir von ca. 15 cm - 20 cm mehr in der Breite). Bevor du dir einen Imperial 590 holst würde ich mir eher noch den Imperial PRO690 XL anschauen.
 
Beim dem Verlgeich geht es um weit mehr als nur Habenwollen. Allein die Fertigungsweise des Pro500 ist eine andere als die des P500. Zudem ist der Unterschrank komplett anders aufgebaut und der Pro500 hat eine hochwertige Innenraum und Knopfbeleuchtung.

Um weit mehr? Es gibt zweifelsohne zahllose Unterschiede zwischen P500 und Pro500. Viele Unterschiede relativieren auch den Preisunterschied sehr schnell. Aber wo bitte ist der Grill selbst (nicht der Unterschrank oder die Seitenteile etc.) anders gefertigt? Es ist die gleiche Kammer, die gleichen Brenner, die gleichen Schutzbleche, das gleiche Zündersystem.
Dazu kommt viel das einem extrem gut gefallen kann aber das ist dann Habenwollen.
Wo ist jetzt der Unterschied der für "weit mehr" als Habenwollen sorgt?
 
Also die Griffe sind denke ich die gleichen...

Wenn man die Bilder vom Imperial 590 Pro und vom Regal 590 Pro auf der BK Seite vergleicht sind es unterschiedliche Griffe. Ist nur eine Kleinigkeit, die optisch aber ins Auge fällt.


Den Summit 670 GBS habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings in der S Variante. Diese gibt es dür 3.300 Euro. Allerdings sind mir die Vorzeile des Summit 670 gegenüber einem Regal 590 Pro nicht ganz klar. Zumal hier in der silbernen Variant ca. 1.500 Euro im Raum stehen.

Die Grillfläche ist nahezu identisch. Der Weber hat einen Brenner mehr und einen extra Räucherbrenner. Dieser soll aber nach einiger lesen eine Fehlkonstruktion sein, da er seitlich sitzt und der Rauch sich sofort den Weg nach draußen sucht.

Ihr könnt mich gerne mit Argumenten überzeugen, dass der Aufpreis von ca. 1500 Euro gegen über dem Regal 590 Pro oder der Aufpreis von ca 550 Euro gegenüber dem imperial 590 pro bzw. 500 Euro gegenüber dem imperial 690 XL pro gerechtfertigt ist.

Vermutlich kostet beim Summit 670, der Name Weber schon einiges an Aufpreis.
 
Ihr könnt mich gerne mit Argumenten überzeugen, dass der Aufpreis von ca. 1500 Euro gegen über dem Regal 590 Pro oder der Aufpreis von ca 550 Euro gegenüber dem imperial 590 pro bzw. 500 Euro gegenüber dem imperial 690 XL pro gerechtfertigt ist.
Also der Summit ist ja runtergesetzt, und auf die bks bekommst du auch noch rabatt
 
Wenn man die Bilder vom Imperial 590 Pro und vom Regal 590 Pro auf der BK Seite vergleicht sind es unterschiedliche Griffe. Ist nur eine Kleinigkeit, die optisch aber ins Auge fällt.
Das stimmt, die Imperial haben andere Griffe als die Regal Grills. Beim Regal sind die Rohre der Griffe gebogen und die vom Imperial sind gerade mit separaten Haltern - finde ich deutlich wertiger.
 
Zurück
Oben Unten