• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebrannte Nüsse aus dem Monster

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Servus, Grüzzi und Hallo!

Wie angedroht hab ich heute das angefangene Experiment von @Utti mit den gebrannten Mandeln etwas ausgeweitet.

Die heutige Abendsession begann mit 200gr Sonnenblumenkerne. Dazu hatte Daniel die Gedanken ob man dafür weniger Zucker und Co braucht, wie bei gleicher Menge Mandeln. Klare Antwort: Nein! Nehmt die gleiche Menge dann wird das Ergebnis besser.

In meinem Versuch hab ich

85gr statt 110gr Zucker
32gr statt 40gr Vanillienzucker
1Tl statt 1,5Tl Zimt
2Tl statt 3 Tl Kaba

hergenommen. War jetzt nicht so optimal. Geschmacklich war's ok.

20181130_201300.jpg


20181130_203914.jpg


Geschmacklich sind die ganz gut geworden, geht aber noch besser

Als nächstes haben wir 200gr ungeschälte Haselnüsse verarbeitet. Diese wurden mit meiner originalen Mischung gemacht.

20181130_211542.jpg


20181130_212424.jpg


Die sehen recht dunkel aus. Sind aber nicht verbrannt. Kommt vermutlich vom Kaba, Zimt und der Schale

Und nachdem aller guten Dinge 3 sind, gab's nochmals 200gr Mandeln ebenfalls mit Schale.

Die sind fast genauso perfekt geworden wie meine allerersten.

20181130_213759.jpg


20181130_220435.jpg


Wenn das Zuckerwassergemisch sich aufgelöst hat, die Temperatur auf niedrige Stufe stellen und dann karamellisieren lassen. Nicht zulange sonst werden sie zu dunkel.

https://www.grillsportverein.de/for...-der-monsterpfanne.303722/page-5#post-3602569

Danke Daniel für deine Inspiration:v:. Ich werd eventuell schon am Sonntag in die nächste Runde starten. Dann mit Walnüssen und Kürbiskernen.

Danke fürs Reinschauen, wünsch euch viel Spaß beim Nachmachen und euch allen eine besinnliche Adventszeit:santabeard:

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 20181130_201300.jpg
    20181130_201300.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 414
  • 20181130_203914.jpg
    20181130_203914.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 412
  • 20181130_211542.jpg
    20181130_211542.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 411
  • 20181130_212424.jpg
    20181130_212424.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 401
  • 20181130_213759.jpg
    20181130_213759.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 419
  • 20181130_220435.jpg
    20181130_220435.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 402
Da hast du vollkommend recht. Heißes Wasser rein, etwas aufkochen und sauber ist die Pfanne
 
Kleiner Nachtrag noch: Wir haben diesmal nur die Sonnenblumenkerne angeröstet. Haselnüsse und Mandeln gingen direkt in das Zuckerbad. Macht geschmacklich nicht viel Unterschied. Leicht angeröstet findet ich sie aber persönlich besser. :-)
 
:pfeif:
Legger ...aber ich hab bacon gekauft :D:D:D
 
Bis dato habe ich bei eingebrannten Töpfen und Pfannen immer einen guten Schuss
Apfelsinensaft oder ähnliches mit Säure erwärmt und somit wunderbar sauber bekommen.

Funktioniert das auch bei Schmiedeeisen/Gusseisen?
 
@Huuungar In den schmiedeeisernen Pfannen braucht normalerweise keine säurehaltigen Flüssigkeiten zum säubern hernehmen. Warmes Wasser rein und aufkochen lassen, ausspülen und nachölen nicht vergessen


Nach ein paar ungeduldigen und Schnellschnellaktionen haben wir vorhin wieder perfekte Kreationen hinbekommen. Diesesmal gab es Walnüsse aus dem eigenen Garten:love:

Mischung der Zutaten wie gehabt für 200gr Walnüsse. Hast du die auch schon ausprobiert Daniel @Utti ?

20181211_203330.jpg


Das Doping durfte natürlich nicht fehlen:glucker:

20181211_203434.jpg


Anschließend noch eine gemischte Runde mit Walnüssen, Haselnüssen und Mandeln

15445615061801879502239.jpg


Der Geschmack ist mal wieder hervorragend geworden.:mosh:
 

Anhänge

  • 20181211_203330.jpg
    20181211_203330.jpg
    594 KB · Aufrufe: 335
  • 20181211_203434.jpg
    20181211_203434.jpg
    398 KB · Aufrufe: 374
  • 15445615061801879502239.jpg
    15445615061801879502239.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 338
Servus, Grüzzi und Hallo!

Wie angedroht hab ich heute das angefangene Experiment von @Utti mit den gebrannten Mandeln etwas ausgeweitet.

Die heutige Abendsession begann mit 200gr Sonnenblumenkerne. Dazu hatte Daniel die Gedanken ob man dafür weniger Zucker und Co braucht, wie bei gleicher Menge Mandeln. Klare Antwort: Nein! Nehmt die gleiche Menge dann wird das Ergebnis besser.

In meinem Versuch hab ich

85gr statt 110gr Zucker
32gr statt 40gr Vanillienzucker
1Tl statt 1,5Tl Zimt
2Tl statt 3 Tl Kaba

hergenommen. War jetzt nicht so optimal. Geschmacklich war's ok.

Anhang anzeigen 1833010

Anhang anzeigen 1833012

Geschmacklich sind die ganz gut geworden, geht aber noch besser

Als nächstes haben wir 200gr ungeschälte Haselnüsse verarbeitet. Diese wurden mit meiner originalen Mischung gemacht.

Anhang anzeigen 1833013

Anhang anzeigen 1833014

Die sehen recht dunkel aus. Sind aber nicht verbrannt. Kommt vermutlich vom Kaba, Zimt und der Schale

Und nachdem aller guten Dinge 3 sind, gab's nochmals 200gr Mandeln ebenfalls mit Schale.

Die sind fast genauso perfekt geworden wie meine allerersten.

Anhang anzeigen 1833015

Anhang anzeigen 1833016

Wenn das Zuckerwassergemisch sich aufgelöst hat, die Temperatur auf niedrige Stufe stellen und dann karamellisieren lassen. Nicht zulange sonst werden sie zu dunkel.

https://www.grillsportverein.de/for...-der-monsterpfanne.303722/page-5#post-3602569

Danke Daniel für deine Inspiration:v:. Ich werd eventuell schon am Sonntag in die nächste Runde starten. Dann mit Walnüssen und Kürbiskernen.

Danke fürs Reinschauen, wünsch euch viel Spaß beim Nachmachen und euch allen eine besinnliche Adventszeit:santabeard:

Gruß Holger
Wieso sehe ich das jetzt erst... :o:hmmmm:
Ich hab gar keinen Hinweis bekommen und es nicht gesehen. Das passiert in letzter Zeit Recht häufig.:confused:
Also Holger, deine Nüsse gefallen mir :sun:

Vor allem die Variationen. Was ist denn geschmacklich dein Favorit? Meine Arbeitskollegin hat auch gebrannte Sonnenblumenkerne gemacht. Wäre super gewesen. Leider hat sie keine mitgebracht...

Also sorry nochmal, ich hab's im Unterforum nicht wahrgenommen und keinen Ping erhalten. Erst vorhin den.
Klasse Testreihe. Vielleicht kann ich dann in Herzberg eine Alternative noch zu Mandeln machen....
Gruß
Daniel
 
Kein Problem @Utti. Ich persönlich finde die Walnüsse und Sonnenblumkerne geil. Mandeln und Haselnüsse haben natürlich auch so ihren Reiz.

Ich finde es ist geschmacklich auch wurscht, ob die blanchiert sind oder nicht. Und vom Verarbeiten ist's auch kein Unterschied zwischen den Nüssen. Ich persönlich werde sie doch nicht mehr anrösten, weil sie durch die lange Zeit in der Pfanne eh Röstaromen bekommen

Werd morgen nochmal welche machen, darunter auch die scharfen mit PiriPiri:camouflage:.

Gruß Holger
 
Pass auf - das kann dich das Abendprogramm kosten :muha:
Gell @Utti ?

Die mag Kathrin eh nicht. Also alle meins. Aber vielleicht wird die ein oder andere Mandel aus versehen untergemischt :D

Aber die Baconvariante hat ihr schon mal geschmeckt. Werd aber nochmal welche mit mehr Speck machen;)
 
Bei mir war das Baconaroma nach 3 Tagen nicht mehr wahrnehmbar ,
ist eh erschreckend wie wenig von 200 Gramm Bacon nach dem Auslassen und Pulverisieren
übrig bleibt.

:prost:
 
Da fällt mir doch glatt noch eine andere Alternative ein. Die fertigen Mandel, Walnüsse usw in Speck wickeln und dann ab in die Pfanne. Das ist aber dann eine wahre Fummelarbeit, aber definitiv mehr und anhaltender Speckgeschmack.

Vielleicht probier ich welche mit Walnüssen aus. Hab eine gute Technik um die als Ganzes aus der Schale zu bekommen:D;)
 
:bilder:
 
Ich muss mich ja erstmal an deinen Avatar gewöhnen...

Da fällt mir doch glatt noch eine andere Alternative ein. Die fertigen Mandel, Walnüsse usw in Speck wickeln und dann ab in die Pfanne. Das ist aber dann eine wahre Fummelarbeit, aber definitiv mehr und anhaltender Speckgeschmack.

Vielleicht probier ich welche mit Walnüssen aus. Hab eine gute Technik um die als Ganzes aus der Schale zu bekommen:D;)
Das stelle ich mir ja schwierig vor!
 
Mahlzeit,

Donnerstag war mal wieder Nüsseveredelungsabend. Es waren je einmal Walnüsse, Sonnenblumkerne, Mandeln normal und Mandeln scharf.

Der Zuckeransatz war überall gleich. Bei den scharfen Mandeln kamen PiriPiri in undefinierter Menge dazu. Man schmeckt es nicht gleich raus, kommt eine feine Schärfe hinten nach


Sonnenblumkerne

20181213_211144.jpg


20181213_212355.jpg


Walnüsse sind eine richtig geile Sache. Vor allem wenn sie frisch aus dem Garten sind. Diese leichte Bitternote mit der Süße des Zuckers :sabber:

20181211_203330.jpg


Die Speckvarianten werden vermutlich morgen getestet

Schönes Wochenende euch
 

Anhänge

  • 20181213_211144.jpg
    20181213_211144.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 310
  • 20181213_212355.jpg
    20181213_212355.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 334
  • 20181211_203330.jpg
    20181211_203330.jpg
    594 KB · Aufrufe: 334
Welche Sorte von Deiner Viefalt wurde mir denn verwichtelt ?

Wenn ich mich recht erinnere, hast du Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse bekommen?

Wenn ich auf einem Weihnachtsmarkt zu finden bin, dann nur mit @Utti und @Lanzarolo. Daniel macht die scharfe Variante aufm/im Wok, Tom macht die Speckvariation und ich diverse im Monster:D
 
Zurück
Oben Unten