• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit Münzautomat

village idiot

Grillkaiser
Moin in die Runde.
Jetzt brauche ich mal eure Hilfe:
Die hiesige Gemeinde ist an mich herangetreten, da sie einen öffentlichen Grillplatz haben möchte.
Die Lokation ist Flensburger Förde, Seglerhafen, Touri-Hotspot.
Ich habe schon Entwürfe für Betongrills gezeichnet, mit Holzkohle zu befeuern.

Jetzt ist mein alternativer Gedanke, etwas im Australischen Stil vorzuschlagen.
Eine öffentliche Grillstation, mit Gas betrieben. Dazu ein Münzautomat.
Ganz Grob: 1€ 10min Gas.

Ich freue mich auf alle Erfahrungen, Ideen, Warnungen, Gedanken und auch Bilder.

Danke und Grüße
Nicolai

Vielleicht kann man es mit einem Elektrischen Ventil machen das aufmacht und die Gas Zufuhr ermöglicht

Knifflig. Die Idee wäre gut, aber, ich habe Bedenken.

Wer besorgt eine neue volle Gasflasche und schließt sie an
oder/und schützt eine Gasleitung vor Vandalismus?
Geld lockt Räuber an ... Schutz des Geldes und der Installation wie?

Lieber nur einen festen gemauerten Kohle-Grill,
und da sollte der herabnehmbare Rost sogar auch noch mit Kette befestigt werden.

Nachdenklich mit Gruß
Peter

Hallole,

Liegt denn dort eine Gasleitung?

Grüßle

Da gibst sicher etliche Maschinenbauer die das gern machen. Für die Öffentlichkeit muss das schon sehr robust gearbeitet sein. Ein fünfstelliger Betrag ist da drin und nicht der niedrigste. Und die Wartung darf man nicht vergessen.

Einfach mal ein paar Betriebe Anfragen mit genaueren Leistungsverzeichnis (was wird gewünscht) und ein Angebot erbitten mit Wartungsplan. Sicher gibt es im Umland solche Betriebe. Die Komponenten, wie Münzzähler, Ventilsteuerung, Steuerschrank, Gasbehälter ( ihr wollt ja nicht dauernd Flaschen wechseln) gibts ja praktisch im Baukastenprinzip. Evtl. haben Gaslieferanten da Infos dazu, ggf. auch zu rechtlich Aspekten.

I glaub ein Automat mit Kohlesäcken ist einfacher.

Gruß Dingo

I glaub ein Automat mit Kohlesäcken ist einfacher.

:thumb2:
und zusätzlich vom örtlichen Metzger ein Automat bei der Marina
um (z.B.: abends ohne lange Wege) frische Würstchen oder Fleisch zum Grillen zu kaufen.
Das hätte was.
Und wenn dann noch gekühlte Getränke aus einem Automat rausziehbar wären, wäre es perfekt.

Gruß
Peter

...............die Öffnungszeit des Gasventils ist ja nicht das Problem, mir scheint ihr vergesst da diverses.
geld in einen Automat, das Zeitrelais läuft an, nun aber, wenn wird gas entnommen, denn es soll ja gas verkauft werden.
es muss also in den Steuerkreis noch ein durchflussmesser eingebaut sein der das Zeitrelais ansteuert, sonst kannst du alles vergessen und handelst dir nur ärger ein weil kein gas kommt, denn das Relais ist abgelaufen.
sprich mit einen Steuerungsfachmann der wird dir sagen wie es als Hartware umzusetzen geht.

...............die Öffnungszeit des Gasventils ist ja nicht das Problem, mir scheint ihr vergesst da diverses.
geld in einen Automat, das Zeitrelais läuft an, nun aber, wenn wird gas entnommen, denn es soll ja gas verkauft werden.
es muss also in den Steuerkreis noch ein durchflussmesser eingebaut sein der das Zeitrelais ansteuert, sonst kannst du alles vergessen und handelst dir nur ärger ein weil kein gas kommt, denn das Relais ist abgelaufen.
sprich mit einen Steuerungsfachmann der wird dir sagen wie es als Hartware umzusetzen geht.
Ich wär da pragmatisch. 20 Minuten zahlen bedeutet 20 Minuten die Möglichkeit zum Grillen. Wie beim Hochdruckreiniger. Mit Durchflussmessung usw wird es noch wesentlich teurer. Machbar ist alles mit dem nötigen Kleingeld.

Gruß Dingo

Gasversorgung/Wartung/Technik/Vandalismus - da hängt ein riesen Rattenschwanz dran.

Warum nicht einfach was mit Kohle bzw. Holz?

Spannende Sache, zumindest für Hersteller/Inverkehrbringer und Betreiber :-)
Bevor Du Dir Gedanken über die technische Auslegung machst, solltest Du die Rahmenbedingungen für den Betrieb einer solchen Grillmöglichkeit abklären.

Im Grunde ein schönes Projekt, ich befürchte jedoch, dass öffentlich zugängliche, gasbetriebene Feuerstätten in D nicht vorgesehen sind.

Was technisch noch ohne Weiteres machbar ist, scheitert dann an den gesetzlichen Vorgaben, womit ich nicht sagen will, dass diese unsinnig sind. Es wird halt irgendwann unrentabel.

Ich bleibe mal dran :prost:

Gruß
Henning

Ich hatte vorhin einen Ortstermin mit dem Bürgermeister und habe ihm beide Möglichkeiten vorgestellt.
In weiser Voraussicht hat er dann die Gasvariante abgelehnt.
Wir haben uns darauf geeinigt, daß ich einen Entwurf für einen Betongrill einreiche, der ca. eine Tonne wiegen wird.
Darüber hat dann ein Ausschuss zu entscheiden, der aus 15 Leuten besteht.

Danke für Euren Input.
Ich freue mich dennoch über weitere Anregungen zum Thema Münzgrill.
Wer weiß, ob die uns allen noch zunutze sind?
Grüße Nicolai

:thumb2:
und zusätzlich vom örtlichen Metzger ein Automat bei der Marina
um (z.B.: abends ohne lange Wege) frische Würstchen oder Fleisch zum Grillen zu kaufen.
Das hätte was.
Und wenn dann noch gekühlte Getränke aus einem Automat rausziehbar wären, wäre es perfekt.

Gruß
Peter
Ich hatte auch noch ein Gespräch mit dem hafenansässigen Minisupermarktbetreiber.
Kohle hat er, Fleisch nicht.
Mal dran arbeiten.
Grütze Nicolai

Das wär mir als Gemeinde auch etwas zu heikel.
Da kommt doch irgendeiner mal auf die Idee das Teil zu sprengen. Da hätte ich zu viele sicherheitsbedenken da ja jeder das Teil bedienen könnte.

Sehr schön, da freue ich mich auf den Bericht.
Ich kenne so ein System aus Neuseeland auf den Campingplätzen - 20min 5 NZD funktioniert dort ohne Probleme.

Zurück
Oben Unten