• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Kaufberatung

SkyLord

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?: im Garten

WO steht der Grill?: auf der Terrasse ohne Überdachung

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: unterschiedlich im Sommer öfters und im Winter wahrscheinlich weniger

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

4 Brenner
Sizzlezone, Heckbrenner und Drehspieß ist nur nice to have kann ich auch drauf verzichten
Seitenkocher brauche ich eigentlich gar nicht3

Welche Roste würdet ihr mir empfehlen? Guss oder Edelstahl? im Fachgeschäft wurde mir gesagt der Reinigungsaufwand ist der selbe nur man muss die Gussroste eben mit Öl einsprühen
Die Gussroste sollen auch besser sein da die ein besseres Branding haben
Was würdet ihr empfehlen Edelstahl oder Gussroste?

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: meistens 2-6 Personen aber kann auch schonmal 8 - 10 werden aber das eher seltener

Wie hoch ist dein BUDGET?: max. 1000-1400€ (wenn es günstiger geht wäre es natürlich schön)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Optisch sollte er schwarz sein zumindest der überwiegende Teil wenn ein paar Teile Edelstahl sind geht das auch

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Broil King Baron 490
Napoleon Rogue 525 SE
Outdoorchef Dualchef 425 G

Ich war letzte Woche in einem Fachgeschäft gewesen da hat er mir diese Grills empfohlen.

Moin. Gutes Budget. Neben den genannten evtl. noch Schickling ansehen. Ich kann verstehen, wenn Die Farbe wichtig ist. Ich würde aber vorrangig Material und Verarbeitung ansehen. Die Frage nach Guss oder Edelstahlrosten ist immer persönliche Vorliebe. Ich bevorzuge Guss und glaube persönlich, dass es bessere Brandings macht. Pflege finde ich easy. So, dann mal viel Erfolg. LG Enzo

Ja Schickling habe ich auch schon gesehen aber bekomme ich nicht durch weil er komplett Silber ist
Das lehnt meine Frau komplett ab.

Kann jemand was zu dem Outdoorchef sagen?
Wie ist die Qualität vom Outdoorchef?

Napoleon und Broil King tun sich wahrscheinlich nicht viel sind ja beides Top Marken

Outdoorchef ist ja etwas unbekannter
Da kann ich gar nicht einschätzen wie die Qualität ist

@frank_hh Danke für die Tipps ich habe mir die Threads durchgelesen

Schau doch mal bei @PacGrillt oder @frankchief in dieser Rubrik
Das Habe ich gemacht da wurden aber nur Broil King und Napoleon diskutiert (also die üblichen Verdächtigen) Outdoorchef wurde da nicht erwähnt

Kennt sich jemand mit Outdoorchef Dual Chef aus?
Kann man sagen dass der Dual Chef einem Baron 490 oder Rogue SE 525 in nichts nachsteht und gleiche Qualität hat?

Die Hitzeverteilung soll beim Dualchef gut sein wie ich das gelesen habe und soll auch ordentlich Schub haben, braucht man beim Dual Chef überhaupt eine Sizzle Zone?

Gute Empfehlungen, aber ich habe mal eine generelle Anmerkung : Muss es denn eigentlich immer ein Schickling, Napoleon, Weber, Broil King oder so etwas sein wenn jemand neu anfängt ? ,
Der OP schreibt ja auch das er sein Budget nicht voll ausreizen muss, und gibt klare Vorstellungen (Farbe z.B.). Reicht dann nicht auch ein Rösle G4-S oder Magnum oder ein Santos S-418, Burnhard Big Fred ? Die sind Qualitativ auch in Ordnung und dann bleibt noch etwas Budget über für andere Sache ( Dopf, Spieß, etc.).

Liebe ich meinen Napoleon 500 Pro ? Ja, auf jeden Fall. Würde ich ihn mir wieder kaufen ? Wahrscheinlich Nein. Warum ? Weil ich mit der Lernkurve und Zeit mir auch andere Geräte angeschafft habe welche ich parallel nutze. Dann reicht mir zum Flachgrillen oder Steak Grillen auch einer der obigen. Wie immer meine persönliche Meinung.

Und jetzt Feuer frei. Ich ergebe mich. :fahne:

@frank_hh Danke für die Tipps ich habe mir die Threads durchgelesen

Das Habe ich gemacht da wurden aber nur Broil King und Napoleon diskutiert (also die üblichen Verdächtigen) Outdoorchef wurde da nicht erwähnt

Kennt sich jemand mit Outdoorchef Dual Chef aus?
Kann man sagen dass der Dual Chef einem Baron 490 oder Rogue SE 525 in nichts nachsteht und gleiche Qualität hat?

Die Hitzeverteilung soll beim Dualchef gut sein wie ich das gelesen habe und soll auch ordentlich Schub haben, braucht man beim Dual Chef überhaupt eine Sizzle Zone?
Moin, der Dualchef bietet bessere Qualität als Rogue und Baron. Er ist bei Prestige und mindestens Regal angesiedelt.

@Flachkoepper vielen Dank für deine Nachricht kannst du mir sagen welchen Dual Chef du mir empfehlen würdest?

425 ohne Seitenkocher und ohne Blazing Zone für 999€ oder die neue Version mit Blazing Zone für 1299€?

Würdest du auch die schwarze Variante empfehlen?
Wir wollen wegen der Optik aufjedenfall einen schwarzen Grill haben.

Eine andere Frage habe ich noch das wird mein erster Gasgrill werden würdest du dann überhaupt so einen "teuren" Grill kaufen oder würdest du da sagen das man was günstigeres nehmen sollte zb einen Rösle Videro G4

Wir wollen eigentlich hauptsächlich nur ganz normal grillen.
Viel flach und direkt und auch mal indirekt

Wir grillen meistens Fleisch, schwein Hähnchen, pute, auch mal Fisch zb Lachs
Eventuell auch mal ein Hänchen am Spieß

Low and slow zb Ribchen oder pulled pork eher weniger das dauert mir zu lange :D

Ich kann als Neuling nicht einschätzen ob ich direkt ca 1200€ ausgeben sollte oder erstmal ca. 600 starten sollte

Moin, der Dualchef bietet bessere Qualität als Rogue und Baron. Er ist bei Prestige und mindestens Regal angesiedelt.
Da glaubt der Hersteller aber scheinbar selber nicht dran ::???::. Bezüglich Garantie Leistung ist Dualchechf ganz klar das Schlusslicht:

DUALCHEF:
dual.JPG

NAPOLEON ROGUE:
nap.JPG

BROIL KING:
broilk.JPG

@Harro51: spotte ruhig :cool: . Das ist nicht nur dahergeschrieben. Auch wenn es den eingefahrenen Platzhirscheigentümern schwer fällt zu akzeptieren.

@Flachkoepper vielen Dank für deine Nachricht kannst du mir sagen welchen Dual Chef du mir empfehlen würdest?

425 ohne Seitenkocher und ohne Blazing Zone für 999€ oder die neue Version mit Blazing Zone für 1299€?

Würdest du auch die schwarze Variante empfehlen?
Wir wollen wegen der Optik aufjedenfall einen schwarzen Grill haben.

Eine andere Frage habe ich noch das wird mein erster Gasgrill werden würdest du dann überhaupt so einen "teuren" Grill kaufen oder würdest du da sagen das man was günstigeres nehmen sollte zb einen Rösle Videro G4

Wir wollen eigentlich hauptsächlich nur ganz normal grillen.
Viel flach und direkt und auch mal indirekt

Wir grillen meistens Fleisch, schwein Hähnchen, pute, auch mal Fisch zb Lachs
Eventuell auch mal ein Hänchen am Spieß

Low and slow zb Ribchen oder pulled pork eher weniger das dauert mir zu lange :D

Ich kann als Neuling nicht einschätzen ob ich direkt ca 1200€ ausgeben sollte oder erstmal ca. 600 starten sollte

"Empfehlen" kann ich dir jeden. Kauf den, der am besten zu deinen Anforderungen passt. Nimm aber 4 Brenner. Ob 415 ohne Seitenbrenner, 425 schwarz BZ oder ohne oder S 425 mit Licht (senkrechte Fächer unten hat der neue in schwarz auch) steht dir frei. Ein echter Pluspunkt ist auf jeden Fall die teilbare Grillkammer. Du kannst einen Brenner auf bis 350 Grad ballern und der Rest bleibt "kalt".

Da glaubt der Hersteller aber scheinbar selber nicht dran ::???::. Bezüglich Garantie Leistung ist Dualchechf ganz klar das Schlusslicht:

DUALCHEF:
Anhang anzeigen 3181491
NAPOLEON ROGUE:
Anhang anzeigen 3181492

BROIL KING:
Anhang anzeigen 3181493
Das denke ich sogar auch. Die niedrigen Garantiezeiten können tatsächlich noch aus Zeiten rühren, in denen die Outdoorchef Grills bereits im Prospekt gerostet haben. Die sind mit dem Dualchef definitiv vorbei. Und daran muss sich ODC vielleicht noch gewöhnen und die Garantie als Kaufargument entdecken. Vielleicht kann @lecram2703 dazu etwas beitragen.

Und besser hohe Qualität und niedrige Garantie als umgekehrt. Wie des öfteren schon von BK zu lesen war.

@Flachkoepper danke für deine Einschätzung.

Was sagt du zum Spieß vom Outdoorchef da er ja nur auf einer Hälfte ist
Wie ist das Blech das den Heckbrenner ersetzen soll?

Wie ist die Reinigung vom Outdoorchef?

Ich tue mich irgendwie schwer mit der Auswahl vorallem beim Outdoorchef

Ja es gibt sehr viele die ihren Outdoorchef in höchsten Tönen loben und es gibt welche die sagen Outdoorchef hat schlechte Qualität.

Was wurden beim Dualchef 425 für Materialien verwendet? Ist das hauptsächlich Edelstahl?

Was sagst du zu so einem Foto?
Der sieht schon recht abgerockt aus

Sorry für meine vielen Fragen.

Bin noch am überlegen ob mir ich einen
Outdoorchef 425
Broil king baron 490
Napoleon Rogue SE 525

Eventuell auch Rösle Videro G4 oder Enders Monroe Pro 4

Was würdet ihr mir als Grill Anfänger empfehlen lieber einen in guter Qualität oder einen günstigeren?

Also Ihr würdet sagen das der Dual Chef die beste Qualität von den 3 hochwertigen genannten Gasgrills?

Sorry das ich so viel Frage außer hier im Forum findet man fast gar nix über den Dual Chef deswegen bin ich aktuell noch etwas skeptisch :/

Anhänge

• dualchef_alter.jpg
    dualchef_alter.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 77
Schau dir wenn du die Möglichkeit hast einige Grills einfach an und befummel sie.
Der dir zusagt den nimmst du einfach.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht..
Eines muß dir aber schon klar sein das du bei einemGrill um 600 € nicht die Qualität bekommst gegenüber einem um 2000 € oder mehr.

@Birndi Ja ich habe schon alle 3 gesehen und angefasst.

Der Dual Chef hat sich am besten anfefühlt aber jch kann als Laie die Qualität auch nicht einschätzen,

Ich weiß gar nicht worauf ich achten sollte was wichtig ist.

Ja ich weiß das ein 600€ Grill nicht die Qualität hat wie ein 1300€ grill

Alle genannten Gasgrills ODB, BK oder Nappi kosten ca 1300€

Ich kann leider nicht einschätzen ob ein 600€ für einen Anfänger auch reichen würde.

Ja würde es. Du kannst auch auf einem G4 s grillen. Der kann das gleiche. Nur nicht mit Zonentrennung. Das ist praktisch. Und z.B. die Knöpfe werden wackeln. Das tun sie aber bei fast allen, außer beim Dualchef. Wenn dir das egal ist, dann kauf günstiger. Der Drehspieß macht braun wie andere auch. Wenn du allerdings einen Truthahn grillen möchtest, dann ist der ODC nichts, weil die Haube zu niedrig ist. Aber für Hähnchen und Spießbraten ist das einwandfrei. Auch ansonsten habe ich eine hohe Haube wie zb bei Napoleon noch nicht vermisst.

@Flachkoepper du würdest sagen der Rösle Videro ist auch ein guter Grill mit schlechterer Haotik zb wackelnde Knöpfe

Mit dem Videro kann man auch super grillen vorallem als Anfänger?

Oder würdest du sagen dass ich auch als Anfänger zum Dual chef greifen sollte um langfristig spaß zu haben?

Wie würdest du die Lebenszeit vom dual chef einschätzen?

Wie wäre die voraussichtliche ca. Lebenszeit vom Videro?

Der Dual chef ist besser und hochwertiger als der Baron oder Rogue habe ich das richtig verstanden?

Wir grillen hauptsächlich ganz normales Zeug

Marinierte Steaks, Nackensteaks, pute, hänchen, zwischendurch mal Rindersteaks
Eventuell wollen wir mal 1-2 ganze Hähnchen auf dem Spieß grillen.

Das ist nicht nur dahergeschrieben.
Meine Erfahrungen mit der Fa. sind eher negativer Art und ein plötzliche Explosion von Qualität ist mir, mhmh,
nicht erklärlich mit meinen Erfahrungen über jetzt 10 Jahre. Es gab hier einige Beiträge mit dem Dualchef die nicht so prall
waren finde sie jetzt aber nicht mehr wieder.
Muss jeder selber wissen was er kaufen will, nur eins dazu ein GUTER Grill der über 10 Jahre halten soll ist halt net für 5-600 zu bekommen,
wenn man möchte das die Flavors noch nach 5 Jahren zu gebrauchen sind muss man was mehr anlegen.

PS. Grillen kann man mit nem Einweggrill, wer was für Jahrzehnte sucht muss was ausgeben. Geiz ist geil ist da nicht angesagt

-12 Jajreauf Edelstahl-Brenner*
- 12 Jahre auf alle Edelstahlteile*
- 12 Jahre auf Aluminiumdruckgussteile*
- 12 Jahre auf Edelstahl-Grillroste*
- 12 Jahre auf Keramik-Brenner*
- 5 Jahre auf die emaillierte Kugel (Unterteil und Deckel)*
- 5 Jahre auf emaillierten Gusseisenrost*
- Fehler der Emaillierung nur vor erstmaliger Benutzung
- 2 Jahre

Hab ich gerade von der Outdoorchef Seite kopiert.
Aber ich kaufe mir Grills wegen der Performance und eher zweitrangig wegen der Garantie. Es mag Leute geben, die eine Veränderung der Qualität nicht bemerken wollen und immer bei ihrer alther gebrachten Meinung bleiben. Da sollen die auch so weitermachen.

Ich habe den Dualchef jetzt 4 Jahre und bis jetzt ist immer noch kein Rost zu sehen ( Ich weiss, das gibt es bei Outdoorchef nicht).

Von der Performance der bis jetzt beste Grill, den ich hatte.

Und die Garantiezeit ist jetzt auch nicht so verkehrt. Broil King hat da bei meinem Regal bereits die Seitenteile, die Haube und andere Teile ersetzt.

VG Marcel TapBar.BBQ

Kann mich da nur anschliessen. Die ewigen alten Kamellen über die früheren ODC Australia und Canberra Modelle, die gerostet haben wie ein Alfasud aus den 70er Jahren sind doch passé, kann ich nicht mehr hören, bzw. lesen. Die ODC Kugeln waren und sind bei normaler Pflege immer gut haltbar geblieben. Die Dualchef machen einen absolut soliden Eindruck (habe Sie mir auch genau angesehen) und haben nichts mit den älteren Serien zu tun.

Mit dem Videro kann man auch super grillen vorallem als Anfänger?
Aber na klar doch. Der Rösle ist ein prima Grill. Und nicht nur für Anfänger.

Wie ich oben geschrieben habe, erweitert sich das Sortiment (Pelletsmoker, OHG, Dopf, Pizzaofen, etc) ja eh von alleine wenn du dabei bleibst. Und wenn nicht, dann reicht ein Rösle mehr als aus um das gelegentliche Steak, Wurst oder auch mal etwas aufwendigeres zu zaubern.

Zurück
Oben Unten