• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geburtstage...

nollipa

Pizzaforscher
Servus,

bei uns purzeln die Geburtstage im April gerade so herein, vielleicht sagen die Bayern deswegen "Burzeldog"...? Jedenfalls war ich letztes WE dran, dieses WE am Freitag meine Frau, am Samstag mein Sohn. Unsere arme Tochter hat es schwer, drei Widder gegen einen Fisch...

Da man die Feste feiern soll wie sie fallen, haben wir das ausgiebig gemacht.

Freitag, Besuch im Bräustüberl in Tegernsee


Erst mal zu Fotoshooting an den See. Mit so einer feschen Frau braucht man sich ja auch nicht verstecken!
DSC04547.JPG


Dann aber schnell rein in's Bräustüberl!
DSC04563.JPG


So gefährliche Sachen gibt es da:
DSC04565.JPG


Die wir unter anderem natürlich testen mussten.
DSC04572.JPG


Nachdem der erste Durst gelöscht war, meldete sich der Hunger. Also erst mal ein bisserl was auf den Tisch!

DSC04574.JPG


DSC04576.JPG


DSC04577.JPG



Natürlich wurde auch noch was "gscheites" verspeist und wie es sich gehört, gibt es deftige Kost...

...na ja, Bärlauchknödlcarpaccio, da geht noch mehr!
DSC04585.JPG



Schnitzel, schon besser!
DSC04586.JPG


Favorit des Tages war das "Bierbratl", eine ordentliche Portion Wammerl
DSC04587.JPG


und für meine Wenigkeit noch ein Schweinshaxerl

DSC04590.JPG
DSC04591.JPG


Einmal um die Wette strahlen

DSC04605.JPG


Dann gibt es noch was Süßes für meine süße Frau.
DSC04607.JPG



War alles sehr lecker - insbesondere das Bier - und ein schöner Abend.


Am nächsten Tag ging's dann gleich in der früh weiter. Wir haben Gäste eingeladen und wollten mit selbst gemachten Sachen überraschen. Mir fällt jetzt nur auf, dass ich gar keine Bilder vom Kuchen gemacht hab - aber noch viel wichtiger ist ja eine zünftige Brotzeit. Dazu braucht es Brot und das will gebacken werden.

Ohne Feuer geht da schon mal gar nix!
IMG_4355.JPG


Mehl brauch's auch dazu - geht nix über frisch gemahlen!
IMG_4356.JPG


IMG_4357.JPG


Sauerteig hatte ich am Vortag angesetzt, der ist hier auf dem Bild rund 12 Stunden alt. Feines Aroma, Volumen locker verdoppelt.
IMG_4359.JPG



Brote schön im Körbchen:
IMG_4367.JPG


eine gute Stunde später:
IMG_4373.JPG


Ok, ich geb's ja zu - mir ist der Teig wieder mal etwas zu weich geworden. Problem dabei ist: Mal geht TA 180 ohne Probleme, mal ist der Teig viel zu weich. Da wir zwei Brote auch noch mit einem Brühstück versehen haben, war das zu viel des guten. Die pappten in den Körbchen fest und gingen leicht lädiert in den Ofen. Resultat waren dann "Fladenbrot", was aber dem Geschmack keinen Abbruch getan hat.
IMG_4376.JPG



Denke man sieht, Porung passt, es war auch geschmacklich super, halt nut sehr, sehr flach...
DSC04623.JPG


IMG_4377.JPG


Neben diversen Käsesorten und Aufstrichen war mein ganzer Stolz mein Pastrami und mein Lachsschinken. Das Pastrami hätte ja noch einen oder zwei Tage länger gepökelt werden müssen, aber es war für mein erstes einfach nur super.

DSC04620.JPG


Den Brotlaiben wurde ordentlich zugesetzt und mit viel Bier hinuntergespült. Und weil's Essen so fett war, haben wir das auch noch ordentlich flüssig nachverdauen müssen... *hicks*



Am heutigen Sonntag hatte ich dann Unterstützung in der Küche, da ja auch der Pastamaker samt Tochter @CarinasCorner zu Besuch war.

DSC04625.JPG


Ja und weil wir beim Nachbarn noch ernten durften...

DSC04628.JPG



...kam uns die Idee ein paar Bärlauchnudeln zu machen:
DSC04631.JPG
DSC04632.JPG
DSC04633.JPG
DSC04635.JPG
DSC04636.JPG


Wie man sieht, hatte die Maschine ordentlich zu tun.

Für die Nudeln gab es neben Trüffelbutter...
DSC04640.JPG


...auch noch megaleckeres Mohnpesto und was nicht im Bild ist auch noch eine Bolognesesoße.
DSC04641.JPG


Bärlauchnudeln mit Parmesan und Trüffelbutter
DSC04643.JPG


Nachschlag mit Bolognese
DSC04644.JPG


Und noch ein Nachschlag mit Mohnpesto und Parmesan.
DSC04645.JPG


Alles in allem ein mega Wochenende mit vielen Leckereien. Auch ganz schön anstregend, zumal unser Geschirrspüler kurz vor meinem Geburtstag kaputt gegangen ist und sich herausgestellt hat, dass die Reparatur unwirtschaftlich ist. Man glaubt gar nicht, was einem so ein Teil an Arbeit abnimmt. Wie so oft gehen solche Sachen immer dann kaputt, wenn man es nicht brauchen kann. Der letzte Geschirrspüler hat genau an Weihnachten den Geist aufgegeben... aber was soll's - viele Hände schaffen ein schnelles Ende, insofern alles halb so schlimm.

Wer es bis hierher geschafft hat, danke für's reinschauen!
 

VoMo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Da wünsche ich Euch doch nachträglich alles gute zum Geburtstag.
Gruß VoMo
PS Schöner Bericht
 

DarkRoast

Dr. Fermento
5+ Jahre im GSV
Nachträglich ganz herzliche Glückwünsche an die Jubilare! :happy-b:

Gefeiert habt ihr ja offensichtlich ausgiebig und schön...

...und ihr gebt ein fesches Trachtenpärchen ab... :thumb2:

Ok, ich geb's ja zu - mir ist der Teig wieder mal etwas zu weich geworden. Problem dabei ist: Mal geht TA 180 ohne Probleme, mal ist der Teig viel zu weich. Da wir zwei Brote auch noch mit einem Brühstück versehen haben, war das zu viel des guten. Die pappten in den Körbchen fest und gingen leicht lädiert in den Ofen. Resultat waren dann "Fladenbrot", was aber dem Geschmack keinen Abbruch getan hat.
Jaaaaaa das kann in den besten Familien vorkommen, daß so ein Brot einmal breit läuft oder gar am Schieber kleben bleibt... :D
(Stückgare war zu lang!)

:prost:
 

Quälgeist

Grillkönig
Alles Gute nachträglich allen Widder-Familienmitgliedern :)
 

kingboa

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ach wie schön ist's in Bayern... *träum*
Ich finds immer genial wie viele Dinge du tatsächlich selber machst. Hochachtung!
 

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Schönes Fest :-)

Alles Gute zum Geburtstag nachträglich.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Schöner Bericht Alex, und nachträglich alles gute an die Geburtstagskinder
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Nachträglich alles Gute allen Geburtstaglern....

Ich muss bald mal nach Halfing, vielleicht geht sich ein kurzer Ratsch bei an Haferl Kaffee aus....
 
OP
OP
nollipa

nollipa

Pizzaforscher
Servus,
Sag einfach Bescheid!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Alex,

das sieht nach einem tollen Wochenende aus :thumb1:

:prost:
 

Bruco

Bauchveredler
Mit so einer feschen Frau braucht man sich ja auch nicht verstecken!
Absolut nicht !!! Super fesch schaut's aus ihr Beiden :thumb2:

Favorit des Tages war das "Bierbratl", eine ordentliche Portion Wammerl
Wammerl geht immer :thumb1:

und für meine Wenigkeit noch ein Schweinshaxerl
Oh ja ... hätte ich auch genommen ... super !!

War alles sehr lecker - insbesondere das Bier - und ein schöner Abend.
Das glaube ich sofort :thumb2:

Neben diversen Käsesorten und Aufstrichen war mein ganzer Stolz mein Pastrami und mein Lachsschinken.
Da kannst auch stolz drauf sein Alex !! Schaut super aus !!

Am heutigen Sonntag hatte ich dann Unterstützung in der Küche, da ja auch der Pastamaker samt Tochter @CarinasCorner zu Besuch war.
Besuch aus dem hohen Norden ... jawoll :thumb2:

...kam uns die Idee ein paar Bärlauchnudeln zu machen:
Ohja ... das wäre genau meins !!

Alles in allem ein mega Wochenende mit vielen Leckereien.
Das sieht man auf den Bildern ... absolut klasse !!

zumal unser Geschirrspüler kurz vor meinem Geburtstag kaputt gegangen ist und sich herausgestellt hat, dass die Reparatur unwirtschaftlich ist. Man glaubt gar nicht, was einem so ein Teil an Arbeit abnimmt.
Dann kommt mit uns mal mit zum Campen ... da wird 3 Wochen lang mit der Hand gespült ... Früh,Mittag, Abend ... ;)

danke für's reinschauen!
Herzlichen Dank Alex für's mitnehmen und viele Grüße an deine Frau auch von Dagmar :-)
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten