• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gassgriller > Napoleon oder Weber

Stephan80

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich möchte heuer auf einen Gasgrill umsteigen.... meine Favoriten sind derzeit Napolen T410SB oder Weber Spirit E320.

Was sagst ihr dazu? Muss ehrlich sagen das mir der Weber mit dem möglichen Zubehör usw. besser gefällt.
 
Dann kaufe dir doch den Spirit wenn er dir besser gefällt :)
 
Also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann für den Napi entschieden.

In der Preisklasse bis 600,- Euro bekommt man neben dem BK Monarch 320 wohl keinen besseren. Was gibt es denn bei Weber an Zubehör, was es bei Napi nicht gibt, bzw. was man dort nicht verwenden kann.
 
...es ist wie so oft im Leben, eine subjektive Entscheidung...man sollte die Fakten kritisch abwägen und dann den Bauch entscheiden lassen... :ks:
 
Auf wenn ich mich eher als Napoleon-Befürworter bezeichnen würde (aus "persönlichen" Gründen) würde ich dir empfehlen auf dein Gefühl zu hören.
Also wenn dir der Weber schon besser gefällt dann nimm ihn.
Sonst wirst du immer (wenn es mit dem Napi mal zu "von dir unerwünschten Situautionen" kommt) denken: "Hätte ich mal lieber den Weber genommen".

Gruß, Armin
 
Welcher E320 denn? Und welches Zubehör meinst du? Man kann auch mit einer Webergrillzange am Napoleongrill grillen ;)
 
Für mich wären (waren und sind) die wellblechartigen Flammabweiser des Napoleon ein NoGo.
Unbenannt.JPG
Ich habe mit dieser Art Flammabweiser keine guten Erfahrungen gemacht.

Bin da auch nicht alleine
http://grillsportverein.de/forum/th...bzw-staendiger-fettbrand.190766/#post-1941111
http://grillsportverein.de/forum/threads/flavorizer-bars-fuer-napoleon-lex-umbau.216690/

Service Erfahrung:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-oder-weber.217671/#post-1965884
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 352
Das mit den Flammabweiser habe ich auch schon gelesen von Napi, beim Weber Flavorizer Bars die angeblich besser sind. Aber am besten ich fahre einmal in den Baumarkt und schau mir beide an -- da kann man diese am besten vergleichen
 
Das mit den Flammabweiser habe ich auch schon gelesen von Napi, beim Weber Flavorizer Bars die angeblich besser sind. Aber am besten ich fahre einmal in den Baumarkt und schau mir beide an -- da kann man diese am besten vergleichen


DAS ist schonmal eine gute Idee.... :muhahaha:
 
Ich weiß *G*...aber es gibt natürlich einige Leute im Forum die schon mehr Erfahrung mit den verschiedenen Geräten haben, daher die Anfrage
 
Das stimmt wohl auch wieder...dafür ist das Forum ja pirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :balulicht:

Habe mir hier in Köln bei Santos alles Geräte x-mal angeschaut und begrabbelt und bin aber bei der Marke geblieben, die vorher schon mein Favorit war.

Gebe zu, bin überzeugter Weberer...jeder so wie er mag!
 
Wenn du einen Dehner Baumarkt in deiner Nähe hast, würde ich dort einmal schauen, da hatten Sie jetzt diverse Aussteller runtergesetzt. Dort gab es bspw. einen Spirit 320 für 599,- Euronen
 
Das mit den Flammabweiser habe ich auch schon gelesen von Napi, beim Weber Flavorizer Bars die angeblich besser sind. Aber am besten ich fahre einmal in den Baumarkt und schau mir beide an -- da kann man diese am besten vergleichen

Aus eigener Erfahrung: das ist nicht "angeblich" besser - das ist besser.

Ich würde sogar behaupten dass:
- Weber in diesem Punkt sehr gut ist.
- die Napoleon Wellbleche einfach nur schlecht sind
 
...also ich habe mit meinen "Wellblechen" noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!
Mag ja sein, dass die Flavorizer vom Prinzip besser sind und sich das auch in der Praxis bemerkbar mach.
Aber wirklich schlecht können die Bleche vom Napi auch nicht sein, da ich damit noch nichts schlechtes erlebt habe.
 
...also ich habe mit meinen "Wellblechen" noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!
Mag ja sein, dass die Flavorizer vom Prinzip besser sind und sich das auch in der Praxis bemerkbar mach.
Aber wirklich schlecht können die Bleche vom Napi auch nicht sein, da ich damit noch nichts schlechtes erlebt habe.
da vermute ich mal, dass Du noch keine Entrecotes über den Blechen gegrillt hast.
Wirst wohl die SizzleZone nehmen vermute ich. Die hat der T410 aber nicht.

Ansonsten, sind die Wellbleche einfach Dreckfänger. Bürstet man die Roste zwischen zwei Gängen sauber, dann bleib der Dreck auf den Blechen liege.
Tropft beim nachfolgenden Gang Fett in diesen Dreck, dann kommt Brennstoff und Docht zusammen.
Entzünden tut es sich dann Dank der Wellblechkonstruktion auch noch sehr einfach.

Ich kann nur sagen: Wellbleche - einmal und nie wieder
 
da vermute ich mal, dass Du noch keine Entrecotes über den Blechen gegrillt hast.
Wirst wohl die SizzleZone nehmen vermute ich. Die hat der T410 aber nicht.
Okay.
Da hast du natürlich Recht.
Deine Argumentation kann ich also verstehen und werde sie (Zwecks Beurteilungsvermögenserweiterung meinerseits) bei Gelegenheit tatsächlich auch mal praktisch nachverfolgen.
Danke für den Hinweis.
Wie ich sagte: "Bei mir kam es bisher nie zu Problememen".
Deine Ausführungen sind jedoch sehr schlüssig!

Gruß, Armin
 
Danke für die Infos >> werde mir wie gesagt mal im Baumarkt beide ansehen >> aber derzeit tentieren ich eher zum Weber *G*

Habe ich doch oben schon geschrieben :)
Aber dann lieber nicht den Classic, weil das Stahlrost ist nicht ganz das Wahre. Lieber mit Gusseisenrost.
 
Zurück
Oben Unten