• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrillanschluss undicht?!

obigrill85

Militanter Veganer
Sers liebe Sportskameraden,

ich habe mir von BAUHAUS einen Kingstone Cliff 670 geholt. Ich habe nun versucht ihn anzuschließen und leider funktioniert das Gasanschlussende zum Grill nicht, habe verschiedene Schläuche probiert, liegt immer am Gasanschluss des Grills. Der Anschluss zur Flasche passt soweit und ist dicht. Ich habe Samstag eine Grillparty angemeldet...und bin nun ratlos. Es wirft kleine Bläschen und ich weiß nicht was ich machen soll.. bei Bauhaus geht auch keiner ran. Den Dichtigkeitstest habe ich mit Spühli gemacht.

Meine Vermutung ist, dass der Anschluss vom Grill nicht ordentlich ausgearbeitet ist und daher das Gas ständig entweichen kann...

Was soll ich tun?
 
Erst einmal Bilder von dem Problem einstellen hier - dann kann Dir geholfen werden.
 
Spitzname ist Obigrill85?

Aber das Problem hatten wir hier schon mal....
Der Umstieg von Kohle auf Gas, meine "Leidensgeschichte"...

Nach langem hin und her, und gefühlten 30 optischen und haptischen Einschätzungen, war die Entscheidung gefallen: Kingstone Cliff 670
Letzten Freitag habe ich dann auf dem MaiMarkt in Mannheim diesen Gasgrill zum Messepreis von 629€ erworben, und diesen direkt im Bauhaus Mannheim-Waldhof reservieren lassen.
Überglücklich flanierte ich wie ein "KING"stone-Grillbesitzer Samstags um 18Uhr im Bauhaus MA-Waldhof mit meiner Reservierungnummer ein.
Direkt in die Warenausgabe, kleiner Moment, Grill kommt und plötzlich stand er da...
Zu tiefst geschockt schaute ich auf den völlig zerkratzten und verbeulten "Aussteller", dann auf den Mitarbeiter, wieder auf den Grill, wieder auf den Aussteller und fing laut an zu lachen. Zu diesem Zeitpunkt war ich fest davon überzeugt gerade nur veräppelt zu werden...
Leider holte mich die Realität innerhalb von Sekunden ein. Umgehend lies ich mir den Marktleiter "servieren".
Nach 45 Minuten gabs eine Lösung:
Darmstadt, kanpp 35Min Fahrzeit entfernt hatte noch welche, sonst waren ALLE Bauhäuser im Umkreis ausgebombt.
Als Entschädigung für den KuddelMuddel gabs noch einen 50€-Gutschein direkt auf die Hand und ein großes Sorry.

Gesagt, getan, um 19:35 lief ich im Bauhaus Darmstadt ein, Grill war reserviert, alles gut... Denkste... Ich hatte ja noch kein Gas...
Wer ahnts? Richtig, gab natürlich kein 5kg Gas mehr.

Um 19:59 erreichte ich auf den letzten Drücker auf dem Heimweg den Toom-Baumarkt Pfungstadt, 2 Flaschen ins Auto und heim.

Endlich wieder in Mannheim, auf den Stress erst mal ein paar Bierchen mitm Kumple gezischt. Der war beid er ganzen Aktion dabei und hat sich köstlich amüsiert... Aufbauen? Richtig, da war noch was... Ach, des mach ich schnell morgen früh...
Gäste waren auf 15Uhr bestellt, sollte passen.

Gesagt, getan, Sonntag Morgen im Wohnzimmer, gemütlich beim DTM-Rennen, den Grill aufgebaut, Anleitung ist gut, Teile haben alle gepasst, geht ohne Probleme alleine in 60 Minuten.
Gegen 16Uhr dann das erste mal Gas drauf gegeben, natürlich nicht im Wohnzimmer ;-), zack, Leck am Übergang vom Schlauch zum Grillanschluss.

Hab dann nochmal den Anschluss abgeschraubt, mit feinstem Sandpapier die Lackierung vom Gewinde entfernt, und siehe da, Flasche auf, Flasche zu, 15 Min Später stand der Zeiger am Manometer immernoch da wo er war.

Erste Feuerprobe um 16:30, Vollgas, Tmax liegt bei exakt 365°C Rosttemperatur, alles 15 Min laufen lassen. Die Kiste gibt ab ca. 300°C ordendlich Rauchzeichen, danach war alles gut und auch kein chemischer Geruch mehr wahrnehmbar.

Absolut zufrieden, bis auf den Stress ;-)

Empfehle jedoch zusätzlich einen Druckregler mit Manometer, sowie eine Schlauchbruchsicherung.

Weiss eigentlich jemand welcher Hersteller hinter dem Cliff 670 steckt?

Viele Grüße,
Daniel

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kingstone-gasgrill-cliff-670.291343/page-3
 
mein Name ist oberbeck.. daher obigrill.. sollte schnell gehen :D keine Schleichwerbung oder so.. aber mit dem Sandpapier kann man mal probieren..denke ich habe das selbe Problem.
 
@obigrill85 fand es nur lustig Obi und dann Bauhaus.....:husch:

Melde dich mal ob es es geklappt hat.

Gruß Argo
 
@obigrill85 Das Problem lag bei mir definitiv an der "lackierten" Konusdichtung dierkt am Grill. Das war auch einer der Gründe warum ich mich entschieden habe einen Verbindungswinkel zu montieren.
https://www.amazon.de/GOK-Verbindungswinkel-90°-links/dp/B00BG34EMK

Bei der ersten IBN hatte ich den Konus am Grill mit feinstem Sandpapier gereinigt, nach dem Wochenende als der Winkel endlich kam, hab ich mit dem Dremel und einem Pollieraufsatz den Konus polliert bis es gespiegelt hat. Danach Winkel drauf, handfest angezogen und mit 2 Gabelschlüsseln LEICHT nachgezogen.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten