• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill-Kauf: Q320?

robar

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach vielen Stunden lesen hier beim GSV muss ich nun eine oft gestellte Frage ein weiteres mal stellen ... Welchen Grill soll ich kaufen?

Dazu erstmal meine Ausgangssituation und die bisherigen Überlegungen:

Gegrillt wird für oft 2 Personen, relativ häufig bis zu 4/6 Personen und eher selten für >10 Personen. Und zwar so ziemlich alles von Würstchen über Steaks bis zu Hähnchen.

Stand der Dinge ist, dass ich einen ODC City Gas habe, mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin. Die Probleme sind nur: wegen der runden Form wird es z.B. schwierig eine etwas größere Schale mit Gemüse und das andere Grillgut gleichzeitig auf den Grill zu bekommen. Und bei mehr als 10 Personen reicht der Platz fast schon nur noch für Würstchen, wenn alle etwas vom Grill wollen ... außerdem esse ich ganz gerne Steaks, und in Vulkanposition werden die zwar gut, aber mehr als zwei ist vom Platz her nicht drin.


Also muss ich neuer, größerer Grill her!


Da ich das System kenne, hatte ich den ODC Ascona im Auge, bin mir aber relativ sicher, dass mich die runde Form doch zu sehr stören wird. Ausserdem empfinde ich es als Nachteil nicht vom direkten zum indirektem Grillen wechseln zu können, ohne dabei den Trichter umdrehen zu müssen.


Nächste Überlegung war der Weber Spirit E320 Classic (oder auch Premium um die Gasflasche zu verstecken). Ich war schon zum Kauf unterwegs, aber der Platzbedarf, gerade auch wenn ich nicht grille ist doch enorm ... und die Terasse eher nicht ... was mir dann im Laden noch klar geworden ist :)

Womit ich auch die ganze Zeit geliebäugelt habe (und was im Moment der Favorit ist): Der Weber Q320. Dazu habe ich aber noch einige Fragen, die vielleicht der ein oder andere hier beantworten kann. Die Forensuche habe ich zwar bemüht, aber das ein oder andere ist noch offen.

Indirektes Grillen sollte gehen (nach einem Ikea-Besuch ..) aber wie groß ist dann die dazu nutzbare Fläche? Ist die noch "ausreichend"?

Ich würde mir zu dem Grill gerne den Weber Gemüsekorb Style kaufen. Der hat 40*35,5 cm. Passt es, wenn man diesen so stellt, dass er nur einen der beiden Roste blockiert? Der Rost ist ja 45 cm tief, müsste also passen, aber wie sieht es mit dem Deckel aus, da der Korb ja 6cm hoch ist und der Deckel eher schräg ... hat das schonmal jemand probiert? Oder hat jemand sogar Bilder, die zeigen wie das passt?

Wozu ich viel gesucht (und nicht viel gefunden) habe: Wie sieht es mit der Reinigung aus: Besondern unter den Brennern kann man ja beim Q nichts herausziehen, muss also um die Brenner herum putzen. Klappt das gut, vor allem da der Aluguss ja wahrscheinlich rau ist? Hier bin ich vom ODC Trichter ja sehr verwöhnt. Und beim Spirit sieht es Dank herausziehbaren Teilen auch besser aus. Ich bin was die Sauberkeit angeht eher pingelig ...

Achja: Und was Würstchen und Bräunung angeht meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Q-Serie nicht optimal ist, finde es aber nicht mehr wieder. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Also Ihr seht: Im Moment bin ich ein wenig auf den Q320 eingeschossen, besonders da der Spirit nicht wirklich auf die Terasse passen würde und hier in der Gegend das Weber-Händlernetz ziemlich brauchbar ist (wegen Zubehörversorgung und wenn mal was sein sollte). Bin mir aber noch ein wenig unsicher, da der Q320 ja schon nicht ganz billig ist und der Grill diesmal länger "ausreichen" sollte als der ODC vom letzen Jahr :)

Schonmal vielen Dank an alle, die Tipps haben und guten Hunger heute am sonnigen Feiertag!

Rob
 
Hallo zusammen,




Indirektes Grillen sollte gehen (nach einem Ikea-Besuch ..) aber wie groß ist dann die dazu nutzbare Fläche? Ist die noch "ausreichend"?

Was genau ist denn ausreichend? Wenn du die Ikea Grillschale meinst: Absolut. Meine bisherigen indirekt Versuche waren 2 x Spareribs und 2 x Rollbraten. 4 Ribs im Ikea Halter waren wunderbar in der indirekten Zone aufgehoben und der Rollbraten auch.

Wozu ich viel gesucht (und nicht viel gefunden) habe: Wie sieht es mit der Reinigung aus: Besondern unter den Brennern kann man ja beim Q nichts herausziehen, muss also um die Brenner herum putzen. Klappt das gut, vor allem da der Aluguss ja wahrscheinlich rau ist? Hier bin ich vom ODC Trichter ja sehr verwöhnt. Und beim Spirit sieht es Dank herausziehbaren Teilen auch besser aus. Ich bin was die Sauberkeit angeht eher pingelig ...

Ja. Soo pingelig bin ich nicht. Funktioniert schon. Rau ist der Alu Guss nicht, wie ich finde. Wer putzen mag, liebt doch Herausforderungen, oder? ;-)

Achja: Und was Würstchen und Bräunung angeht meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Q-Serie nicht optimal ist, finde es aber nicht mehr wieder. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Hab ich auch gelesen. Und gebe zu, es erfordert etwas Übung, dann geht es einwandfrei. Ist auch irgendwo nachzulesen (erst direkt, dann garziehen in der indirekten Zone, dann ist die Bräune gut).


Rob

Zum Gemüsekorb kann ich nichts sagen, aber da sollte die Weber Homepage doch was hergeben, oder? Müsste eigentlich passen.

Viele Grüße

Matthias
 
Achja: Und was Würstchen und Bräunung angeht meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Q-Serie nicht optimal ist, finde es aber nicht mehr wieder. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Quatsch .. geht perfekt.. wenn man weiß wie .. aber es gibt ja leute die grillen die Würsten ernsthaft am Gussrost und jammern dann hinterher das der Guss ja viel zu heiß ist .. ja logisch was sonst ;) Grundausstattung ist die Edelstahl Konics Ofenform mit Rost die unter 20€
bei Ikea zu haben ist .. hast du die erst mal geht mit dem Ding mehr oder minder fast alles was man sich vorstellen kann, abgesehn von Spieß der extra Equipment bedarf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe den Q300 (und den Q100) und kann behaupten, dass man fast alles auf dem Q300 machen kann, was man mit größeren und weitaus teureren Grills auch machen kann.

Ich war anfänglich auch so schlau *ironie" und habe die Würstchen direkt auf dem Gussrost gegrillt. Mit dem Ergebnis war ich nie zufrieden. Meist waren sie von außen stellenweise leicht angekokelt... ich war richtig frustriert.
Habe dann aber vom "Entkoppeln" mit Hilfe des Rostes der Koncis-Form oder dem Lämplig Topfgitter gelesen. Mit denen klappt auch das Grillen von Würstchen prima!

Ich mag meine beiden Qs und möchte sie nicht mehr missen!
 
Hallo!

Ich habe den Q300 (und den Q100) und kann behaupten, dass man fast alles auf dem Q300 machen kann, was man mit größeren und weitaus teureren Grills auch machen kann.

Ich war anfänglich auch so schlau *ironie" und habe die Würstchen direkt auf dem Gussrost gegrillt. Mit dem Ergebnis war ich nie zufrieden. Meist waren sie von außen stellenweise leicht angekokelt... ich war richtig frustriert.
Habe dann aber vom "Entkoppeln" mit Hilfe des Rostes der Koncis-Form oder dem Lämplig Topfgitter gelesen. Mit denen klappt auch das Grillen von Würstchen prima!

Ich mag meine beiden Qs und möchte sie nicht mehr missen!

Hallöle,

verstehe ich jetzt ned.
Grillst du nun die Würstchen auf dem Q300 indirekt oder was legst du da genau unter damit sie nicht verkokeln?
Viele Grüße
Jürgen
 
Ofenform

Quatsch .. geht perfekt.. wenn man weiß wie .. aber es gibt ja leute die grillen die Würsten ernsthaft am Gussrost und jammern dann hinterher das der Guss ja viel zu heiß ist .. ja logisch was sonst ;) Grundausstattung ist die Edelstahl Konics Ofenform mit Rost die unter 20€
bei Ikea zu haben ist .. hast du die erst mal geht mit dem Ding mehr oder minder fast alles was man sich vorstellen kann, abgesehn von Spieß der extra Equipment bedarf ;)

Hi Pezibaer,

grillst du die Würstchen dann in dem Konics Ofenform Dingsda???
Aber wie werden die dann knusprig?

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallöle,

verstehe ich jetzt ned.
Grillst du nun die Würstchen auf dem Q300 indirekt oder was legst du da genau unter damit sie nicht verkokeln?
Viele Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen!

Ich lege das Rost der großen Koncis-Form oder das Lämplig Topfgitter auf das Gusseisenrost. Die Würstchen bekommen so noch ausreichend Hitze ab um knusprig und braun zu werden. Sie verkohlen aber halt nicht so schnell wie direkt auf dem Gusseisen-Rost. Mit indirekem Grillen hat das nicht zu tun.

KONCIS Ofenform mit Rost - IKEA

LÄMPLIG Topfgitter - IKEA

Wenn man nur ein paar Würstchen hat, dann reicht der Lämplig Topfuntersetzer auch aus. Davon passen im übrigen auch zwei prima auf den Q100.

LÄMPLIG Topfuntersetzer - IKEA
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Tipps!

Es sieht also ganz danach aus als würde der Q320 der Kompromiss werden. Ein Ikea Rost zusätzlich ändert den Preis ja nicht wirklich :-)

Wie sieht es denn mit der Reinigung aus? Sind meine Bedenken da begründet?

Und hat jemand diesen Weber Gemüsekorb? Auf der Homepage kann ich nämlich leider nicht finden ob der quer auf den Q passen würde. Da gibt es nur Infos ob der überhaupt passt .... Aber nicht ob dann NUR noch der Korb passt und sonst nichts oder ob noch ein paar Steaks daneben passen :)

Viele Grüsse

Rob
 
Wie sieht es denn mit der Reinigung aus? Sind meine Bedenken da begründet?

Wenn du meinst du mußt den Grill jedesmal auf Hochglanz bringen und unter den Brennern reinigen dann ist das sowieso vollkommener Quatsch sowas kommentier ich nicht weiter. Unter den Brennern reinigt man 1-2mal im Jahr und beschränkt sich auf grobe Rückstande mit dem Küchencrepp wegputzen. Was du mit dem Gussrost machst sei jedem selbst überlassen, denn dies ist das einzige welches Kontakt mit dem Grillgut bekommt, deswegen halte ich ihn sauber. Die Fettauffangschale leer man nach Bedarf. Ansonsten gehört der Q wohl zu einem der dankbar putzbarsten Gasgrills.

Wenn beim Gemüsekorb auf der Weberseite 35,5x40 steht wieso weißt du nicht wieviel platz daneben noch ist, weil ich denke die Größe der Grillfläche ist dir ja bekannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an. Ich war ein bisschen verunsichert, da ein Bekannter (mit Q300 und Genesis) meinte, dass er den Q insofern unpraktischer findet als dass er keine Schublade hat um den Dreck unter den Brennern rauszuziehen und das Putzen um die Brenner herum umständlicher sei: wobei die Brenner doch eh aus unempfindlichen Material, also Edelstahl sind?!?

Werde mir sobald ich Zeit habe das Gerät im Laden nochmal angucken und sehen ob der Gemüsekorb passt .. Und falls ja: mitnehmen :)!
 
Wenn beim Gemüsekorb auf der Weberseite 35,5x40 steht wieso weißt du nicht wieviel platz daneben noch ist, weil ich denke die Größe der Grillfläche ist dir ja bekannt ;)

Weil der Grill 45 cm tief ist und leicht abgerundet und vor allem der Deckel ja schräg ist .. Die Schale ist 6cm hoch. Also keine Ahnung ob der Korb so passen würde, dass die lange Seite des Korbs die Tiefe des Grills nutzt, also quasi der halbe Rost noch frei ist und trotzdem der Deckel noch schließt ... das wär für uns die optimale Aufteilung ... Mit einer Vegatarierin als Frau :)
 
Das hört sich gut an. Ich war ein bisschen verunsichert, da ein Bekannter (mit Q300 und Genesis) meinte, dass er den Q insofern unpraktischer findet als dass er keine Schublade hat um den Dreck unter den Brennern rauszuziehen und das Putzen um die Brenner herum umständlicher sei: wobei die Brenner doch eh aus unempfindlichen Material, also Edelstahl sind?!?

Brenner aus Edelstahl und die Wanne aus Aluguss.. da geht nichts Kaputt wennst es nicht putzt. ;) Abgesehen davon, einen Genesis mit dem Q zu Vergleichen ist ziemlicher Quatsch. Man vergleicht keinen Golf mit einem Mercedes.
Und was ist da umständlich? .. Nimmst ein Küchenkrepp und wischt den grillschmoder ein paar mal im Jahr einfach nach unten in das loch.. einfacher gehts wohl echt nicht. und dort hast du ne Schublade zum Rausziehen.. Solange du eine leichte fettschicht in der Wanne hast eht das runter putzen auch sehr easy. Wennst die Wanne komplett fettfreimachst dann wird das putzen ziemlich mühsam werden weil dann alles viel eher fest anpappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Grill 45 cm tief ist und leicht abgerundet und vor allem der Deckel ja schräg ist .. Die Schale ist 6cm hoch. Also keine Ahnung ob der Korb so passen würde

Ja nur auf einer Seite geht sich das nicht aus. Du könntest aber das Fleisch links und rechts davon hinlegen ;) Ansonsten nimm halt den kleinen Weber korb dazu, oder einen eines anderen Herstellers. Wenns mich fragst ist der Weberkorb eh zu überteuert, für das bisserl Lochblech 40€ ist schon ein Hammer ;) Da gibts andere billigere die genausogut sind...

Ein Freund hat sich einfach ein V2A Lochblech in der rechteckiger größe einer Rostseite runterschneiden lassen und dann Gussrost draufgelegt, angezeichnet und einfach zugeflext, mit 1cm Abstandshalter drauf gelegt .. perfekte sache;)
 
Bei Tchibo gibt es momentan nen Geflügelhalter. Die Schale davon ist aus Edelstahl und ist gelocht. Sie eignet sich bestens als Gemüsekorb.
Preis: knapp 15.- €

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Danke für die vielen Tipps. Jetzt wird noch ein letztes mal nachgemessen ob nicht doch auch ein Spirit E310 passt und am Wochenende dann hoffentlich gekauft ...
 
Hey!

Unglaublich wie schnell Threads hier nach unten wandern :-)

Danke nochmal für die Hilfe!

Am Ende ist es dann ein Spirit E310 geworden, da ich den zum gleichen Preis wie den Q320 kriegen konnte und der (hoffentlich) doch noch ganz gut auf die Terrasse passt.

Jetzt hab ich zwar keinen Gussrost, aber drei Brenner und ein bisschen mehr Platz unter dem Deckel ... naja sobald alles steht. Leider erst am Sonntag ...

Viele Grüße

Rob
 
Zurück
Oben Unten