• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill kaufen

Peter1962

Veganer
Hallo ihr,

Am 25.03. fahre ich zum Grillfürsten, um einen Gasgrill zu kaufen.
Der darf durchaus was kosten.
Ich grille ständig. Überwiegend für 6 Personen, manchmal für bis zu 15 Personen.
July kommen 20 Menschen.
Immer wieder auch nur für uns zwei.
Zusätzlich behalten will ich nur den Broilking KEG 5000.
Welche Grills sollte ich mir zeigen lassen. Ich favorisiere keine Firma.
Heckbrenner finde ich gut und eine Hitzezone für Kurzgebratenes ist auch fast ein Must have.

Vielen Dank für eure Unterstützung Peter
 
Hi Peter,

Budget?

Napoleon Pro 825 bietet sich an. SizzleZone, Heckbrenner, 2 Hauben falls du mal nur wenig zu vergrillen hast. Der Trifft deine Anforderungen am ehesten - ist aber unfassbar teuer ;-)

lg Daniel
 
Da fällt mir spontan der Napoleon Prestige 500 ein.
Wobei du aber konkretisieren könntest, ob nur "grillst" und wie hoch dein Budget ungefähr ist.
 
Vielen Dank schon einmal. Das Budget ist erst mal ggf. bis 3000,-€ frei. Muss aber nicht ausgegeben werden.
Kingboa, was heißt nur grillen? Auf der Weberkugel und im KEG mache ich alles, was geht.
Longjobs, kurzgebratenes, Puten bis 7 kg, Gemüse, Nachtisch, Kuchen... Alles, was von Rezept
spannend klingt. Was noch fehlt, sind Fingerfoods, bzw. kleine Beilagen, wie gefüllte Champions usw.
Das soll mit dem Gasgrill losgehen.
 
Schau die mal die Napoleon und Broil King Serie an. Da findest du auf jedenfall etwas für dich.
 
Napoleon Pro 500!
Bin sehr zufrieden mit dem Gasi ;-)
 
Am praktischsten wäre da am ehesten der Regal 690 XL mit 2199 EUR regulär locker im Budget, mit 10% unter 2000 Euro und durch ebenfalls 2 Hauben keine Gasschleuder wenn man nur für 2 oder 4 Personen grillt, dazu die Einsatzmöglichkeiten der kleinen Kammer wenn man für viele Leute grillt. Der Imperial 690 ist zu dem Kurs auch drin, liegt mit 10% bei 2900 EUR. Machen beide mehr als genug Dampf haben aber eben keine Sizzle Zone oder Sear. Anschauen würde ich mir beide in jedem Fall, gerade die Edelstahlgussroste sind ziemlich cool.

Wenns eine Sizzle sein muss, dann Weber und Napoleon. Wobei sind Pro 500 für 2 Personen schon irgendwie dekadent daher kommt :-)
 
Am 25.03. fahre ich zum Grillfürsten, um einen Gasgrill zu kaufen.
...
Heckbrenner finde ich gut und eine Hitzezone für Kurzgebratenes ist auch fast ein Must have.
Beim Grillfürsten gibt es auch kompetente Leute, da kannst du dich gut beraten lassen. Dann kommst du wahrscheinlich mit einem Napoleon nach Hause. :D

Bzgl. Hitzezone ist die Frage was du grillst und wie heiß du es willst. Für hohe Temperaturen hat Napoleon einen Keramikbrenner, Sizzlezone genannt. Da wirds ca. 800 - 900 °C heiß. Nur solltest du kein fettes Fleisch auflegen, sonst hast du Fettbrand. Weber oder Broil King haben nichts vergleichbares, höchstens erhöhte Grilltemperaturen in Teilbereichen, ca. 300 - 400 °C.
Alternativ könntest du universeller einen Beefer dazunehmen, da gibts Hitze von oben.
 
300-400 °C über der Sear von Weber halt ich für ein Gerücht. Leg mal eine Gussplatte auf, dann bist du bei 500-600°C. Natürlich keine 900°C, reicht aber auch für eine lecker Kruste
 
300-400 °C über der Sear von Weber halt ich für ein Gerücht....
Was ist deiner Meinung nach denn realistisch? Durch den zusätzlichen Brenner sollte für Otto Normalverbraucher ein gutes Ergebnis möglich sein. Besser ist da meiner Meinung nach die SZ und die Spitze vom Eisberg dann ein OHG wie Beefer und Co.

...Leg mal eine Gussplatte auf, dann bist du bei 500-600°C. Natürlich keine 900°C, reicht aber auch für eine lecker Kruste
Dann wirst du viel Spaß mit deiner Gussplatte haben... sehe ich das richtig???
Die wird dir sau schnell weg Rosten, da du bei Temperaturen von > 400°C dir die Ganze "Schutzschicht" abbrennst... die Platte muss dann nach jedem Steak neu eingebrannt werden... Empfehlen kann ich das nicht!
Aus dem Grund habe ich auch auf der Sizzle Zone ein Edelstahl Rost... auf dem LE3 hat sich das Guss wie "Blätterteig" aufgelöst...
 
Aktuell habe ich die eine kleine Gussplatte, die ich gegen ein große Wendeplatte ersetzen wollte.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Deine Argumentation leuchtet mir aber durchaus ein. Ich werde das mal beobachten.

VG
 
Hast du die mal mit einem IR Thermo gemessen? wenn die nicht sooo lange drauf ist, hat die ggf. noch keine 400°C ;-)
 
Ich hatte das mit einer WBK von der Feuerwehr gemessen. Wenn ich die große Platte habe, werde ich die Temperatur aber nicht so hoch ziehen
 
Vielen Dank schon einmal. Das Budget ist erst mal ggf. bis 3000,-€ frei. Muss aber nicht ausgegeben werden.
Kingboa, was heißt nur grillen? .
Ja, damit meinte ich, ob du den Gaser auch zum low&slow verwenden möchtest.
 
300-400 °C über der Sear von Weber halt ich für ein Gerücht.
Wegen ein paar Grad will ich mich nicht streiten, grob kommt es schon hin. Es sollte nur verdeutlichen dass 'ne SZ schon eine andere Hausnummer als "konzentrierte Grillhitze" ist.
 
Beim Grillfürsten gibt es auch kompetente Leute, da kannst du dich gut beraten lassen. Dann kommst du wahrscheinlich mit einem Napoleon nach Hause. :D

Bzgl. Hitzezone ist die Frage was du grillst und wie heiß du es willst. Für hohe Temperaturen hat Napoleon einen Keramikbrenner, Sizzlezone genannt. Da wirds ca. 800 - 900 °C heiß. Nur solltest du kein fettes Fleisch auflegen, sonst hast du Fettbrand. Weber oder Broil King haben nichts vergleichbares, höchstens erhöhte Grilltemperaturen in Teilbereichen, ca. 300 - 400 °C.
Alternativ könntest du universeller einen Beefer dazunehmen, da gibts Hitze von oben.

Broil King erreicht schon deutlich mehr als die angesprochenen 300 - 400 Grad wenn es denn mal sein muß, deshalb benötigt man bei BK auch keine Sear Station wenn es mal richtig heiß sein soll. Trotzdem denke ich über einen Oberhitzegrill nach da ich den in Verbindung mit Sous Vide sehr praktisch finde.

AC7DF7B8-36F9-4995-BDCF-4527BA42F70E-262-000000254E9D5DA4_tmp.jpg
 

Anhänge

  • AC7DF7B8-36F9-4995-BDCF-4527BA42F70E-262-000000254E9D5DA4_tmp.jpg
    AC7DF7B8-36F9-4995-BDCF-4527BA42F70E-262-000000254E9D5DA4_tmp.jpg
    135 KB · Aufrufe: 635
Man kann halt alles perfektionieren. Mit einem guten Gasgrill kann man schon sehr viel machen. Mit Spezialgeräten natürlich die geziehlten Anwendungen noch besser. Z.B. Smoker, HBO, OHG, etc...

Ähnlich einem Zehnkämpfer und einem Stabhochspringer
 
@kingboa

Ich werde auch low/slow ausprobieren. Allerdings laufen solche Jobs auf dem KE G prima.
Allerdings bin ich schon ein wenig bequem. Gas andrehen, Temperatur einstellen und es läuft, hat schon was.
Allerdings bin ich a ich ein Genussmensch. wenn es aus dem KEG besser schmeckt .....


Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten