Gulaschkanonier
Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Heute Abend gab es doppelt frittiertes Orange Chicken aus der Reihe "Hensslers schnelle Nummer" 
Hierbei handelt es sich um einen echten US-amerikanischen Klassiker
Das Rezept ist für 2 Personen
Der Backteig
- 100g 405er Mehl
- 100g Maisstärke (Kartoffelstärke geht genau so)
- 5 g Backpulver
- 180 ml kaltes Wasser
Diese Zutaten zu einem dicken Teig verrühren; er soll später schön anhaften.
(Heute wurde ich wieder von der hübschen Verkäuferin bedient
)
Die Orangensoße
- 1 Stück Ingwer (2 cm waren gut), fein raspeln
- 6 EL Sojasoße (wir hatten nur 2 EL genommen, da andere Rezepte wesentlich weniger verwenden)
- 80 ml Brantweinessig (wir haben 40 ml weißen Balsamico genommen)
- der Saft von 2 Orangen
- 200 ml Fanta (das war lecker! Auf youtube gibt es verschiedene Videos über das Thema "Fanta" in diesem Essen)
- 1 fein gehackte Chili
- 1 fein gehackte Knoblauchzehe (habe ich weggelassen)
- 100g brauner Zucker
- 2 EL Honig
- 1 EL in Wasser gelöste Stärke zum Abbinden
Das Fleisch
- 2 Hähnchenbrust (Ich habe mich an Bernd Zehner (youtube) orientiert. Er halbiert die Hähnchenbrust der Länge nach und schneidet dann ca. 1 cm breite Stücke herunter.
- etwas Hähnchengewürz, wir haben Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und Curry genommen, war top!
- 1 bis 2 Liter Öl (wir haben 1,5 ml Biskin Gold genommen)
- Frühlingszwiebel als Deko
- Reis als Beilage
Und los geht´s !
Das Fleisch in Stücke schneiden und mit dem Hähnchengewürz würzen. Im Kühlschrank eine Weile einziehen lassen ....
Dann den Teig herstellen und diesen über die Hähnchenstücke gießen.
Das Öl auf 160 bis 170 °C erhitzen und die Hähnchenteile 3 Minuten lang ausbacken. Die Hähnchenteile sollen vollständig von Teig bedeckt sein. Am besten etappenweise vorgehen und nicht alle Hähnchenteile auf einmal in den Topf geben, sonst gibt es einen zusammengebackenen Klumpen .... nach 3 Minuten herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Dann alle Zutaten für die Soße in eine Pfanne oder in einen Wok geben und unter ständigem Rühren aufkochen. Die Soße 2 Minuten einköcheln lassen und dann abbinden. Die Soße noch leicht köcheln und dann von der Platte nehmen.
Die Soße riecht intensiv nach Orange .... perfekt!
.... fertig sieht die Soße dann so aus:
Dann die vorfrittierten Hähnchenteile noch einmal für ca. 2 Minuten frittieren. Durch das doppelte Frittieren wird erreicht, dass sich der knusprige Teig später nicht sofort mit der Soße vollsaugt, sondern knusprig bleibt....
Lecker!
Dann die frittierten Hähnchenteile so lange in der Soße schwenken, bis die Hähnchenstücke mit der Soße bedeckt sind ....
Hier ist es im Verhältnis zum Fleisch etwas zu viel Soße, da die anderen die frittierten Hähnchenstücke ohne Soße wollten ... sonst würde es genau passen
Die Hähnchenteile sollen nur glasiert werden! (Die Soße nicht zusätzlich zum Reis geben, sonst schmeckt sie aufdringlich....das ist wichtig.)
Und dann hieß es mangiare!

War mal was ganz anderes und richtig richtig lecker!
Grüßle
Andi
Hierbei handelt es sich um einen echten US-amerikanischen Klassiker
Das Rezept ist für 2 Personen

Der Backteig
- 100g 405er Mehl
- 100g Maisstärke (Kartoffelstärke geht genau so)
- 5 g Backpulver
- 180 ml kaltes Wasser
Diese Zutaten zu einem dicken Teig verrühren; er soll später schön anhaften.
(Heute wurde ich wieder von der hübschen Verkäuferin bedient
Die Orangensoße
- 1 Stück Ingwer (2 cm waren gut), fein raspeln
- 6 EL Sojasoße (wir hatten nur 2 EL genommen, da andere Rezepte wesentlich weniger verwenden)
- 80 ml Brantweinessig (wir haben 40 ml weißen Balsamico genommen)
- der Saft von 2 Orangen
- 200 ml Fanta (das war lecker! Auf youtube gibt es verschiedene Videos über das Thema "Fanta" in diesem Essen)
- 1 fein gehackte Chili
- 1 fein gehackte Knoblauchzehe (habe ich weggelassen)
- 100g brauner Zucker
- 2 EL Honig
- 1 EL in Wasser gelöste Stärke zum Abbinden
Das Fleisch
- 2 Hähnchenbrust (Ich habe mich an Bernd Zehner (youtube) orientiert. Er halbiert die Hähnchenbrust der Länge nach und schneidet dann ca. 1 cm breite Stücke herunter.
- etwas Hähnchengewürz, wir haben Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und Curry genommen, war top!
- 1 bis 2 Liter Öl (wir haben 1,5 ml Biskin Gold genommen)
- Frühlingszwiebel als Deko
- Reis als Beilage
Und los geht´s !
Das Fleisch in Stücke schneiden und mit dem Hähnchengewürz würzen. Im Kühlschrank eine Weile einziehen lassen ....
Dann den Teig herstellen und diesen über die Hähnchenstücke gießen.
Das Öl auf 160 bis 170 °C erhitzen und die Hähnchenteile 3 Minuten lang ausbacken. Die Hähnchenteile sollen vollständig von Teig bedeckt sein. Am besten etappenweise vorgehen und nicht alle Hähnchenteile auf einmal in den Topf geben, sonst gibt es einen zusammengebackenen Klumpen .... nach 3 Minuten herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Dann alle Zutaten für die Soße in eine Pfanne oder in einen Wok geben und unter ständigem Rühren aufkochen. Die Soße 2 Minuten einköcheln lassen und dann abbinden. Die Soße noch leicht köcheln und dann von der Platte nehmen.
Die Soße riecht intensiv nach Orange .... perfekt!
.... fertig sieht die Soße dann so aus:
Dann die vorfrittierten Hähnchenteile noch einmal für ca. 2 Minuten frittieren. Durch das doppelte Frittieren wird erreicht, dass sich der knusprige Teig später nicht sofort mit der Soße vollsaugt, sondern knusprig bleibt....
Lecker!
Dann die frittierten Hähnchenteile so lange in der Soße schwenken, bis die Hähnchenstücke mit der Soße bedeckt sind ....
Hier ist es im Verhältnis zum Fleisch etwas zu viel Soße, da die anderen die frittierten Hähnchenstücke ohne Soße wollten ... sonst würde es genau passen
Und dann hieß es mangiare!
War mal was ganz anderes und richtig richtig lecker!

Grüßle
Andi

keinen Hunger gehabt, oder wie