• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kingstone Gasgrill CLIFF 670

Der Umstieg von Kohle auf Gas, meine "Leidensgeschichte"...

Nach langem hin und her, und gefühlten 30 optischen und haptischen Einschätzungen, war die Entscheidung gefallen: Kingstone Cliff 670
Letzten Freitag habe ich dann auf dem MaiMarkt in Mannheim diesen Gasgrill zum Messepreis von 629€ erworben, und diesen direkt im Bauhaus Mannheim-Waldhof reservieren lassen.
Überglücklich flanierte ich wie ein "KING"stone-Grillbesitzer Samstags um 18Uhr im Bauhaus MA-Waldhof mit meiner Reservierungnummer ein.
Direkt in die Warenausgabe, kleiner Moment, Grill kommt und plötzlich stand er da...
Zu tiefst geschockt schaute ich auf den völlig zerkratzten und verbeulten "Aussteller", dann auf den Mitarbeiter, wieder auf den Grill, wieder auf den Aussteller und fing laut an zu lachen. Zu diesem Zeitpunkt war ich fest davon überzeugt gerade nur veräppelt zu werden...
Leider holte mich die Realität innerhalb von Sekunden ein. Umgehend lies ich mir den Marktleiter "servieren".
Nach 45 Minuten gabs eine Lösung:
Darmstadt, kanpp 35Min Fahrzeit entfernt hatte noch welche, sonst waren ALLE Bauhäuser im Umkreis ausgebombt.
Als Entschädigung für den KuddelMuddel gabs noch einen 50€-Gutschein direkt auf die Hand und ein großes Sorry.

Gesagt, getan, um 19:35 lief ich im Bauhaus Darmstadt ein, Grill war reserviert, alles gut... Denkste... Ich hatte ja noch kein Gas...
Wer ahnts? Richtig, gab natürlich kein 5kg Gas mehr.

Um 19:59 erreichte ich auf den letzten Drücker auf dem Heimweg den Toom-Baumarkt Pfungstadt, 2 Flaschen ins Auto und heim.

Endlich wieder in Mannheim, auf den Stress erst mal ein paar Bierchen mitm Kumple gezischt. Der war beid er ganzen Aktion dabei und hat sich köstlich amüsiert... Aufbauen? Richtig, da war noch was... Ach, des mach ich schnell morgen früh...
Gäste waren auf 15Uhr bestellt, sollte passen.

Gesagt, getan, Sonntag Morgen im Wohnzimmer, gemütlich beim DTM-Rennen, den Grill aufgebaut, Anleitung ist gut, Teile haben alle gepasst, geht ohne Probleme alleine in 60 Minuten.
Gegen 16Uhr dann das erste mal Gas drauf gegeben, natürlich nicht im Wohnzimmer ;-), zack, Leck am Übergang vom Schlauch zum Grillanschluss.

Hab dann nochmal den Anschluss abgeschraubt, mit feinstem Sandpapier die Lackierung vom Gewinde entfernt, und siehe da, Flasche auf, Flasche zu, 15 Min Später stand der Zeiger am Manometer immernoch da wo er war.

Erste Feuerprobe um 16:30, Vollgas, Tmax liegt bei exakt 365°C Rosttemperatur, alles 15 Min laufen lassen. Die Kiste gibt ab ca. 300°C ordendlich Rauchzeichen, danach war alles gut und auch kein chemischer Geruch mehr wahrnehmbar.

Absolut zufrieden, bis auf den Stress ;-)

Empfehle jedoch zusätzlich einen Druckregler mit Manometer, sowie eine Schlauchbruchsicherung.

Weiss eigentlich jemand welcher Hersteller hinter dem Cliff 670 steckt?

Viele Grüße,
Daniel
 
Liebe Grillsportgemeinde,

rechtzeitig zum langen "Wochenende" hier mal meine Vorschläge zur Diskussion. Wie bereits erwähnt, hier das Manometer, die SBS und ein 90° Verbindungswinkel.
Hintergrund zum Winkel, ich habe immer gerne etwas Abstand zwischen Gasleitung und potentiell heißen Metallteilen ;-)

Eine Kleinigkeit wird dem aufmerksamen Beobachter noch auffallen. Die Auflageflächen der Roste sind mit einem feuerfesten Dichtband beklebt, dies soll bei häufigem verschieben der Roste das ohnehin nur dünn emaillierte Blech etwas länger schonen.

Viele Grüße,
Daniel

https://www.hornbach.de/shop/Tenneker-Gasfuellstandsanzeiger/6412269/artikel.html
https://www.hornbach.de/shop/Schlauchbruchsicherung-CFH-SB-424/7401077/artikel.html
https://www.hornbach.de/shop/CFH-Druckregler-mit-Fuellstandsanzeige/6013401/artikel.html
https://www.hornbach.de/shop/Bestec...11x8-cm-Edelstahl-silber/5872087/artikel.html
https://www.amazon.de/gp/product/B0075H1A32

20180509_142942.jpg
20180509_142813.jpg
20180509_142949.jpg

20180509_143243.jpg
 

Anhänge

  • 20180509_142942.jpg
    20180509_142942.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 8.191
  • 20180509_142813.jpg
    20180509_142813.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 7.094
  • 20180509_142949.jpg
    20180509_142949.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 7.097
  • 20180509_143243.jpg
    20180509_143243.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 7.210
Hi, ich wollte mal kurz bachfragen ob man die seitenteile bei dem Cliff 670 herunterklappen kann ? Denn eigentlich ist der Grill zu groß für die vorgesehene Ecke. Aber zum grillen selber könnte ich die Seitenteile temporär hochklappen. Es würde reichen wenn eins zum klappen wäre.

Danke :)
 
Die Seitenteile kann man nicht runter klappen. Das ist etwas das mich auch stört.

Jedoch ist es auch ein gewisses Risiko, die BeastZone mit dem Gasschlauch hin und her zu klappen.

Für die andere Seite bastel ich zur Zeit am einer einfachen Lösung.

Grüße und schönen Sonntag,
Daniel
 
Guten Morgen Zusammen,
wollte auch nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht mit dem Cliff 670 offenlegen. Habe jetzt schon einige Male alles mögliche mit ihm vergrillt.
Zur Maximaltemperatur: die 340 Grad schafft er nach 10-15min. Beim Fett abbrennen nach dem Grillen bin ich an den wärmeren Tagen auch auf 385 Grad gekommen. Deckelthermometer wohlbemerkt. Dieses kann auch nur als grober Anhalt genommen werden. Gerade bei L&S wo ich nur 1-2 Brenner anhabe sind die Temperaturen in der indirekten Zone und am Deckelthermometer teils drastisch unterschiedlich.
Hier habe ich noch ein kleines Problem-er hält die Temperatur nicht sauber. Ich komme mit einem Brenner nicht auf 120 Grad Garraumtemperatur. Ein zweiter muss zugeschaltet werden. Auch wenn hier Minimum reicht. Ich schätze mal es liegt zum einen an der Größe des Garraums, als auch am Scheunentor hinten, sowie Spalten links und rechts am Deckel. Kann man beim Räuchern ja schön beobachten. Auch die Aussparungen für den Drehspieß sind natürlich da... Leider habe ich (auch wenn es windstill ist) Schwankungen von 15-25 Grad, die dann nachgeregelt werden wollen. Habe auch öfters abgewartet, ob die Temperatur dann wieder von alleine runter- bzw- hochgeht, tut sie aber nicht so zuverlässig, dass ich jetzt Ribs oder PP im Sinne der Durchschnittstemperatur drin lassen würde. Dieses Problem habe ich allerdings nur bei angestrebten 110-120 Grad. Gehe ich bei Hähnchen oder Dampfphase der Ribs auf 180-190 hoch, hält er die Temperatur und schwankt max 5 Grad, kommt dann aber auch wieder zurück. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?!

Weiter: Die Gussroste sind schön schwer und breit. Brandings bekommt man damit auf allen Fleischsorten vernünftig hin. Die Variabilität des großen Rostes mit der runden Aussparung ist natürlich auch eine feine Sache, wobei ich den Pizzastein bislang nicht getestet habe. Leider ist zwischen den Rosten und den "Flammschutzdächern" kein Platz für die Räucherbox, in diesem Fall die von Santos. Ich habe noch eine runde, längliche- Diese passt zwischen die Bleche, man muss aber aufpassen, dass die Bleche nicht durch das Gewicht verschoben werden und der Zylinder nach unten durchfällt.
PP Grill.jpg


Der folgende Punkt dürfte der doch etwas höheren KW Zahl geschuldet sein: Lasse ich ihn mit einer 5kg Flasche auf Vollgas laufen, friert sie mir nach einiger Zeit ein. Lange Direkt-Sessions erfordern also eine Ersatzflasche oder größere Flaschen. Das ist mir auch schon mit der 8KG Alu-Flasche passiert, eine 11er Stahl habe ich noch nicht getestet. Aber kurz Ersatzflasche ins Rennen werfen ist nun kein großes Problem.
Das "Warmhalterost" oben drüber aus Edelstahl sah genau bis zum Angrillen schön aus. Mittlerweile ist er zu 95% mit schwarzer Patina eingefärbt. Und er wird heiß...in den Bereichen an denen ungehindert ein Brenner wirken kann, kann man auch schon dünnere Sachen grillen bzw. Garziehen. Vor- und Nachteil zugleich :D Hier das Angrillen, wo 3-2-1 Ribs von mir gemacht wurden und jeder was mitbringen durfte:
Totale.jpg


Zur Beast-Zone: Der Keramikbrenner kommt ordentlich auf Temperatur, man muss aber dennoch ein wenig vorheizen. Beim ersten Mal habe ich nicht lang genug gewartet und war erst ein wenig enttäuscht. Lässt man sie eine Weile aufheizen ist die Kruste allerdings phantastisch. Wie sieht es hier bei Napoleon oder Weber mit den Sizzle-Zones aus? Brauchen die auch ihre 4-5 Minuten oder sind die drastisch schneller bereit? Unnötig kompliziert: Die Beast-Zone hat eine separate Zündung, batteriebetrieben mit einem Knopf ganz rechts, unterhalb des letzten Brennerdrehknopfes. Also erst Gas für die Zone anstellen(Zweiter Drehknopf von links), dann fix rechts unten zünden. Was die Wärmestrahlung angeht: die geht ziemlich senkrecht nach oben. Wie ihr im Bild sehen könnt, ist links ein Kabelkanal aus Kunststoff um den ich mich gesorgt habe, aber nix. Kein Schmelzereignis, alles gut.
Beastzone.jpg


Als kleines Fazit:
Natürlich hat er seine Macken und Ärgernisse. Auch die Wahl eine Scheibe in den Deckel einzusetzen ist quatsch(natürlich dreckig und kaum noch zu reinigen). Auch sind die Bleche natürlich dünner und lauter als bei den größeren Marken. Aber Leute: das Gerät kostet 699€...für den Preis richtig viel Fläche+Power und die separate Beast-Zone? Das soll erstmal einer auch nur ansatzweise nachmachen. Fehlenden Seiten- und Heckbrenner kann ich verschmerzen. Wenn ich was im Topf/in der Pfanne machen möchte kommt er entweder mit aufs Rost oder in die Küche. Und mit ein bisschen Gewöhnung und Kompromissen klappt hier alles drauf. PP mit Krücke, Ribs 3-2-1, 5-0-0, 1-1-0,5, massenweise Steaks, Würstchen, Wings oder alles gemischt, alles kein Problem. Ob ich PP bei den angesprochenen Schwankungen ohne Krücke versuchen würde, lasse ich mal dahingestellt. Wahrscheinlich eher nicht, weil zu nervig :D Ich liebäugel allerdings als Ergänzung mit einem Portland, warte aber noch, dass der Preis von 150 mal wieder etwas runtergeht=)

So. genug fürs Erste. Grüße vom Niederrhein!
 

Anhänge

  • PP Grill.jpg
    PP Grill.jpg
    753,2 KB · Aufrufe: 7.160
  • Beastzone.jpg
    Beastzone.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 6.635
  • Totale.jpg
    Totale.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 8.958
Super Zwischenbericht !!! Wie sehr "suppt" der Cliff 670 eigentlich auf den Boden ? Mein Portland hinterläß teilweise ordentliche Fettflecken.
Deswegen hat er auch Terrassenverbot.
 
Super Zwischenbericht !!! Wie sehr "suppt" der Cliff 670 eigentlich auf den Boden ? Mein Portland hinterläß teilweise ordentliche Fettflecken.
Deswegen hat er auch Terrassenverbot.

Guten Morgen,

bislang ist mir nichts aufgefallen. Er hat über die gesamte Breite die Auffangwanne, diese hat ein Loch, wo nochmal eine Schale drunterhängt. Und über die Rückseite via Deckel hab ich bei ihm auch noch nichts gehabt(wie bei der kleinen Blechbüchse aus der Bucht die vorher da war)
 
Mit euren Erfahrungsberichten komme ich nun doch wieder ins Grübeln. War mir eigentlich sicher, dass ich mich zwischen dem Mr. Gardener Jackson 4 und dem Zunda MGG-342 bzw. MGG-362 holen werde, obwohl mit der Cliff 670 eigentlich am Besten gefällt. Was mich allerdings stört ist, dass ich gerne einen normalen Seitenkocher statt der Beastzone hätte (wobei das noch relativ Wurst wäre) aber mir der Backburner total abgeht. Gerade für Sachen auf dem Drehspieß hätte ich den BB doch sehr gerne... :hmmmm:
 
Wie sehr "suppt" der Cliff 670 eigentlich auf den Boden ?
Hallo,
ich kenne diesen Grill nicht, aber bei mir hat noch kein Grill auf den Boden gesuppt.... wenn das der Fall ist, dann stimmt irgendwas nicht.
Schöne Grüße
Carsten
 
Im Moment ziehen wir um, deshalb ist leider erst nach und nach Zeit für das neue Sportgerät. :(

Der Aufbau und das erste Einbrennen hat er schon hinter sich. Allerdings bekomme ich die Beast Zone nicht ans Laufen. Die Elektrozündung scheint zu funktionieren. Das war's aber auch.

Gibt es beim Anschluss irgendwas zu beachten? Laut Anleitung muss doch der Metallschlauch an der Rückseite angeschraubt werden. Vor dem großen Tunnel. Oder verstehe ich das falsch?
 
Im Moment ziehen wir um, deshalb ist leider erst nach und nach Zeit für das neue Sportgerät. :(

Der Aufbau und das erste Einbrennen hat er schon hinter sich. Allerdings bekomme ich die Beast Zone nicht ans Laufen. Die Elektrozündung scheint zu funktionieren. Das war's aber auch.

Gibt es beim Anschluss irgendwas zu beachten? Laut Anleitung muss doch der Metallschlauch an der Rückseite angeschraubt werden. Vor dem großen Tunnel. Oder verstehe ich das falsch?

Guten Morgen,

Batterie für die Zündung richtig eingelegt?!
 
Zurück
Oben Unten