• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gegrillte Tintenfischtuben mediterran

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Ciao Amici !

Ich hatte noch ein paar Tintenfisch-Tuben im Froster, gerade recht für eine spontane Vergrillung, da sich Auftau- und Marinierzeit in Grenzen halten.
Da sie vom regionalen italienischen Supermarkt stammen, mussten sie natürlich auch mediterran vergrillt werden.
(Quelle war der "Il Mercato" in Regensburg, bei dem ich immer mal wieder gern einkaufe - hat ein richtig schönes, umfangreiches Sortiment an italienischen Spezialitäten, Produkten und Zutaten)

Während die Tuben auftauten, erstmal flugs eine mediterrane Gewürmischung gemixt
Zutaten: Oregano - Thymian - Majoran - Rosmarin - Salz- Pfeffer - Paprika edelsüß - Cayennepfeffer - Zucker - Röstzwiebeln (feingemahlen) - Knoblauchpulver - Korianderpulver - Kreuzkümmelpulver. Jeweils 1 TL, von Oregano und Thymian etwas mehr, vom Kreuzkümmel etwas weniger.
Die Würzmischung mit Olivenöl und einigen Spritzern Zitronensaft zu einer Marinade angerührt und die seitlich schräg eingeschnittenen Tuben gründlich damit eingerieben.
20210428_172209.jpg
20210428_173148.jpg


Nach gut einer Stunde Marinierzeit auf den vorgeheizten Rost, je Seite waren das geschätzt ca. 4 Minuten.
Dabei noch ab und zu mit der Marinade nachgepinselt.
20210428_185231.jpg


Tellerbild - dazu nur Salat, Pita und Zitrone:
20210428_185800.jpg


Lecker war's - schnell und einfach obendrein :-)
Hinterher noch einen (oder zwei ...) Grappa und der Abend ist in Ordnung :prost:

... einziger Haken an der Aktion: Jetzt ist der Tuben-Vorrat weg und auch der gute Grappa ist alle - ich muss mal wieder in den italienischen Markt, was meist teuer wird ...:ballaballa:
 

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Tintenfischtuben gibt es hier selten, aber ich hab mir das mal angepinnt.
 

jop68

Subversives Element
5+ Jahre im GSV
Irgendwie sehen die Tintenfischtuben auch ´harmloser` aus, als wenn einen ein ganzer Octopus vorwurfsvoll anglotzt.
Schaut lecker aus!
(Ich habe die auf Gomera immer mit Mojo Rojo und Mojo Verde gegessen --> Hammer)
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr Geil !!:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 

waterwild

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Irgendwie sehen die Tintenfischtuben auch ´harmloser` aus, als wenn einen ein ganzer Octopus vorwurfsvoll anglotzt.

Octopus isst man heutzutage ja auch nicht mehr, wenn man mal an der Intelligenz fest macht, welches Tier man in den Topf wirft. Nen Delphin grillt man ja auch nicht.
Wenn Octopusse in socialmedia posten könnten, hätten wir deutlich bessere Inhalte zu lesen dort :D

Aber die Tuben sind der H A M M E R!!
 
Octopus isst man heutzutage ja auch nicht mehr, wenn man mal an der Intelligenz fest macht, welches Tier man in den Topf wirft. Nen Delphin grillt man ja auch nicht.
Wenn Octopusse in socialmedia posten könnten, hätten wir deutlich bessere Inhalte zu lesen dort :D
Das heißt im Umkehrschluss dann ja, dass man die meisten Zeitgenossen, die in den sozialen Medien posten, getrost auf den Grill schmeißen kann!? :lach:
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Wow!!!
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Einfach herrlich 😋
 
OP
OP
fridayonmymind

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Freut mich, dass es Euch allen so gefällt! ☺️ :prost:

Dabei war's eingentlich eine recht einfache, schnelle Vergrillung, bei der sich auch die Vorbereitung in Grenzen hielt.
Gewürmischung basteln - Tuben vorsichtig, gleichmäßig einschneiden - marinieren - kurz + direkt grillen. That's it. Aber halt einfach mal was anderes.

Kleiner Nachtrag noch:
Da die Tuben schnell fertig sind, habe ich sie in 2 Runden gegrillt. Währen die ersten verputzt wurden, durften die zweiten auf den Grill. Diese waren dann auch etwas länger drauf als eigentlich beabsichtigt, dank Ablenkung durchs Essen. Im nachhinein waren sie aber sogar besser so, da noch weicher / weniger gummiartig.
Im Zweifelsfall die Tuben also lieber ein bisschen länger als kürzer drauflassen.
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Meeresfrüchte sind immer etwas Tolles! Und deine Tuben sehen mal richtig gut aus, :thumb2:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Wow ... das schaut absolut klasse aus !!
Genau mein Ding :thumb1:
Echt klasse :thumb2:
 

Sonja4777

Grillkaiser
Super klasse. Muss ich unbedingt mal machen, gebookmarkt.
Die Tuben waren aber schon vorgekocht oder?
 
OP
OP
fridayonmymind

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Die Tuben waren aber schon vorgekocht oder?
Nein, die waren roh, nix vorgekocht:
1619894056817.png
(TK-Ware. )
Einfach auftauen, marinieren und von jeder Seiet 4-5 Minuten auf den Grill, dann haben Sie zwar immer noch "Biss" sind aber (mehr oder weniger) weich.
 
Oben Unten