• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gaskocher als mobiler mini-Grill??

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

in der Bucht werden ja für um die 20 Euro kompakte Gaskocher mit Butankartusche im Köfferchen angeboten.

z.B das hier:

Tragbarer Gaskocher Campingkocher Kocher Edelstahl bei eBay.de: Camping Zelten (endet 23.09.09 21:49:04 MESZ)

Amazon-Berichten zur Folge scheinen diese Dinger ja ganz brauchbar zu sein, mit 160g/h haben Sie eine Leistung von um die 2kw und die Kartusche muss nicht extra mitgenommen werden da sie im Gerät sitzt.

Wäre die Leistung ausreichend für einen mobilen Grill für Unterwegs in Kombination mit einer Gussgrillplatte? Welche Platte würdet Ihr mir da empfehlen? Oder würds da auch ne Alu-Grillpfanne vom Schwedischen Möbelhaus tun?

Viele Grüße
 
Moinsen,

ich verwende ein ähnliches Teil mit meiner Skeppshult - Steakpfanne.
Ist Indoor oder auf dem Balkon ne Klasse Sache.

CIMG1917.JPG


CIMG1940.JPG


Würde auf jeden Fall Gusseisen bevorzugen da ich den Beschichtungen nicht traue

Outdoor bevorzuge ich immer noch Kohle :DS:

Gruß,
Andreas

CIMG1917.JPG


CIMG1940.JPG
 
..aus dem Fachgeschäft und kostet das 3fache des Brenners etwa... :wiegeil:

Ich hab mir grade so spanische Planchas in der Bucht angeguckt, eine 32er Gusseisen-Grillplatte kostet um die 14 Euro, eine emaillierte 26 Euro.

Attraktiv an den Platten ist die geriffelte und die glatte Seite, das hab ich an einer Pfanne nicht. Auch ists richtiger Guss-Stahl und kein Alu-Guss.

Aber meint ihr, dass diese emailliert sein sollte beim mobilen Einsatz wo es auch mal feucht im Gras sein kann oder mal kein Fett zur Nachbehandlung da sein könnte?

Grüße
 
@ notaus

Fett muß sein - wenn auch sehr wenig - meine Meinung
Die Feuchtigkeit wird nur ein Problem wenn Du die heiße Platte in nasses Gras legst.
Dann könnte die schlagartige - unregelmäßige - Abkühlung zu Verzug führen
und die Emaille abplatzen.
Aber ein kleine Ölflasche mitzunehmen sollte nicht da Problem sein...

Bei den Grillplatten mußt Du ja Handschuhe hernehmen - oder werden die Griffe nicht zu warm ??

Die Pfanne hat deutlich mehr gekostet als der Kocher
Der plangedrehte Boden und der Holzgriff haben mich auch bisher davon abgehalten
das Teil auf offenem Feuer einzusetzen (Einsatz: Indoor E-Herd oder Balkon Gaskocher)
Bei Kohlenfeuer nehme ich ein Gußrost.

Gruß,
Andreas
 
Also die Platten die ich in der Bucht gesehen habe, sind mit so Metallspiralen als Griffe, diese dürften also nicht extrem heiss werden.

Grüße
 
Hallo,

kurzer Nachtrag:
heute hab ich den Kocher und die 32er Gusseisen-Plancha bekommen, passt beides super zusammen und verrutscht nicht.
Was mir allerdings nicht gefällt ist die Auflage am Kocher selbst, da scheuert Metall direkt auf der emaillierten Gussplatte, die beidseitig benutzbar ist. Ist wohl eine Frage der Zeit bis da das Emaille zerkratzt ist.

Würde euch da spontan eine Lösung einfallen? Hochtemperatursilikon geht leider nur bis etwa 300 bis 350°. Das wird zuwenig sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Platte hat man ein schönes Griddle, aber das ist ja kein Grillen, sondern Braten... Für diese Kocher gibt es doch extra Grillroste, damit auch mal die Flamme ans Fleisch darf...:grin:

!BZeLlL!Bmk~$(KGrHgoH-CwEjlLlwwEDBKm5BqNiZw~~_12.JPG


Hatte ich früher mal im Einsatz, die Ergebnisse waren gar nicht schlecht.
 
Hi Knobi, dieses Ding hatte ich auch mal. Die Leistung ist leider schwach, die Kartuschen sind teuer und die Beschichtung der Grillplatte löst sich nach kurzer Benutzung ab...:ranting:
Der Preis ist bei der Reduzierung sicherlich gut, aber hoffentlich hast Du mehr Glück mit dem Teil. Kassenbon gut aufbewahren!!
 
Hallo Rheingriller,

ja die Platte hab ich auch gesehen, allerdings auch die sehr vielen negativen Bewertungen, angefangen von sich ablösender Beschichtung bis hin zu Chemiegeschmack.
Die Gussplatte hat aber auch den Vorteil, dass sie eine glatte Seite hat und auch mal prima für Frühstückseier geht.

Die Definition Grillen / Braten ist mir neu, okay, sagen wir, Grillen hat was mit dem Aroma von verdampften/verbrannten Fett zu tun. Aber das ist mit dem Aluteller auch nicht der Fall, oder? Der herrliche Butangasgeschmack scheints auch nicht zu sein...:puke:
Wir werden sehen wie das Ergebnis wird...ich Depp hab vergessen, Kartuschen mitzubestellen da ich meinte, die gibts im Baumarkt. Gibts aber nicht bzw nur im großen OBI 20km entfernt, das Stück für 5 Euro, was definitiv zu viel ist. Jetzt muss ich leider noch warten mit dem Testen bis ein neues Paket kommt...

Grüße

Mit der Platte hat man ein schönes Griddle, aber das ist ja kein Grillen, sondern Braten... Für diese Kocher gibt es doch extra Grillroste, damit auch mal die Flamme ans Fleisch darf...:grin:

!BZeLlL!Bmk~$(KGrHgoH-CwEjlLlwwEDBKm5BqNiZw~~_12.JPG


Hatte ich früher mal im Einsatz, die Ergebnisse waren gar nicht schlecht.
 
Jaaaaahhhrrreee später😂

Bin auch gerade auf der suche nach einer Wendeplatte für den Kocher. War bei der google suche auf diesen thread gestossen. Dacht mir antworteste mal😁

Versuche es mal damit😉
IMG_20231003_100321.jpg


Der passt sogar mit in den Koffer😁
campingaz PicOli .gif


Was mir allerdings nicht gefällt ist die Auflage am Kocher selbst, da scheuert Metall direkt auf der emaillierten Gussplatte, die beidseitig
Aber daran hatte ich nicht gedacht🤔
 
ich verwende ein ähnliches Teil mit meiner Skeppshult - Steakpfanne.
Falls noch einer über Googlesuche hier landen sollte😂

Danke für den Tipp. Nach langen suchen diese hier gefunden😁 Der Preis war nen lacher😅

IMG_20240119_065230.jpg


IMG_20240119_064659_1.jpg


Genaueres habe ich in diesen post bebildert und geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten