• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gekochter Schinken

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Es hat ja lange genug gedauert, aber nun habe ich endlich zum ersten mal Schinken gemacht; und zwar gekochten nach folgendem Rezept: http://www.grillsportverein.de/foru...ohne-kochschinkenform-im-vakuumbeutel.178363/

Ich habe mich, da es sich um meinen ersten Versuch handelte, streng an die Vorgaben gehalten. Insofern erspar ich mir einfach mal weitere erklärungen und lasse Bilder sprechen:
PICT2655.JPG


PICT2666.JPG


PICT2667.JPG


PICT2670.JPG


PICT2691.JPG


PICT2692.JPG


PICT2698.JPG


Fürs erste Mal bin ich zufrieden. Die ersten zwei/drei Scheiben waren leider etwas trocken, was ich mir dadurch erkläre, dass ich Probleme hatte, im Kochtopf die Temperatur zu halten, wodurch es zwischendurch etwas heißer wurde. Da wird früher oder später auch noch neues "Spielzeug" fällig. Nach den ersten Scheiben wurde der Schinken dann aber schön saftig. Geschmacklich kann ich mich nicht beschweren; äußerst lecker. Danke für das Rezept, Ralph.
 

Anhänge

  • PICT2655.JPG
    PICT2655.JPG
    545,7 KB · Aufrufe: 1.436
  • PICT2666.JPG
    PICT2666.JPG
    560,3 KB · Aufrufe: 1.349
  • PICT2667.JPG
    PICT2667.JPG
    489,4 KB · Aufrufe: 1.441
  • PICT2670.JPG
    PICT2670.JPG
    492,9 KB · Aufrufe: 1.408
  • PICT2691.JPG
    PICT2691.JPG
    453 KB · Aufrufe: 1.487
  • PICT2692.JPG
    PICT2692.JPG
    515,9 KB · Aufrufe: 1.349
  • PICT2698.JPG
    PICT2698.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 1.450
Der sieht doch mal gelungen aus, genau richtig für meine Wukis, ohne Fett.
Da fällt mir ein, mein Kochschinkenform ist immer noch jungfräulich.
Danke fürs anfixen.

:anstoßen:
 
Moin Marcel,

das sieht nach einem gelungenen Erstversuch aus :thumb2:

Und wenn er geschmeckt hat, passt doch alles.

:prost:
 
Wie hast Du es geschafft, das die Brüh-Temperatur einigermassen gleich bleibt?
Es war wirklich nur einigermaßen. Im Kochtopf ist das irgndwie suboptimal. Da hilft nur ständiges Kontrollieren und Nachregeln.
 
Ja, das mit dem Kochtopf funktioniert bei mir auch nicht wirklich. Um da eine so niedrige Temperatur zu halten muß die ganze Zeit danebenstehen und rumwerken. Backrohr hab ich auch mal probiert, das dauert halt ewig und dreit Tage.
Werd jetzt mal von einer Nachbarin so einen Einweckautomaten ausleihen, bei dem man eine genaue Temperatur einstellen kann, und testen.
 
"Werd jetzt mal von einer Nachbarin so einen Einweckautomaten ausleihen, bei dem man eine genaue Temperatur einstellen kann, und testen. "

Moin Moin
Eigentlich kannst du dir den Gang zur Nachbarin sparen, Wenn du ihn ausprobiert hast, wirst du begeistert sein und dir einen solchen Topf kaufen, also kannst du auch gleich einen kaufen :grin:
Ich habe auch auf dem Herd angefangen, bis dann ein Einkochtopf ins Haus kam, nu will ich nie wieder ohne. Temperatur einstellen, Kochschinken rein, Wecker stellen und der Fisch ist gelutscht. Das einzige, was ich gemacht habe, bei dem neuen Topf z.B. 80° C eingestellt, gewartet bis der Topf sagt, 80° C habe ich erreicht, dann Thermometer in das Wasser gehalten, um zu kontrollieren, wie genau der Thermostat arbeitet. Die sind leider nicht bei allen Töpfen genau eingestellt.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
 
Sieht klasse aus.

So ein Kochschinken ist schon etwas Feines.
Im Einkochautomat geht es natürlich besser.
Aber im Kochtopf geht es auch.

Ralph
 
Den Topf in den Backofen stellen wäre auch eine Lösung.
Der sollte die Temperatur stabiler halten.
Dabei natürlich auch erst mit einem ordentlichen Thermometer kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten