• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebrauchte De Buyer geschossen - Vorgehensweise beim Einbrennen richtig?

Jo, habe jetzt einfach mit gekocht und siehe es passierte genau das gleiche wie bei meiner Lodge Pfanne (Einbrennen mit Kokosöl). Beim Braten von Würstchen und Buletten ging die Patina an der Auflageflächen fast gänzlich ab. Beim Rührei ähnliches Ergebnis. Ich denke ich spare mir das Einbrennen mit Leinöl und werde einfach drin kochen. Habe dann jetzt einfach gründlich mit Edelstahlschwamm und Spüli ausgeschrubbt und was geblieben ist verwende ich weiter. Also bisher keine besseren Ergebnisse mit Leinöl als mit Kokosöl, Butterschmalz oder Schmalz. Bei meiner Lodge scheint sich hingegen langsam die Patina zu stabilisieren, das heißt beim Waschen mit heißem Wasser bleibt sogar die letzten Male ein Ölfilm bestehen. Vielleicht kommt ich dahin auch mit der de Buyer hin.
Ist halt fraglich ob ich besser die gesamte "Patina" mit Gewalt rausschrubben soll vorher.
 
Schrubben ja, aber nicht mit letzter massiver Gewalt.
Was abgeht, geht eben ab, Rest drin lassen.
Bei mir war das zum Anfang auch so, war ebenfalls am verzweifeln.
Was auch wichtig ist die Pfanne nicht gleich volle Pulle aufheizen.
Gerade zum Anfang, wenn die Patina noch nicht richtig stabil ist.
Lass dich nicht entmutigen, irgendwann wird das.
Benutze, benutzen, benutzen.
Klingt jetzt für dich blöd, aber es ist wirklich so.
Später wirst du dafür mit einer richtig geilen Pfanne belohnt.
 
Ich habe meine Eisen- und Gusseisenpfannen bisher immer mit rohen Kartoffelscheiben und Rapsöl eingebrannt. Das natürlich im Freien mithilfe eines Campinggaskochers bis alles verkohlt und schwarz war. Dann ausgeschabt und mit Spülbürste unter heißem Wassser geschrubbt. Die Prozedur dreimal und die Pfannen waren gut eingebraten...
 
Also ich kann auch nur die Anleitung vom Pfannendoc empfehlen. Meine de Buyer heute mit Bratkartoffeln eingeweiht und sie hat super funktioniert.
20200101_182818.jpg
 
Zurück
Oben Unten