• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill-NEULING hat Fragen

wmcig

Militanter Veganer
Ich habe mir gestern einen Weber Spirit II E-310 GBS für unschlagbare unter 500 EUR geholt (okay, da war noch ne 15% Rabattkarte dabei). Es ist der allererste Gasgrill überhaupt.

Ich habe mir unter anderem bei YouTube Videos angeschaut, wegen dem Erstbetrieb des Grills. Da der Grill emaillierte Roste hat, wollte ich wissen:

1) Müssen die Roste beim ersten Mal ausbrennen/freibrennen unbedingt im Grill verbleiben? Oder müssen diese vorher noch eingeölt oder herausgenommen werden?

2) Was ist, wenn ich mal den Grill nicht benötige und z.B. im Urlaub bin. Wo kann ich die Gasflasche am Besten lagern? In der Gartenhütte (könnte es vielleicht zu heiss werden) oder neben der Gartenhütte etwas geschützt vor Wind und Wetter?

3) Der Grill wird derzeit noch in der Gartenhütte, die auch nicht so groß ist, deponiert. Ich würde diesen aber evtl. auch draußen stehen lassen. Ich habe keine Hülle und auch keinen Unterstand oder so. Was gibt es für Tipps? Ich möchte das Gerät ungerne dem Regen oder dem Blütenstaub aussetzen, wenn ich ihn nicht nutze.

Ich hoffe, dass ich Antworten erhalte und hoffe auch, dass ich hier in der richtigen Fronecke bin.

Hallo xxx (hier könnte dein Name stehen),

1) Müssen die Roste beim ersten Mal ausbrennen/freibrennen unbedingt im Grill verbleiben? Oder müssen diese vorher noch eingeölt oder herausgenommen werden?
Das weiß ich nicht, was sagt die Anleitung.
Ich würde sie auf jeden Fall einmal erhitzen, bevor ich was Essbares darauf legen.

2) Was ist, wenn ich mal den Grill nicht benötige und z.B. im Urlaub bin. Wo kann ich die Gasflasche am Besten lagern? In der Gartenhütte (könnte es vielleicht zu heiss werden) oder neben der Gartenhütte etwas geschützt vor Wind und Wetter?
Wo du möchtest, außer im Keller oder Kellerabgang. Dachdecker haben diese Flaschen im Sommer bei 40°C+ auf dem schwarzen Flachdach stehen, sollte durch zu hohe Temperaturen der Druck in der Flasche zu groß werden, dann wird Gas abgelassen. Wenn du sie in die Hütte stellst, dann muss lediglich ein Belüftung für eventuell austretendes Gas gewährleistet sein. Und bei Nichtbenutzung Flasche immer zudrehen!

3) Der Grill wird derzeit noch in der Gartenhütte, die auch nicht so groß ist, deponiert. Ich würde diesen aber evtl. auch draußen stehen lassen. Ich habe keine Hülle und auch keinen Unterstand oder so. Was gibt es für Tipps? Ich möchte das Gerät ungerne dem Regen oder dem Blütenstaub aussetzen, wenn ich ihn nicht nutze.
Tja, ohne Unterstand und ohne Hülle steht er draußen im Regen und (was viel schlimmer) ist, ist Blütenpollen und Staub ausgesetzt. Ich empfehle die Original-Hülle oder immer in die Hütte räumen. Ansonsten vor der Benutzung abwaschen, damit sich Staub und Dreck nicht „einbrennen“.

Hallo xxx (hier könnte dein Name stehen),

Das weiß ich nicht, was sagt die Anleitung.
Ich würde sie auf jeden Fall einmal erhitzen, bevor ich was Essbares darauf legen.

Wo du möchtest, außer im Keller oder Kellerabgang. Dachdecker haben diese Flaschen im Sommer bei 40°C+ auf dem schwarzen Flachdach stehen, sollte durch zu hohe Temperaturen der Druck in der Flasche zu groß werden, dann wird Gas abgelassen. Wenn du sie in die Hütte stellst, dann muss lediglich ein Belüftung für eventuell austretendes Gas gewährleistet sein. Und bei Nichtbenutzung Flasche immer zudrehen!

Tja, ohne Unterstand und ohne Hülle steht er draußen im Regen und (was viel schlimmer) ist, ist Blütenpollen und Staub ausgesetzt. Ich empfehle die Original-Hülle oder immer in die Hütte räumen. Ansonsten vor der Benutzung abwaschen, damit sich Staub und Dreck nicht „einbrennen“.
Danke für Deine Antwort.

Ich bin übrigens Martin.

Wenn ich die Original-Hülle nehme, dann kann der Grill auch mal ne zeitlang draußen stehen? Auch mit angeschlossener Gasflasche (natürlich zugedreht)

Wenn ich die Grillroste mal einfetten/einölen möchte, kann ich auch Olivenöl nehmen oder nur Pflanzenfett wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl?

Ne, nimm, wie vorgeschlagen das Rapsöl, das kannst Du dann mit einer Zwiebel verreiben

Aber die taugen auch was, sind atmungsaktiv und stabil.

Würde Dir auch dringend zur originalen Abdeckhaube raten. Damit kannst Du den Grill einfach draussen stehen lassen ob Winter oder Sommer. Mach nicht den Fehler und kaufe eine billige Amazon Haube oder so was. Wäre schade für den Grill.

Wenn ich die Original-Hülle nehme, dann kann der Grill auch mal ne zeitlang draußen stehen? Auch mit angeschlossener Gasflasche (natürlich zugedreht)

Bei uns sind zwei 11 kg Flaschen im Gaskasten des Wohnwagens der auf unserem Grundstück steht. Der Gaskasten hat volle Südausrichtung, das macht den Flaschen gar nichts. Eine davon ist immer angesteckt aber zugedreht. Eine dritte Flasche ist bei mir ganzjährig immer im Gasgrill, auch dieser steht auf der Terrasse mit Südausrichtung, d.h. dieser bekommt von früh bis spät die volle Sonneneinstrahlung ab. Der Grill steht unter einer schwarzen Abdeckhaube, die Flasche ist angeschlossen und zugedreht. Auch da passiert nichts. Eine vierte Flasche steht bei mir in der Speisekammer, die ist natürlich nirgends angeschlossen und der Deckel ist auch drauf. Die Speisekammer hat eine Entlüftung der Be- und Entlüftungsanlage, und da wir keinen Keller haben ist die Speisekammer auch okay, da sich kein Gas zu einer entzündbaren Mischung sammeln kann. Das ist nämlich das Hauptproblem das entstehen kann. Sowohl im Garten als auch im Wohnwagen kann das erst gar nicht passieren, und selbst wenn der Druck zu hoch wird und Gas entweicht kann trotzdem nichts passieren, solange kein zündfähiges Gemisch entsteht. Im Baumarkt stehen die Flaschen eigentlich immer im Freien in Gitterboxen, häufig auch in der vollen Sonne.

Würde Dir auch dringend zur originalen Abdeckhaube raten. Damit kannst Du den Grill einfach draussen stehen lassen ob Winter oder Sommer. Mach nicht den Fehler und kaufe eine billige Amazon Haube oder so was. Wäre schade für den Grill.
Danke für die Antwort. Weber verkaufen auch ne Prmium Haube für über 100 EUR. Wer hat die oder kann was dazu sagen? Die normale Weber Haube gibt es auch noch.

Zwischen der normalen und der Premium ist ein recht grosser Qualitätsunterschied. Auf meiner Kugel ist die Premium, eine normale habe ich auch. Ich würde die Premium nehmen, wenn der Grill die ganze Zeit draussen steht. Die "normale" wenn der Grill standardmässig geschützt steht, dann eher als Staubschutz anzusehen.

Du musst die Abdeckung natürlich nicht bei Weber kaufen. Die gibt es im Netz deutlich günstiger - also die Original Weber. Vielleicht findest du jemanden der auf Ebay kleinanzeigen eine original verkauft. Geh zum hornbach (muss natürlich lagernd sein) und nimm das günstigste online Angebot als Ausdruck mit. Auf diesen Preis bekommst du da nochmal 10%. Das finde ich dann akzeptabel. Bei 500 Euro für den Grill, solltest Du dann auch für die Hülle den besten Preis ergattern:)

Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe eine Frage zu den emaillierten Grillrosten. Es gibt widersprüchliche Angaben zum einölen und einbrennen. Speziell vor dem ersten Grillen soll man das nun einölen und einbrennen?

In der Weber Beschreibung habe ich gesehen, dass man die Brenner auch mal reinigen soll, mit ner Bürste. Doch da habe ich auch in einem Video gehört, dass man das nicht machen sollte, bevor etwas Dreck in die Brenner gelangt. Wie macht ihr das?

Ich würde die Roste beim ersten Ausbrennen drin lassen, die sind evtl auch gegen Korrosion geschützt worden.
Danach am einfachsten nach dem Grillen ganz leicht einölen.
Einbrennen mußt Du da nix, sind ja emailliert.

Zurück
Oben Unten