• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillter Saibling mit (Mayo-) Kruste

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Saibling in Mayo-Kruste mit Rosmarin-Drillingen und Gurkensalat

Was vor kurzem mit Forellen funktioniert hat, sollte jetzt auch mit Saibling klappen - mit Mayo eingepinselt für eine schöne Kruste ohne am Rost zu kleben. Und ja - es klappt... natürlich... ;)

Gestern zwei Saiblinge bei der FdV (Fischzucht des Vertraues) geholt, heute gut gewaschen und dann innen kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt. Sonst keine Kräuter, LImetten / Zitronen oder sonstiges. Der Fisch soll seinen originalen Geschmack behalten...

Den Grill auf ca. 180° bis 200° vorgeheizt, den gewürzten Saibling erst auf einer Seite mit Mayonnaise eingepinselt und mit dieser Seite auf den Rost gelegt. Für 8 Minuten liegen lassen - mit Geduld! Nicht anfassen oder bewegen! Nach 8 Minuten dann die obere Seite mit Mayo bepinselt und beherzt umgedreht. Klappt tadellos, weil die Haut jetzt knusprig ist und nicht klebt. Dann noch mal 8 Minuten und der Fisch ist fertig. Man kann noch den "Rückenflossen-Test" machen, ist aber nicht mehr notwendig...


Das Ausgangsmaterial
IMG_7127.jpeg


Ein Streifen Mayo auf den Fisch...
IMG_7129.jpeg


... und mit dem Pinsel verteilt.
IMG_7130.jpeg


Nach dem Umdrehen - nix klebt...
IMG_7132.jpeg


Und fertig! Leichte "Hautschäden" durch das runternehmen...
IMG_7135.jpeg


IMG_7136.jpeg


Auf dem Teller mit Rosmarin-Drillingen.
IMG_7139.jpeg


Noch ein frischer Gurkensalat und ein leckerer Weißwein von der Mosel.
IMG_7143.jpeg


Sehr saftig ...
IMG_7145.jpeg


... und kein bisschen trocken.
IMG_7146.jpeg


Ganz leicht glasig, wie es sein soll.
IMG_7151.jpeg


Fazit: Der Trick mit der Mayonnaise funktioniert absolut genial. Die Haut wird knusprig und klebt nicht am Rost. Man sollte den aber vor dem Auflegen auch etwas einölen (Trennspray oder Küchentuch in Öl getunkt, oder ...). Und auch die 8 Minuten von jeder Seite passen genau.

Vielen Dank für's reinschauen
LG
EffJott
 
Die Fische schauen super aus :thumb2:
Wie wirkt sich die Mayonnaise auf den Geschmack aus?
Gibt das eine leicht säuerliche Note?

Liebe Grüße
:prost:
 
Die Fische schauen super aus :thumb2:
Wie wirkt sich die Mayonnaise auf den Geschmack aus?
Gibt das eine leicht säuerliche Note?

Liebe Grüße
:prost:
Nein - die Mayo schmeckt man überhaupt nicht ... ist völlig neutral. Ein eventueller Geschmack dringt nicht durch die Haut.

Edit sagt: Nimm die einfache (preiswerte) Mayonnaise vom Discounter mit 80% - kein z.B. Miracel-Whip oder so was ...
 
Super saftig - klasse :thumb2:
 
sehen Klasse aus die Fischlein! :thumb2: Hab ich mir auch schon vorgenommen, mit Mayo probieren.

ich bin kein Angler, oder Fischexperte, aber einer sieht doch ein bisschen nach Forelle aus?! Vielleicht eine Kreuzung aus Saibling und Forelle? (wenns sowas gibt)
 
Schöne Fische :thumb2:

Das mit der Mayo habe ich schon mit Teilen von der Rehkeule probiert...funktioniert sehr gut ;)
 
Oh ja, so ein schöner Saibling würde mir auch mal wieder munden. :)

ich bin kein Angler, oder Fischexperte, aber einer sieht doch ein bisschen nach Forelle aus?! Vielleicht eine Kreuzung aus Saibling und Forelle? (wenns sowas gibt)
Saibling gehört wie auch die unterschiedlichen Forellen zu den Lachsfischen (Salmonidae), also selbe Gattung.
 
Moin EffJott,

das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 
Die Fische schauen toll aus!
Nach dem Urlaub muss ich das mit Mayo endlich testen.
 
Sehr schöne Saiblinge. :-)
Ich hab von der Mayo-Methode schon öfters gelesen.
Ich mach das aber nicht da ich meine Fische (Makrelen, Forellen, Saiblinge usw.) immer in Fischzangen gebe und wmir hats die Haut noch nie zerfleddert.;)
So hat halt jeder seine Art Fische zuzubereiten. :-)
 
Sieht Klasse aus und hat bestimmt auch so geschmeckt.
Aber alle bisher von mir gekauften Saiblinge hatten weißes Fleisch. :(

Das wäre in meinen Augen eine Lachsforelle.
 
Das wäre in meinen Augen eine Lachsforelle.
Mir scheint eher, dass man dir Forellen verkauft hat - obwohl die auch zur gleichen Gattung zählen wie Saiblinge. Jedenfalls haben die originär weißes bis zartrosa Fleisch - Lachsforellen mal ausgenommen, die werden durch das, was sie fressen rot, aber:

Zitat:"Saibling ist der kleine Cousin des Lachses, das verrät auch schon sein hellrotes Fleisch. In der Küche steht er dem Lachs in nichts nach: Saibling ist ebenso vielfältig und aromatisch."

Das Zitat stammt aus >> KLICK MICH <<

Aber Saiblinge erkennt man auch durch die Musterung der Haut... Als ich vor kurzem Saiblinge und Forellen gleichzeitig gekauft habe, konnte man das sehr gut erkennen.
 
@Fleischwölfchen ja das gibt's heißt dann Tigerforelle. Kann sich aber nicht fortpflanzen.

@Absolutlaie eine Lachsforelle gibt's nicht.
Für das rote Fleisch werden die Fische mit Farbstoff gefüttert. Meist ist im Futter Carotin.
In der Natur können beide Arten auch rotes Fleisch haben. Und zwar wenn in dem Gewässer viele Bachflohkrebse vorkommen.
Übrigens bei lachsen genauso. Zuchtlachs bekommt Farbstoff. Wildlachs hat das rote fleisch von garnelen.
 
Ich frage mich immer, was eigentlich chemisch mit der Industriemayo passiert, wenn sie erhitzt wird. Ich lasse das lieber bleiben und nutze ein gutes Olivenöl.

Ciao
Lars
 
@fjm das sind saiblinge. Allerdings aus einer Zucht.
Es gibt noch den Unterschied zwischen Bach und Seesaibling. Das sieht man an den flossen.
Seesaibling rote flossen mit weissem Rand.
Bachsaibling rote flossen mit weissem Rand und schwarzem strich drin.
 
Ich frage mich immer, was eigentlich chemisch mit der Industriemayo passiert, wenn sie erhitzt wird. Ich lasse das lieber bleiben und nutze ein gutes Olivenöl.
Ciao
Lars
Was soll denn da passieren? 80% Rapsöl, Senf, Ei, Zucker, Salz, Branntweiessig und ein paar Gewürze... zumindest die einfache vom Discounter... Wobei Olivenöl schnell mal verbrennt. Stichwort "niedriger Rauchpunkt".

Und Mayo funktioniert übrigens auch bei Fleisch - scheint immo ein richtiger Hype zu sein...

das sind saiblinge. Allerdings aus einer Zucht.
Ja klar - die Zucht ist in userer Stadt - wenn auch in einem anderen Stadtteil. Da gibt's fast alles was schwimmt und schmeckt. Jedenfalls werden die Tiere frisch aus dem Becken geholt, geschlachtet und gesäubert. Frischer geht's kaum - außer, man angelt selbst, was aber hier bei uns in der Stadt eher schwierig ist... ;)
 
Bei 800 Grad schmilzt das Salz:P

Wie @fjm geschrieben hat. Olivenöl niedriger Rauchpunkt und der fisch klebt trotzdem. Majo bildet eine Kruste die nicht klebt.
 
Zurück
Oben Unten