• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gelbe Finger vom Räuchern

Danny1982

Militanter Veganer
Hallo .

Ich habe am Wochenende meinen Räucherofen sauber gemacht und jetzt habe ich gelbe Finger bzw. Hände.
Ich bekomme die einfach nicht sauber.
Habt Ihr einen Tip für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Danny
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Hast Du es schon mit frisch gepresstem Zitronensaft probiert? Was auch geht, ist Butter. Einen TL voll in die Hand und verreiben. Danach das Fett mit Seife entfernen.
 

Anteater

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vermutlich ist das Teer, so wie auch bei Intensivrauchern. Teer ist schwer loeslich. Du kannst unseren Freund :goooogle: mal nach "Teer entfernen" fragen. Da kommen hauptsaechlich unpolare Loesungsmittel wie Oel oder Butter. Sonax Teerentferner enthaelt "30% aliphatische Kohlenwasserstoffe, 5-15% aromatische Kohlenwasserstoffe" (auch unpolar). Also vermutlich Waschbenzin und Benzol oder Toluol. Die Aromaten wuerde ich vermeiden, die sind kreberregend (Toluol nach 40 Jahren!). Also vorzugsweise Waschbenzin. Oder Oel/Butter, aber die muss man lange einwirken lassen. Also muesstest Du eine Art Verband machen und darum eine Gefriertuete wickeln, damit das nicht ueberall rumsaut.

Viel Spass! :muhahaha:

PS: "unpolar" sind Loesungsmittel, deren Molekuele nicht wie Wasser eine Plus- und eine Minusseite haben. Also Fette oder Aether. Capsaicin zB loest sich im Unpolaren. (Kleiner Tipp am Rande - wenn Dein Essen zu scharf geworden ist, ordendlich mit Oel durchmischen, warten, bis es sich abgesetzt hat, abgiessen.)
 
OP
OP
D

Danny1982

Militanter Veganer
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das heut Abend gleich mal probieren.
Wenn das allerdings Teer ist, würde das ja bedeuten, dass ich auch Teer auf meinen Schinken habe. Das ist aber nicht schön.
 

Anteater

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn das allerdings Teer ist, würde das ja bedeuten, dass ich auch Teer auf meinen Schinken habe. Das ist aber nicht schön.
Aus der Huefte geschossen, wuerde ich mal sagen, dass Teer ein Zeichen von unzureichender Verbrennung ist. Der Rauch sollte nicht schwarz oder braun sein sondern blau.
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Bimsstein zum Abruppeln testen.
Sonst Industriewaschseife/KFZ-Handwaschpaste ist mein Tipp.

Gruß
Peter
 

Seam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Du sollst doch auch deine Finger nicht miträuchern :camouflage:


.... sonst fängst du noch an nachts auf deinen Fingern rumzukauen :muhahaha:
 

Lotharius

Grillkaiser
Frage mich gerade, wie lange Deine Finger im Rauch waren?!
Habe das noch nie erlebt.
Hinweise zur Reinigung hast du ja schon ausreichend erhalten.
Viel Erfolg!
 
Oben Unten