• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill kaufen

ich habe nicht gesagt, dass es besser schmeckt.
Lies noch mal was ich geschrieben habe. Noch habe ich nie auf einem Gasgrill gegrillt.

Gute Nacht Peter
 
im Gasgrill wird bauartbedingt viel Luft durchgeschleust, das trocknet dein Fleisch eher aus.
Rauch zieht durch hohen Luftdurchsatz schnell raus, du musst also viel mehr und länger Rauch erzeugen um den gleichen Geschmack zu erzielen.
Bei der Dauer bekommst du aufgrund der anrückenden Feuerwehr (Rauchentwicklung) dann meist ein Problem...

Keg ist wie ein Keramik Ei "isoliert" (Wärmeleitfähigkeit der Keramik bzw. Luftkammer im Keg ist gegenüber Metall sehr gering) und benötigt durch den sehr geringen Luftdurchsatz auch keine zusätzliche Wasserschale.
 
Peter, mal ehrlich: bei deinem Budget kannst du im Prinzip nichts falsch machen ;)
 
Danke an alle.

Bei meinem Budget, möchte ich aber auch nichts falsch machen und darum meine Frage hier.
Ich bin mit den Antworten sehr zufrieden.

@hangingloose vielen Dank, wieder was gelernt. Der KEG bleibt.

Schönen Tag euch allen Peter
 
Wenn du so viel Geld in die Hand nehmen möchtest, würde ich dir empfehlen zu einem großen Händler (z.B. Santos) zu fahren und dich vor Ort beraten zu lassen.

Eventuell gibt auch ganz andere Lösungen wie z.B. Build in oder mehrere Sportgeräte
 
von Greifswald extra nach Köln... ???
aber vom Prinzip her hast du recht, anfassen anschauen entscheiden!
Hab ich auch so gemacht. Fokus auf ablaufendes Fett, Zugänglichkeit für die Reinigung, Platz im Unterschrank und Kleinigkeiten die mir super gefallen haben....
Jeder hat final einen anderen Geschmack und dass ist auch gut so, sonst hätte ja jeder einen Prestige Pro 500 wie ich :lach:
 
Ich fahre am 25.03. zum Grillfürsten. In Göttingen wohnt ein Freund, dort werde ich übernachten.

Gruß Peter

Viel Spaß dabei :-)

Nur als kleine Verhandlungsstütze: Bei Santos gibt's min. die 10% und bei der Arena, in der Preisklasse, >8% + 5% Skonto.
Da der Fürst, zumindest bei den BK, mit den "2017er" Kursen arbeitet ist das sicher nicht schlecht zu wissen.
 
So, Samstag war der Termin der Termine.
Ich war beim Grillfürsten. Ein prima Laden und ich bin froh, dass der so weit weg ist. Nach einem super Beratungsgespräch ist es der Napoleon
Prestige pro 500 geworden. Gestern ca. 2 Std. zusammen gebaut und 1/2 Std. so laufen lassen. Dann kamen Hähnchenoberschenkel, eine Pfanne Gemüse und
einige Würste zum angrillen drauf. Lecker.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße von der sonnigen Ostsee Peter
 
Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.
Und denk dran, ohne Bilder ist es nie passiert....
 
Ich war beim Grillfürsten. Ein prima Laden und ich bin froh, dass der so weit weg ist. Nach einem super Beratungsgespräch ist es der Napoleon
Prestige pro 500 geworden.
Beim Grillfürsten gibt es auch kompetente Leute, da kannst du dich gut beraten lassen. Dann kommst du wahrscheinlich mit einem Napoleon nach Hause. :D
Sag ich doch! Auf jeden Fall viel Vergnügen. :sun:
Gibt es eigentlich Veränderungen am Grill, da manche Shops mit "Modelljahr 2017" werben?
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Sportgerät... viel Spass damit.

Die wird dir sau schnell weg Rosten, da du bei Temperaturen von > 400°C dir die Ganze "Schutzschicht" abbrennst... die Platte muss dann nach jedem Steak neu eingebrannt werden... Empfehlen kann ich das nicht!

Also das kann ich absolut nicht bestätigen; bei meinem Avalon sitzt auch ein IR Brenner (Sizzle Zone) mit 4,4 kW unter der Gussplatte und da rostet und gammelt nix; und neu einbrennen ist hier auch in keinster Weise erforderlich.

Schöne Grüße

Carsten
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug und du wirst bestimmt viel Freude mit dem neuen Grill haben.
 
...bei meinem Avalon sitzt auch ein IR Brenner (Sizzle Zone) mit 4,4 kW unter der Gussplatte und da rostet und gammelt nix; und neu einbrennen ist hier auch in keinster Weise erforderlich.
...
wie lange heizt du die Platte auf?
Das Gussrost über der Sizzle ZOne hat nach keinen 5min angefangen zu qualmen... das ist die Schutzschicht gewesen, die sich in "Rauch" aufgelöst hat...
Wenn du eine große dicke Platte hast, leitet die die Wärme schnell weg und braucht somit länger um die Temperatur zu erreichen, bei der die Fettschicht / Schutzschicht verdampft.

Aber warum eigentlich eine Gussplatte über einem IR Brenner???
Guss nimmt man doch primär, wenn die Energiequelle zu schwach ist und diese "gespeichert" werden sollte...
 
Hallo,

aufheizen tu ich das Ganze für ca. 10 - 15 Minuten... gequalmt hat da, soweit ich weiss nix.. also zumindest nicht gravierend... Die Steaks bekommen eine wunderbare Kruste, danach auf den normalen Teil vom Grill zum Garziehen.

Aber warum eigentlich eine Gussplatte über einem IR Brenner???

Warum da eine Gussplatte drüber ist, kann ich nicht sagen, ist aber so und wie schon beschrieben... es funktioniert wunderprächtig.

Schöne Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben Unten