• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gebrannte Mandeln

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Heute Abend schnell gemacht.
Wir haben noch eine Mikrowelle - brauch sie nicht oft - aber manchmal tut sie doch noch gute Dienste.

1 Paket a 200 g Mandelkerne mit
4 EL braunem Zucker
2-3 EL Amaretto und Zimt nach Geschmack mischen.
bei 600 Watt - 2 Min. garen - durchrühren und nochmal 2 Min. garen

Wir haben unseren Kamin eingeheizt und da stell ich eine Platte mit den Mandeln rein - bis sie trocknen.
Sie sind nicht so süss, wie die, die man kaufen kann, aber den Zuckeranteil könnte man ja erhöhen.

gebrannte Mandeln.jpg


gebrannte Mandeln.jpg
 

Anhänge

  • gebrannte Mandeln.jpg
    gebrannte Mandeln.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 1.594
hmmm, lecker
gibts bei uns immer zu Weihnachten..
 
also in der pfanne werden sie 1000 mal besser als in der mikro

hier ein tütchen aus der letzten serie ;)

mandeln.jpg


mandeln.jpg
 

Anhänge

  • mandeln.jpg
    mandeln.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.127
Leck... jetzt weiß ich auch, warum die gebrannten Mandeln auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt so teuer sind! Wofür hat die eigentlich den Thermomix bei dem ganzen Procedere gebraucht?

Na für den Tattoo-Aufkleber :ballballa:

Der sieht aber auch toll aus... :D
 
Ich steh auch voll auf diese Dinger . Ich mach sie immer ein einem Topf. 200gr. Mandeln eine Tasse Zucker , eine viertel Tasse Wasser eine Tüte Vanillezucker.
Alles in einen Topf bei mittlerer Hitze aufkochen biss die Feuchtigkeit verdampft ist und der Zucker krümelig wird. Alles kurz Karamellisieren lassen, Fertig .
Zum Abkühlen auf Backpapier verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehts auch - schmeckt auch besser, aber gestern halt die "faule" Variante. Ich nehm statt Wasser Amaretto - kann man auch mischen. Schmeckt auch gut.
 
Das wäre jetzt auch meins, Gitte. Ich liebe gebrannte Mandeln...und noch dazu mit Amaretto :sabber:.
LG in die Holledau :sonne:
 
Ich steh auch voll auf diese Dinger . Ich mach sie immer ein einem Topf. 200gr. Mandeln eine Tasse Zucker , eine viertel Tasse Wasser eine Tüte Vanillezucker.
Alles in einen Topf bei mittlerer Hitze aufkochen biss die Feuchtigkeit verdampft ist und der Zucker krümelig wird. Alles kurz Karamellisieren lassen, Fertig .
Zum Abkühlen auf Backpapier verteilen.

mach mal 1 el zimt mit dran! wird viel leckerer. ;)
 
Wie schaffst du das nur ohne Thermomix ?????


:grin:


Schaun lecker aus und die gekauften sind mir auch meisst zu süß.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Ich mach die immer in der Pfanne und brauch nur einen Bruchteil von der Zeit. Ich labber aber auch nicht soviel. Und wie Kirmesmandeln sahen die im Video auch nicht aus. Aber evtl. war ich immer auf einer anderen Kirmes. Die in der Tüte sind da schon eher mein Fall.
 
Mahlzeit,

das kannste aber auch komplizierter haben ...

Thermomix TM 31 Gebrannte Mandeln - YouTube

Tschuldigung, musste sein :D

Doc :seppl:


DAS habe ich mir jetzt grad angeschaut - das ist ja echt ein Witz. Ich wusste ja schon immer, dass ich dieses Ding ned brauch...aber jetzt...:bw:

Ich habe meine Mandeln aus der MW grad so rausgenommen, wie diese ...T... aus dem Thermomix.
Da wir ja einen schönen Kaminofen haben, wurden die da im Laufe der nächsten Stunde wunderbar kross und ich brauchte auf 200 g Mandeln grad mal 4 EL Zucker. Süss genug sind sie für uns und eben hab ich wieder ein paar gegessen - auch heute sind sie noch knusprig und wirklich lecker.
Na ja - jeder wie er mag, ich brauchs ned.
 
Bei mir kühlen auch grad welche auf dem Blech. Herrschaft ist das heiß!
 
Oh Gott sind die geil! Besser als auf jedem Volksfest. Meine sind mit Zimt und Amaretto.

oh, man muss nur aufpassen nicht zu viel Flüssigkeit zu nehmen, sonst dauert es so lang bis alles verdampft ist.
 
:grin::grin::grin::grin: ... furchtbar...das Zeug oder? Ich muss sie wegstellen...sonst...
 
::dankedir::

der Micky-Mausofen (so heißt bei uns die Micowelle) ist für die schnelle Küche speziell zum Aufwärmen und rascher Erpfi-Zubereitung immer prima.
Ich gebs zu, ich habe in jedem Stock einen stehen.

Das Mandelrezept werde ich mir als Weihnachtsüberraschung aufheben (für mich selbt, da Weihnachtsbäckerei vorerst gestrichen ist).

Servus

::Flagge::
 
Zurück
Oben Unten