• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefülltes Schweinelendchen

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

gestern hüpfte mir doch tatsächlich ein Schweinefilet und frische Champgnons sowie lecker Bacon in den Wagen.
Inspiriert durch das OT in Bruck, genauer gesagt der Rollbraten von Belzi http://www.grillsportverein.de/foru...rezepte-vom-ot-bruck.120036/page-4#post464094 ging ich heute ans Werk:

So, erst mal das Filet der Länge nach aufgeschnitten und unter Frischhaltefolie dünn geklopft.
DSC00368.JPG


Dann etwas mit MD gewürzt, ein wenig Salz und Pfeffer, Thymian und dünn geschnittenen Salbei drauf verteilen. Vorsichtig mit Salbei, das wird schnell recht intensiv.
DSC00369.JPG


In der Pfanne mit gutem Olivenöl 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe und 2 frische Champignons angeschwitzt. Danach 1 kleines Stückchen Butter rein, das Filet ist ja sowas von mager...
DSC00370.JPG


Füllung in die Mitte, dann Gorgonzola drauf verteilen und zuwickeln.
DSC00371.JPG


Nein, noch nicht! Im Kühlschrank steht noch eine Olivenpaste, die ist leicht säuerlich, passt doch herrlich zum Salbei. Jetzt aber zu die Sau.
DSC00372.JPG


Leider zu wenig Bacon für ein Netzgeflecht mitgenommen, egal, geht auch so. Bacon hab ich vorher noch ein wenig gepfeffert.
DSC00373.JPG


So, die Sau ist zu. Hmm, braucht vielleicht eine 3/4 Stunde auf dem Grill. Zeit zum Spielen mit den Kindern...
DSC00374.JPG


Als Beilage hab ich an ein lecker sumpfiges Risotto gedacht und nen frischen Gartensalat. Jaja, die GöGa hats doch gut wenn der Herr des Hauses mal auf die Kinder aufpassen muss ;-)

tbc.

Grüssle
Christian
 
schaut sehr sehr lecka aus... hmm morgen hab ich noch nichts zu essen;)
 
Schick, da drück ich Dir die Daumen, daß das was wird.
 
kommt davon wenn man den guten "vorderschinken" an die GSVler verschwendet!;)

schaut gut aus! ich glaub filet hatte ich schon jahre nima aufm grill! :hmmmm:


gruß
tom
:prost:
 
Ist auch mein 1. Filet auf dem Gasi.
Was meints ihr denn wie lang bei wieviel Grad etwa?
Passt a bisserl Smoke dazu ? Buche und Jack Daniels Eiche hätt ich da.

Grüssle
 
KT 60-65° würde ich es rausnehmen. Scharf angrillen evtl. auf dem Gussrost und dann indirekt fertiggaren lassen. So würde ich es machen.

Buche wäre mir für Filet aggressiv, ich würde Kirsche nehmen. Wennst keine hast, eher JD Eiche als Buche.

Was machst denn für einen Risotto dazu ?
 
hmm, mal probieren wie das in der Gaskugel wird.
Ein ganz einfaches Risotto mit angeschwitzten frischen Champignons und viel Parmesan und Butter wirds. Kein Safran oder son Schnickschnack. Schön schlonzig halt wenns schon keine Sauce gibt. ;-)

Grüssle
 
Tippfehler meinerseits 70-75° KT. Bei 60-65 ist das ungefüllte Filet inner noch leicht rosa. Der Gogonzola soll ja schmelzen...
 
Ui, das schaut aber ansprechend aus!

Ich mag zwar keine Champignons, aber das hätte ich auch anstandslos gegessen....:lol:

:prost:
 
Nö, behalt mal....:camouflage::D:D
 
so,
jetzt gehts weiter


zu allererst: mein neuer Ikea-PS-Metallschrank mit Schlösser, damit mein Grillzeugs vor meinen Kindern sicher ist. (Pizzastein, Gasbrenner, Feuerzeug, Putzer, Bier, Schnaps usw..) super praktisch und pulverbeschichtet. Wollt ich nur mal so zeigen,
DSC00378.JPG


So, das Filet auf meine vorgeheizte Gaskugel.
DSC00382.JPG


Schiiiiiet, wie komm ich jetzt ins Haus zurück ohne Unglück???
DSC00377.JPG


Fürs Risotto Zwiebeln, Sellerieknolle und Fenchel scharf in Olivenöl angebraten, ein wenig Knobi dazu.
DSC00383.JPG


Dann Risotto-Reis dazu (hier so 300g) und mitgedünstet bis leicht glasig.
DSC00384.JPG


Mit WWDWM (WeisWeinDerWegMuss) abgelöscht und ein bisschen eingekocht. Bisschen salzen.
DSC00385.JPG


Dann immer wieder HEISSE Brühe (so 1.2 bis 1.5kl Fertigbrühe) mit der Suppenkelle nachfüllen und einblubbern lassen, der Reis muss immer schön schlonzig sein. Kalte Brühe wäre Gift, der Reis wird dann einfach nicht gar. Die Brühe muss gewürzt sein, nicht im Nachhinein würzen, denn sonst nimmt der Reis keinen Geschmack mehr auf. Ich habe dann am Ende so nach ca. 20 min. Parmesan und scharf angeschmelzte Champignons (mit bisschen Fondor, Salz, Pfeffer, Hauch von Estragon und bisschen Knobi) dazugetan, ein Bröckel Butter und schön umgerührt.
DSC00386.JPG


So, wie schaut die Sau aus? Gut, kurz mal drehen, braucht noch ein wenig. Habe Gaskugel auf niedrigster Stufe vom großen Brenner bei 190° etwa. Bei 68° KT hab ich beide Brenner voll aufgedreht und den Speck ein wenig aufgeknuspert.
DSC00387.JPG


Anschnittbild. Hmmmm.
DSC00388.JPG


Tellerbild. Mist - Fokus verrutscht.
DSC00389.JPG


Tja, was soll ich sagen? Das war oberaffenendgeilecker!

Der Salbeigeschmack ist schön dezent in das dünne Fleisch hineindiffundiert, der Hauch vom Kreizkümmel im MD hat den Gaumen gekitzelt und die Füllung mit dem Käse war nicht so streng wie vermutet, sondern sehr fein im Geschmack. Das Fleisch war sehr zart und saftig.

Mit Salz muss man da sehr vorsichtig rangehen, da im Käse innen recht viel ist, und aussen der Bacon auch gesalzen ist. Bei mir wars aber genau richtig. Ich hab glatt das Smokepäckchen vergessen - im Nachhinein wars aber nicht schlimm da der Salbei einen sehr feinen Geschmack ins Fleisch gezaubert hat.

Probierts aus - Salbei, feines Fleisch und Speck ist einfach eine leckere Kombination!

Grüssle
 
Moin,
gerade hab ich die Reste des Risottos und das Fleisch kalt gefrühstückt und muss sagen, die Champignons waren total geschmacksneutral. Das nächste Mal nehme ich lieber getrocknete Steinpilze, die schmecken wenigstens nach was!

Grüsse
 
Saubere Sache...das schaut wirklich lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten