• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gekörnte Brühe selbst gemacht

Auch mal ne Frage: Mir ist klar, dass Selbstgemachtes in vielerlei Hinsicht besser ist. Das und "weil es geht" ist genug Motivation, solche Pulver selbst zu machen, aber -schlagt mich bitte nicht- ist das überhaupt noch wirtschaftlich? 14 Stunden den Backofen laufen lassen klingt für mich nach einegem an Strom.

Der Stromverbrauch würde mich sicher nicht abhalten, aber interessieren tät es mich schon.... und jetzt Ihr...:fahne:
 
Auch mal ne Frage: Mir ist klar, dass Selbstgemachtes in vielerlei Hinsicht besser ist. Das und "weil es geht" ist genug Motivation, solche Pulver selbst zu machen, aber -schlagt mich bitte nicht- ist das überhaupt noch wirtschaftlich? 14 Stunden den Backofen laufen lassen klingt für mich nach einegem an Strom.

Der Stromverbrauch würde mich sicher nicht abhalten, aber interessieren tät es mich schon.... und jetzt Ihr...:fahne:

Den Gedanken hatte ich auch ;-)
 
Funktioniert im ramster mit Restwärme habe bei 100 grad ein backblech rein mit gewschreddertem gemüse und habe es somit über nacht drin gelassen. Meine frau macht normalerweise eine paste mit nem thermomix klon, finde ich persönlich effektiver wie das trocknen. Die paste ist auch locker 6 monate haltbar und ich hab immer ne öl schicht obendrauf zwecks luftabschluss. Geht mit rinderbrühe auch. Gibts genug rezepte per youtube.
 
So habe ich das früher auch gemacht, 10 Stunden gebacken etc. War mir allerdings zu viel Getue. Mittlerweile kaufe ich mir das Brühpulver am Markt, dann muss es nämlich der Firant backen :wölfe:
 
Wirtschaftlichkeit steht hier in diesem ganzen Forum nicht zur Debatte, wer braucht schon die herrlich teuren Sportgeräte jeglicher Art inkl. Zubehör +Aussenküche und Sitzecke?
Niemand! Und doch haben es viele ....
Wirtschaftlichkeit in Bezug auf gesundes Essen ist auch wirklich erst der zweite oder dritte Gedanke, das Gesunde steht da im Vordergrund. Selbstverständlich ist nicht alles was gesund ist auch teuer, denkt doch mal an Tee z.B. Kräuter sammeln und einfach trocknen. Manchmal kostet gesund eben etwas mehr, was solls, bei dem Zeug was heutzutage in vielen Lebensmitteln steckt sollte man vieles nur mit Handschuhen anfassen, auf keinen Fall essen. Manchmal steht sogar BIO drauf und ist nicht wirklich drin...Und ganz übel sind die meisten der Fertiggerichte jeglicher Art, schon mal einer geschaut was da draufsteht? Beispiel Tütensuppe!! Was darin ist echt? Sie ist halt nur extrem billig und selbst gekochte Suppe, egal mal welche kostet eigentlich immer viel mehr. Trotzdem kochen viele Suppe selber und meist schmeckt es dann auch deutlich besser.
Ich denke mal der Mix macht es, manchmal eben zu etwas mehr oder eben zu etwas weniger Kosten.
 
Zurück
Oben Unten