• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillte Austern mit Parmesan gratiniert

Austern gratiniert schmeckt mir super. Letztes Jahr auf einer Kreuzfahrt nmt AIDA im Kochkurs selst gekocht. Mit Semmelbrösel, Olivenöl und Parmesan.
War lecker. Frisch in der Markthalle in Barcelona morgens gekauft und abends gefuttert :-)
 
Noch ein Tipp für die Beilage.

Als Unterlage passt eine frische, dicke Bauernbrotscheibe mit knuspriger, dunkler Kruste.

... bestrichen mit selbstgemachter Zitronenbutter. :humpy:

Dann Ziegenfrischkäse, oder einfach nur einen schlichten Quark -zusätzlich- auf die Stulle drauf.

Mit etwas süßem Paprikapulver bepudern und die geräucherten Austern drauf geben.

Etwas Schnittlauch, oder ganz fein geschnittene Frühlingszwiebeln für Geschmack und Optik regelt.

Für das perfekte Tellerbild noch drei Stück in Deckel-Schalen -nebenan- anrichten.
... die könnte man dann in den Austernschalen noch in einer Vinaigrette aus Gin, Zitrone, Tabasco, etc. schwimmen lassen.

Lecker Grüße & sorry für´s anfixen :fahne:

buersty


Hallo buersty,

ich bezweifle gar nicht, dass dein Rezept für einen leckeren Imbiss taugt. Mir steht kein Urteil darüber zu, weil ich es noch nicht probiert habe.
Aber.........ich bezweifle, dass bei der Vielfalt von Geschmacksnoten noch etwas vom ohnehin arg geringen Eigengeschmack der Auster übrigbleibt.
Bauernbrot --> Röstaromen der Kruste
Zitronenbutter --> Säure
Ziegenkäse --> herb, säuerlich
Paprikapulver --> süss
Schnittlauch oder Frühlingszwiebel --> scharfe ätherische Öle

Was soll da noch von der armen Auster übrig bleiben?

Volker
 
letztendlich sind Austern Muscheln, die roh genossen ein sehr feines Aroma haben können, wenn sie aber gegart werden, verändert und verstärkt sich ihr Aroma ungemein.

Habe im August ein Rezept v einer franz. Austernverkäuferin ( direkt an Austermarkt in Cancale, der selbsternannten Welthauptstadt der Austernzucht...Bild 1 unten... authentischer gehts ja fast nicht) bekommen... die Tierchen geöffnet mit 1EL Olivenöl und bissi Pfeffer und Petersilie in der Schale dünsten..... danach war das Aroma der Auster dermassen angehoben (typischer Muschelgeschmack wie von Miesmuscheln, aber zig-fgach stärker, ohne penetrant zu erscheinen), dass er sich hervorragend mit dem Olivenöl und dem Peterli kombiniert hat.

Daher, erlaubt ist, was schmeckt ... und erst probieren, dann kritisieren...

IMG_20200821_172140248_HDR.jpg


IMG_20200819_123153947.jpg


IMG_20200819_123755764.jpg
 
hier die Austernschalenhalde von Cancale.. the Killing Fields of Brittany :woot:
(im ersten Bild links hinten..)
schön auch die pazifischen und europäischen Austern zu erkennen.. pazifische zw €0,35 und €0,60, je nach größe , die europäischen ab 0,80€ aufwärts.
Also so um die €2-5 wie hierzulande würde ich aber auch nicht zahlen.. da fehlt es am Preis/Leistungs-Verhältnis... vor Ort ists super..
IMG_20200818_162912226_HDR.jpg


P.S.: Schon im August, obwohl noch lange kein Risikogebiet, Maskenzwang im Stadtgebiet... und ALLE hielten sich dran, bei den streitbaren Franzosen....
 
letztendlich sind Austern Muscheln, die roh genossen ein sehr feines Aroma haben können, wenn sie aber gegart werden, verändert und verstärkt sich ihr Aroma ungemein.

Habe im August ein Rezept v einer franz. Austernverkäuferin ( direkt an Austermarkt in Cancale..Bild 1 unten... authentischer gehts ja fast nicht) bekommen... die Tierchen geöffnet mit 1EL Olivenöl und bissi Pfeffer und Petersilie in der Schale dünsten..... danach war das Aroma der Auster dermassen angehoben (typischer Muschelgeschmack wie von Miesmuscheln, aber zig-fgach stärker, ohne penetrant zu erscheinen), dass er sich hervorragend mit dem Olivenöl und dem Peterli kombiniert hat.

Daher, erlaubt ist, was schmeckt ... und erst probieren, dann kritisieren...

Anhang anzeigen 2336287

Anhang anzeigen 2336288

Anhang anzeigen 2336289

In St. Palais sur Mer (Hochburg für Austernzucht hinter dem Meer als Ostréiculture) habe ich mir die Dinger im Urlaub, direkt aus der Gezeitenzone im Meer, vom Felsen selbst gepflückt.

... in Boxershorts mit -zwei- Taschen dran.
1x für die Zitrone, die andere Tasche für´s Messer.

Die ursprüngliche Idee von geräucherten Austern, stammt übrigens von meiner verstorbenen Mutter.
(Köchin in einem Fürstenhaus des europäischen Hochadels, - um anno 1950)

Ich habe noch das originale Zeugnis mit Unterschrift des damaligen Schlossherren - und sogar noch Kontakt zu seinen Nachfahren.

Hübsche Frauen die gut kochen können werden leider schnell geheiratet, und zeugen dann perfekten Nachwuchs.

SO WIE MICH!!! :fahne::thumb2:
 
Sehr lecker :thumb1::thumb1:!!

Die überbackenen Austern erinnern mich an den letzten Urlaub in Namibia.
Da sind Austern so günstig, die kriegst du in allen
Variation hinterher geschmissen.
Austern roh ohne alles finde ich eher langweilig.
 
Habe ich gerade erst entdeckt. Das ist ein sehr schöner Bericht und die Austern mit Parmesan sind schon gebookmarked.
Klasse gemacht und danke für die Inspiration :thumb2:
 
Das sieht lecker aus. Muss ich auch mal testen :sabber:
 
Zurück
Oben Unten