• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gedrehte Haxe

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Haxe

Weiter geht's mit "Back to the Roots"...

Haute kam eine Haxe auf den Spieß - einfach so, ohne besonderen Hilfsmittel - so, wie in alten Zeiten... Auf dem dritten Bild sieht man noch eine Meater-Nadel, aber die habe ich gleich wieder rausgezogen, weil die Nähe zu dem dicken Knochen ohnehin keine verlässlichen Ergebnisse zeigt. Und zum Schluss noch mal kurz den Heckbrenner für das Kruste-poppen benutzt. Abe sonst ohne alles ...

Die Haut / Schwarte wurde quadratisch eingeritzt und kräftig mit Salz eingerieben. So durfte die Haxe dann bis zum Nachmittag ruhen und das Salz auf der Schwarte konnte wirken. Bevor es dann auf den Spieß ging, noch etwas "Pull that Piggy" auf die Fleischseite - und schon gings los ... Zuerst wieder mit den beiden äußeren Brennern auf ca. 170° bis 180° aufgeheizt - also etwa Halbgas - und dann laufen lassen. Nach Größe und Gewicht geschätzte zwei Stunden Grillzeit. Dann Haube auf, geschaut und "... hmmm du siehst ja schon richtig gut aus...". Noch kurz den Heckbrenner gezündet um die Schwarte zu poppen - hätte besser funktionieren können, aber ging schon.

Göga hatte ihr tolles Schmorsauerkraut und frisches KaPü gemacht. Prima Kombination. Ich weiß, ist eigentlich kein Essen für so heiße Tage, aber als die Haxe vor ein paar Tagen gekauft wurde, war der plötzliche Temperaturanstieg nicht abzusehen. Aber es gibt schlimmeres, als Haxe an heißen Tagen ... ;)


IMG_1166.jpeg


IMG_1170.jpeg


IMG_1177.jpeg


IMG_1179.jpeg


IMG_1183.jpeg


IMG_1186.jpeg


IMG_1189.jpeg


IMG_1195.jpeg



Fazit: Hat sehr gut geschmeckt! Ein leckeres Landbierchen dazu - mehr brauchts nicht.

Danke für's reinschauen
LG EffJott
 

Bernd87

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ein Traum, hätte ich sehr gerne gegessen 🤤
 

Reuef

GSV-Troubadix
Passt
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Traumhaft! Die knusprige Schwarte, Du machst mich schwach 😋😍
 

georgy78

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hi EffJott !
Du haust aber wirklich fast jeden Tag dermassen Schmankerln raus,da quellen die Augen über 😋

Wahnsinn, macht echt Spass👍
Gruß
Georg
 

jop68

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Einwandfrei. Was leichtes für einen schönen Sommertag.
Und das Landbierchen war bestimmt Bolten, ne?
 

Huuungar

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Unterhaxt 😆 schönes Wort.

Saugeil zubereitet, gefällt mir sehr.
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hammer-stark! :thumb2:
 
OP
OP
fjm

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Oben Unten