• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gastronautik - Dietz Oldtimer Gasgrills

Toronado

Is eigentlich egal
5+ Jahre im GSV
Servus,

Aus gegebenem Anlass dachte ich mir mal nen Thread zu den alten Dietz Grills zu starten. Zu einzelnen Modellen findet man ja hier und da was. V.a. aus der Olsberg Ecke weil wohl alle (?) Modelle mit identischer Modellnummer auch von Olsberg in eigener Verpackung verkauft wurden.

Ich fang hier einfach mal mit meinem an: Der kleinste im Bunde. Dietz 2002 Picknick.

Heute von verkrustetem Fett befreit und etwas aufgehübscht.

IMG_20220809_104005.jpg

IMG_20220809_140150.jpg

IMG_20220809_162524.jpg

Und dann auch gleich mal ein Test mit ein paar Zucchinischeiben:

IMG_20220809_162533.jpg

IMG_20220809_163522.jpg

Es ging. 🤪 Hätte ich nicht erwartet da die Hitze beim Handtest nicht gerade überwältigend ist.
Die Hitzeverteilung ist extrem unterschiedlich. Und das bei einer Grillfläche von gerade eben ca. 33x20 cm.

Dafür ist der Kleene aber auch echt leicht. Wesentlich leichter als der zweier Cramer.

Fürs erste Mal danke fürs reinschauen. Vielleicht mag ja jemand mitmachen. 🙂

Viele Grüße

Roman

Ich glaube es geben keine 10 Besitzer eines Dietz Gastronauten.
Der baugleiche Olsberg zählt mit.
Also los, outet euch.
LG Holly69

Coole schrullige Kiste. 🙂
V.a. der Zündschlüssel ist wirklich mega.

Aber es sind halt dann doch eher Liebhaberstücke. Ich hab zwar Spaß am Herrichten und Ausprobieren aber ich bin mir ziemlich sicher dass er dann eingemottet bleibt.... 😏

Also ich möchte hier gerne mal ein Fazit ziehen soweit ich das mit meinen Tests beurteilen kann.
Vorraus schicken möchte ich dass ich sicherlich niemanden angreifen will und die Dietzens sicherlich Sammlerobjekte sind.
Aaaaber, zumindest meiner ist ein Sch.... Grill. Deswegen sind die Dinger wohl so rar. Das Werbebild mit den 6 Burgerpatties auf'm Rost ist auch wirklich reine Verarsche. Klar, es lässt sich grillen. Aber sicherlich kein fragiles Pattie was direkt am Brenner verbrennt und am Rand roh bleibt. Im Gegensatz zur Bratwurst ließe sich da auch nix ausgleichen oder wenden weil dann schlichtweg alles zerfällt. Der Stegabstand von Rost ist dazu auch noch zu groß.

Rarität, klar. Warum? Zu Recht. Wenn ihr mich fragt.
Damals gabs den Cramer......

…Ich fang hier einfach mal mit meinem an: Der kleinste im Bunde. Dietz 2002 Picknick….
…ich war mir ziemlich sicher, dass der Gastronaut 2001 kleiner ist…hast Du
den Grillrost mal ausgemessen?

Grüße
Christian

Moinsen,
ich buddel mal den alten Fred aus!
Heute am Flohmarkt ist mir tatsächlich ein „Dietz Gastronaut 2001“ über den Weg gelaufen!

IMG_2794.jpeg

IMG_2795.jpeg

IMG_2796.jpeg

IMG_2797.jpeg

IMG_2798.jpeg

IMG_2799.jpeg

IMG_2800.jpeg

IMG_2801.jpeg

IMG_2802.jpeg

IMG_2803.jpeg

IMG_2804.jpeg

Das Ding ist unbenutzt, hat aber ein paar „Lagerspuren“ außenrum. Außer dem Untergestell und dem Motor ist er anscheinend komplett! Sogar die originalen Papiere samt Spiegeleiern sind dabei!
Sofort musste ich an unseren Museumswärter @Herr Vatska denken und hab zugeschlagen!
Hab aber gesehen, dass Christian schon einen hat (der Trend geht aber eindeutig zum 2.-Dietz!!)

Christian, wenn Du oder jemand anderes Interesse hat: PN an mich.

Moinsen,
ich buddel mal den alten Fred aus!
Heute am Flohmarkt ist mir tatsächlich ein „Dietz Gastronaut 2001“ über den Weg gelaufen!

Anhang anzeigen 3643668

Anhang anzeigen 3643670

Anhang anzeigen 3643671

Anhang anzeigen 3643672

Anhang anzeigen 3643673

Anhang anzeigen 3643674

Anhang anzeigen 3643675

Anhang anzeigen 3643676

Anhang anzeigen 3643677

Anhang anzeigen 3643678

Anhang anzeigen 3643679

Das Ding ist unbenutzt, hat aber ein pasr „Lagerspuren“ außenrum. Außer dem Untergestell und dem Motor ist er anscheinend komplett! Sogar die originalen Papiere samt Spiegeleiern sind dabei!
Sofort musste ich an unseren Museumswärter @Herr Vatska denken und hab zugeschlagen!
Hab aber gesehen, dass Christian schon einen hat (der Trend geht aber eindeutig zum 2.-Dietz!!)

Christian, wenn Du oder jemand anderes Interesse hat: PN an mich.
…mit dem ganzen Papierkram ist das schon was besonderes… :thumb2: …ich hab ja nen Olsberg…😅… hat der Dietz das „Zündschloss“?

Grüße
Christian

….hat der Dietz das „Zündschloss“?
Nein, hab nix dergleichen gefunden.
Wie schaut denn das aus??

Ich hab ihn mal an meine Gasbuddel angeschlossen und mit dem Feuerzeug gezündet: Er funktioniert einwandfrei! :thumb2:

Bei manchen Modellen gibt es unten rechts hinten ein Schloss (…sieht man etwas weiter oben im Fred…). Da muss man nach dem Zünden einen Schlüssel drehen und halten bis ein Thermoelement auf Hitze reagiert hat. Sonst stellt das Schloss das Gas wieder ab…quasi eine Flammüberwachung…
Also, Zündschlüssel ist nicht das richtige Wort.
Gezündet wird mit Stabfeuerzeug o.ä.
Der Schlüssel dient nur zum überbrücken des Thermowächters.
Grüße
Christian

Zurück
Oben Unten