• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebrauchten Weber Genesis Silver B kaufen?

Ich würde mir das Untergestell ansehen und auf Rost untersuchen.
Ebenso würde ich mir die Alu-Gusswanne genau anschauen, ob irgendwo ein Loch im Material vorhanden ist.
Auch die Scharniere, also die zwei Ösen, wo Deckel und Alu-Wanne durch Splinte verbunden sind. Ob da auch keine Beschädigungen oder Risse zu sehen sind (Ist alles aus einem Stück gegossen und daher nicht reparierbar, falls defekt)
Wenn das alles gut ist, kannste zugreifen.
Wenn die Substanz gut ist, braucht der Genesis tatsächlich lediglich eine intensive Reinigung und Ofenlack für die Seitenteile des Deckels, was wirklich nicht teuer ist.
Alles andere kann man recht einfach mit ein wenig Geschick wieder hinbekommen und dann wäre das für 120 Euro echt ein klasse Grill.
 
Der Crossover Brenner ist bei dem Grill auch durch, also entweder den ersetzen ~15€, oder gleich n neuen Brennersatz für ~30€ rein.
Des weiteren lösen sich bei den alten VA-Grillrosten immer wieder mal die Schweißpunkte, also auch hier prüfen ob die intakt sind
 
Davon ab, sind diese Genesis noch richtige Grills. Insbesondere beim Thema indirekte Hitze als auch die Geschwindigkeit mit der sie auf Temperatur sind.
180 ist für den Zustand zu viel.
 
@GrillGirly ,
"dein" Grill wurde gerade in den Kleinanzeigen auf 120,- im Preis gesenkt :anstoޥn:
( neue Anzeige )
Das hat er tatsächlich auf mein Anraten hin gemacht.
Ich habe gestern einen Grill gekauft (super Angebot für einen neuen Spirit E320 Original GBS bekommen) :thumb1:
Danach hat mich der Verkäufer angeschrieben, ob ich ihm eine Einschätzung zu seinem Produkt geben könnte.
Durch euer Expertenwissen konnte ich ihm glaube ich ganz gut weiterhelfen.
Ein ganz netter Kerl, der seinen Grill gerne in gute Hände geben würde.

Vielen Dank noch mal an alle!
Ich freue mich darauf nach unserem Umzug fleißig meine neu gewonnen Grillerfahrung mit euch teilen zu können :kugel:
Wenn ich denn auch mal an den Grill darf... ;-)
 
Mensch, das war der klassische Weg, den hier alle hinter sich haben. Angefangen mit einem eher niedrig angesetzten Preis und dann schließlich doch bei etwas deutlich Teurerem gelandet... :D
Auf jeden Fall ein super Grill, mit dem man viele Jahre Freude hat (die Weber gelten als sehr sehr haltbare Grills), viel Spaß damit!
 
trotzdem ist der alte Genesis ein super Grill, hab an so einem 13 Jahre Freude gehabt! Das war noch deutliche bessere Qualität als heute, die Gusswanne ist gefühlt doppelt so dick wie bei den aktuellen Grills.

Aber irgendwann ist der dann nur noch für Sammler interessant, Rost inbesondere am Gestell nagt dann doch an dem Teil. Meiner hatte nach 9,5 Jahen noch mal neue Brenner auf Garantie bekommen :-), Zünder waren es 2, die zerlegen sich auch im Laufe der zeit. Aber der Weber sah nach 10 Jahren so aus wie mein aktueller Broilking Imperial nach 2 Jahren o_O
 
Zurück
Oben Unten