• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit Sizzle Zone

fabian1987s

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Gasgrill mit Sizzle Zone
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
80 % direkt -> Anteil in Prozent
15 % indirekt -> Anteil in Prozent
5 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
davon 40-60 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
70% Fleisch -> Anteil in Prozent
20 % Fisch -> Anteil in Prozent
5 % Gemüse -> Anteil in Prozent
5 % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle, Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo allerseits,

mein Name ist Fabian. Ich habe vor ca. 10 Jahren meinen ersten Grillkurs besucht und mir relativ kurz danach einen Outdoorchef Leon 570 gekauft. In der Anfangszeit habe ich mit diesem Grill sehr viel experimentiert, vor allem indirektes Grillen praktiziert (bspw. Entrecote, ganzes Hähnchen, Flugentenbrust, Fisch-/Meerestiergerichte inkl. Räuchern, Nachtisch (bspw. Bananen oder Ananas, etc.)). In der Zwischenzeit habe ich aber auch das Kochen selbst und meine Freude daran entdeckt. Damit nahm die Nutzung des Gasgrills schon etwas ab und mit Anschaffung eines Sous-Vide Garers vor ca. 2 Jahren ist der Leon entgültig dazu verdammt Würstchen und Minutensteaks zu braten. Meine erste Euphorie beim NT Garen mit dem Grill ist auch etwas verflogen, denn abgesehen von der Möglichkeit zu räuchern (die bei dem Grill aber irgendwie trotzdem unkomfortabel, umständlich und schlecht regelbar ist), bietet aus meiner Sicht der Backofen eigentlich das gleiche Ergebnis, nur etwas besser regelbar und mit mehr Platz (man ist erstaunt, wie wenig Platz die Kugel tatsächlich bietet). Zudem war der Leon mit einem Brenner gleich zu Beginn eigentlich ein Fehlkauf, denn Dauertemperaturen unter 180°C sind mit dem großen Brenner kaum zu erreichen. Nach nun 9 Jahren bei Wind und Wetter segnet ihn langsam auch einfach das Zeitliche. Ein neuer Grill soll daher her. Nur, was für einer und vor allem was soll er denn können?

  • Gasgrill => gerade jetzt mit Kindern schätze ich, dass der Gasgrill so einfach zu bedienen ist und kaum Vor- und Nachsorge bzw. Pflege benötigt. Einen Holzkohlegrill oder sogar einen Smoker fände ich zwar ganz cool, vor allem wegen der Möglichkeiten zum räuchern, aber ich befürchte, dass er dann nur ein- bis zweimal im Jahr zum Einsatz käme und ich dann nur noch in der Pfanne brate.
  • Mehr direkte Fläche => da ich das indirekte Grillen zugunsten des Sous Vide Garers bzw. des Backofens wenig nutze, ist die geringe direkte Grillfläche (umgedrehter Trichter) beim Leon 570 ein schlechter Kompromiss. Sollen es mal Thüringer oder rote Würste beim kleinen Nachbarschaftsfest sein, grillt man sich einen Wolf.
  • Mehr direkte Hitze für das perfekte Finish nach dem Sous Vide Garen => ich habe zwischenzeitlich einen massiven Gussrost für den Outdoorchef gekauft (der mit seinem Gewicht einen guten Teil zum Rost-Tod des Grills beigetragen hat), der harmoniert ganz gut mit dem Sous Vide Garer. Aber generell hätte ich gerne mehr direkte Hitze, wie bspw. eine Sizzle Zone oder gar einen Beefer für die schöne Kruste. Experimente mit einem Bunsenbrenner waren irgendwie nicht ganz von Erfolg gekrönt. Die besten Erfahrungen habe ich mit der rauchend heißen Le Creuset Pfanne gemacht, aber das ist immer eine Riesensauerei.
Eine Möglichkeit wäre der Outdoorchef Australia 455g mit Sizzle Zone. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass der unten liegende Keramikbrenner nur ein Feuer-Inferno entfacht, aber keine schöne Kruste macht wie bspw. ein Beefer. Meine Traum-Kombination wäre wahrscheinlich ein einfacher Weber-Grill mit viel direkter Grillfläche, ein BBQ-Smoker zum Räuchern und ein Beefer für den Sous-Vide Finish. Aber abgesehen davon, dass dieser Fuhrpark auch bezahlt werden muss und irgendwo abgestellt, würden die meisten der Geräte wohl 98% der Zeit bloß herumstehen.

Mein Traum-Gasgrill hätte viel direkte Fläche, erlaubt das komfortable Räuchern bei allen NT-Temperaturbereichen, hat eine super funktionierende Sizzle Zone und kostet idealerweise nicht so viel wie ein kleiner Gebrauchtwagen. Achja, Budget... Nun, ich hatte so an maximal 1000EUR gedacht, wobei mich jetzt 200EUR hin oder her nicht vom perfekten Grill abhalten würden.

So und nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und nicht irgendwelche Foren-Regeln missachtet. Wenn doch, seid milde mit mir, es ist mein erster Beitrag! :) Bei weiteren Fragen natürlich einfach melden, ich bin auf euer Feedback gespannt.

Viele Grüße,​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Erst einmal herzlich willkommen hier im GSV.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du in einem Fachgeschäft, wie z. B. Santos dir ein paar Grills anzusehen und zu befingern.
3 Brenner würde ich bei dir mal als Minimum ansehen.
Bei der Sizzle scheiden sich die Geister, ich brauche sie nicht habe aber auch noch kein Steak davon probiert. Andere schwören darauf.
Weiter brauchst du Backburner ja oder nein, Seitenkocher?
Nach dem ersten Anfassen lassen sich manche Fragen dann zu einzelnen Grills besser beantworten.
 
Hallo DL122,

Vielen Dank für dein freundliches Willkommen und deine Zeilen! Der Tipp mit dem Fachgeschäft ist sicher gut, gibt es da auch was empfehlenswertes im Großraum Stuttgart? In die Kölner Region verschlägt es mich nur sehr selten.

Zu deinen Fragen:
  • Seitenkocher: Wäre ganz nett, wobei ich ihn nicht wirklich vermisst habe. Wohl aber die Ablagefläche rechts und links des Grills (mein LEON hat ja gar keine Ablagefläche). Evtl. wäre das mit dem Seitenkocher eine Lösung ohne Beefer bzw. Sizzle Zone, dann könnte ich Sous Vide gegarte Steaks in die Pfanne auf dem Seitenkocher schmeißen. Hat zwar wenig mit Grillen gemein, aber immerhin hätte ich dann drinnen keine Sauerei mehr. Wie sind die denn so dimensioniert in der Regel? Eher für Saucen oder kann man da auch richtig anbraten (ist wahrscheinlich eine eher ungewöhnliche Anforderung, denke ich...).
  • Backburner: Würde ich als nice2have ansehen. Wenn‘s dabei ist, ok. Würde aber auch mit der Option auf Nachrüstung leben können bzw. wenn der Grill sonst superstimmig ist auch gerne drauf verzichten.
Bzgl. Sizzle Zone: Im Endeffekt brauche ich auch nicht unbedingt eine solche Sizzle Zone, nur wäre es natürlich klasse, wenn ich einen Grill hätte, der die Beefer-Funktion ganz gut mit übernimmt. Und ich denke da kommt nur sowas in Frage, oder?

Drei Brenner würde ich auch als Minimum ansehen, schon alleine aus optischen Gründen... :rolleyes:

Viele Grüße!
 
In Stuttgart gibt es den BBQ Profi. Der führt seit einigen Jahren kein Weber mehr aber z.B. noch Napoleon und Outdoorchef.
 
In der Gegend kenne ich mich leider nicht aus, da aus dem Kölner Raum.
Zur Not müsstest du ggf. mehrere Geschäfte aufsuchen. In dem Preissegment würde ich nicht ohne angrabbeln des Grilles kaufen.
Neben der reinen Grilleistung spielt immer auch etwas Emotion mit.
Rein von den größeren Grill Herstellern wäre ein Napoleon Rogue oder ein Broil King Signet/Baron wohl meine erste Wahl. Rösle hatte ich auch in der engeren Wahl.
Weber eher mit der TPG bei Bauhaus wenn mal wieder irgendwo im Angebot.
 
Hallo zusammen,

den Napoleon Rogue und den Broil King habe ich mir mal angesehen. Der Napoleon Rogue 425 SIB (oder ggf. der 525 SIB) scheint mir ziemlich überzeugend zu sein, da er zum einen keinen Brenner für den Keramikbrenner bzw. die Sizzle Zone opfert und zudem noch die Möglichkeit bietet, mit einem Holzkohleeinsatz wirklich richtig zu räuchern. Optisch spricht mich der 525 mehr an, sieht einfach gefälliger aus und böte zudem etwas mehr „Luft“, wenn man den Holzkohleeinsatz während des indirekten Grillens nutzen will. Preislich natürlich eher am oberen Ende der Skala angesiedelt.

Beim LEON hat mich ja vor allem etwas gestört, dass man beim indirekten Grillen von der Temperatur nicht so weit herunter kam, weil man den (einen) großen Brenner nicht weiter zurückregeln konnte. Nun ist der Bedarf bzgl. NT-Garen aufgrund Sous Vide nicht mehr ganz so dramatisch, ich möchte aber nicht nochmal den Fehler begehen, einen Grill zu kaufen, mit dem NT Garen nur mit mindestens 180 Grad geht... o_O

Gibt es Erfahrungen, welche Temperaturbereiche man bei diesen Grills erreicht (minimal und maximal)? Ist da evtl. auch ein größerer Grill besser, weil die „kleinste Einheit“ mit einem Brenner bei einem vierflammigen Gerät eben nur ein Viertel der Gesamtleistung darstellt, bzw. bei einem dreiflammigen schon ein Drittel? Versteht man so grob was ich meine? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Ich denke ich werde den Napoleon mal in Feuerbach beim BBQ Profi anschauen!

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Wie sagt man so schön, Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Grillfläche.
Ich weiss jetzt zwar nicht genau, warum du meinst, mit dem Holzkohle Einsatz mehr indirekte Fläche zu haben.
Wenn du einen Brenner auf Minimum an hast, hast du auf der restlichen Fläche indirekt, plus den Warmhalterost.
Da ich einen Bk habe, kann ich zu den Minimaltemperaturen nicht viel beitragen, das können die Nappi Besitzer besser.
Ich komme z. B. mit 1 Brenner auf ca. 120 Grad.
Die Beschaffenheit des Grills bzw. des Gehäuses ist schon entscheidender für die Temperatur Stabilität im indirekten Bereich.
Ob jetzt 4 oder 5 Brenner macht da glaube ich nicht so viel aus.
 
Verstehe und dann wolltest du mit Briketts oder Kohle den Brenner ersetzen. Damit könntest du natürlich die Temperatur niedriger bekommen. Ob das allerdings mit geschlossenem Deckel so funktioniert kann ich dir nicht sagen
 
Hallole,

Ich kann Dir vom Australia nur abraten. Die Kiste ist ihr Geld nicht wert da die Qualität lausig ist.

Grüßle
 
Hallo Fabian

In Sachsenheim bei Bietigheim gibt es den Grill & Co.
Die führen fast alle Marken.
In Schorndorf die Firma Grillworld!
In Deizisau Jendrass Gartencenter mit ner riesigen Auswahl und in Esslingen Berkheim noch Cendo.

Du wirst also sicher fündig

Viele Grüße
 
Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für die tollen Tipps! Ich habe mich mental schon etwas auf die Marke Napoleon eingeschossen und werde mir diese dann auch mal vor Ort anschauen. Vorab aber noch ein paar kurze Fragen:
  • Garantie: Habe gesehen, dass Napoleon eine eingeschränkte Garantie von Lebensdauer/15/10/5 Jahren je nach Komponente gibt. Taugt das was? Oder ist in der Praxis jeder Schaden dann regulärer Verschleiß, der durch die Garantie nicht abgedeckt ist?
  • Rogue 525 RSIB (d.h. mit Backburner) wird mit einem speziellen Deckel (höher) beworben. Gibt es tatsächlich physische Unterschiede zwischen der Variante mit und ohne Backburner? Ist eine Nachrüstung des Backburners möglich? Aktuell vermisse ich ihn nicht, würde aber ungerne einen Grill kaufen, bei dem man es dann gar nicht nachrüsten kann.
  • Preislich liegt der 525 RSIB sogar etwas höher preislich als der LEX485, welcher jedoch (zumindest optisch) die bessere Klasse zu sein scheint. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den Grills, die man kennen sollte? Im LEX lässt sich wohl keine 11kg Gasflasche stellen, das habe ich schon gelesen. Da ich aber immer zwei 5kg Flaschen im Tausch verwende, wäre das für mich kein Problem. Die Sizzle Zone soll beim LEX etwas größer sein, stimmt das?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo Fabian,

Du hast Dir schon die richtigen Gedanken gemacht, der Entscheid für den Gasi liegt bei Dir. Was ich allenfalls noch ergänzen kann, ist das wenn Du grösseren Wert auf smoken und vor allem LongJobs legst, evtl. die zusätzliche Anschaffung z.B. eines Portland Gassmokers oder eines Kohle WSM (beides günstig zum Einsteigen zu haben) von Vorteil wäre. Der Gasi alleine hat bei mir immer nur suboptimale Ergebnisse gebracht (im Vergleich zu den Smokern, die ich heute besitze) aufgrund seiner Konstruktion (viele Öffnungen).
Gruss Andi
 
Hallo Andi,

danke für deine Nachricht. Ich wusste gar nicht, dass es erschwingliche Smoker mit Gas gibt. Vielen Dank für den Tipp.

Auf einen Smoker hätte ich schon irgendwie Lust, aber im Moment habe ich einfach zu wenig Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen. Ich würde eine solche Anschaffung daher noch etwas schieben und darauf warten, dass der Konsumzwang in mir unwiderstehlich wird... :D

Bzgl Räuchern mit Gasgrill bin ich glaube ich mit dem Leon ohnehin schon maximal desillusioniert. Der hat nicht mal Platz eine Räucherbox zu stellen. Das ging so weit, dass ich in einem alten Blech-Blumentopf glühende Briketts hatte, die ich dann mit Smoke-Chips in die Kugel gestellt habe und alle Öffnungen (Brenner aus) verstopft habe. Ging dann gut, war aber ein riesen Aufwand. Ich denke das könnte der Napoleon wenigstens sehr viel komfortabler. Und wenn es nicht reicht, naja dann kommt eben doch die Zeit für den Smoker. :-)

VG Fabian
 
Der LEX ist wohl ein "Auslaufmodell" und soll mittelfristig von der Rogue-Serie ersetzt werden. Und nein, Backburner ist beim Rogue nicht nachrüstbar.
Dafür kann man bei den Broil-Kings eine Sizzle-Zone nachrüsten - wird gegen den Seitenkocher ausgetauscht und kostet ca. 250,- Euro. Ab Werk haben die immer nur den Kocher.
 
LEX wird derzeit abverlauft, deshalb billiger.
Wenn dir ein BB wichtig ist (egal ob heute oder morgen) kauf gleich mit. Alles andere ist nur Bastelei und am Ende nicht günstiger. Allein der Gas- und Regleranschluss... nein danke.
Die Garantie ist so wie sie ist, je nach Teil und bei sachgerechtem Gebrauch. Aber ehrlich, nach 15 Jahren...soll noch was reklamiert werden?
Die Sizzle beim LEX ist grösser und der Korpus besteht aus Edelstahl statt wie beim Rogue aus Aluguss.
Momentan gibt es den LEX wohl teilweise richtig günstig um die 1000.- € und der LEX ist ein sehr guter Grill.
Wenn du ihn dafür bekommst, zuschlagen und wenn nicht, dann den 525er Rogue.
 
Hallo zusammen,

war heute bei Grill & Co in Sachsenheim. War mehr Zufall, da sie heute schon um 9 Uhr audgemacht haben, was uns mit den Knirpsen gut in den Kram gepasst hat.

Und ja, was soll ich sagen. Es ist ein Rogue 525 RSIBPSS in Edelstahl geworden. Ich war echt begeistert. Beratung war gut, eine Hülle gab's umsonst dazu, passt! Kleiner Wermutstropfen ist die etwas kleinere Sizzle Zone im Vergleich zum Lex und ohne Höhenverstellung. Denke aber ich kann mir da was basteln, sodass man den Rost auch höher stellen kann. Zudem kamen mir die Schutzbleche über den Brennern besser vor und die gesamte Haptik des Grills. Seitenteile abklappbar ist auch praktisch! In Summe für mich das rundere Gesamtbild.

Vielen Dank für alle Tipps hier!
 
@fabian1987s Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät!

Welche Hülle gab es dazu? Original von Napoleon? Wenn ja, welche Nummer?
 
Zurück
Oben Unten