• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemüsesuppe mit Fischeinlage, Safran und Grapefruit ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

kürzlich habe ich auf dem WDR einen Rezeptbeitrag gesehen, welcher von einer reizenden, leicht kokettierenden jungen Köchen, sehr ansehnlich präsentiert wurde ;)

...

...

Das interessiert Euch...? Dann schaut mal hier << KLICK >> Die nachfolgenden Zeilen zum Rezept habe ich dann auch einfach von der Seite kopiert.

Zutaten für 2 große Suppentassen
  • ¼ TL Safranfäden
  • 1 TL Ghee (Butterschmalz) oder Kokosfett
  • ½ TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • ½ rote Paprika
  • 1 mittelgroße Karotte
  • 500 ml Gemüsebrühe (am besten selbst gekocht)
  • 3 Zweige glatte Petersilie
  • 250 g weißes Fischfilet (z.B. Viktoriabarsch, Zander, Seelachs, Scholle)
  • 6 Grapefruitfilets
  • Meersalz
  • bei Bedarf: Oliven- oder Leinöl
Zubereitung
  • Safranfäden in ein Schnapsglas geben und mit heißem Wasser begießen. Auf diese Weise kann der filigrane Safran sein Aroma ganz schonend entfalten, ohne in direkten Kontakt mit der Herdhitze zu kommen. Wir geben ihn daher erst am Ende zur Suppe.
  • Paprika und Karotte waschen und in kleine Würfel schneiden.
  • Ghee/Kokosfett in einem Topf erhitzen und die Gemüsewürfel ordentlich darin anbraten. Mit Pfeffer würzen.
  • Gemüsebrühe angießen, Topf abdecken und alles leicht köcheln lassen, bis das Gemüse gar, aber noch bissfest ist.
  • Petersilie waschen, trockenschleudern und die Blätter hacken.
  • Fisch abtupfen und grob würfeln.
  • Ist das Gemüse bissfest gegart, den Fisch in die Suppe geben und kurz bei wenig Hitze gar ziehen lassen.
  • Safran mitsamt der Einweichflüssigkeit hinzufügen.
  • Sobald der Fisch gegart ist, den bunten Eintopf mit Salz abschmecken.
  • Grapefruitfilets und Petersilie zum Schluss zugeben und wenige Minuten warm werden lassen.
  • Wer mag, kann nach dem Anrichten in Tellern oder Schalen die Suppe mit etwas gutem Oliven- oder Leinöl beträufeln.
Das wollte ich heute mal testen :-)
DSC_6912.JPG
DSC_6933.JPG
DSC_6936.JPG
DSC_6938.JPG
DSC_6940.JPG
DSC_6942.JPG
DSC_6944.JPG
DSC_6947.JPG
DSC_6949.JPG
DSC_6952.JPG
DSC_6953.JPG

DSC_6960.JPG

DSC_6954.JPG
DSC_6955.JPG
DSC_6959.JPG
DSC_6961.JPG


Von der Zugabe des Safrans habe ich nur ein Bild machen können und ausgerechnet dieses ... :motz:
DSC_6962.JPG
DSC_6963.JPG
DSC_6964.JPG
DSC_6965.JPG
DSC_6967.JPG
DSC_6968.JPG
DSC_6969.JPG


Öl habe ich übrigens nicht mehr zugegeben.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Suppe, aber das hier war wirklich gut. Glücklich bin ich über die Wahl der Karotten, diese Farben geben der Einlage doch nochmal einen interessanteren Touch.

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_6912.JPG
    DSC_6912.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 523
  • DSC_6933.JPG
    DSC_6933.JPG
    365,9 KB · Aufrufe: 528
  • DSC_6936.JPG
    DSC_6936.JPG
    876,7 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_6938.JPG
    DSC_6938.JPG
    367 KB · Aufrufe: 551
  • DSC_6940.JPG
    DSC_6940.JPG
    564,6 KB · Aufrufe: 507
  • DSC_6942.JPG
    DSC_6942.JPG
    669,6 KB · Aufrufe: 507
  • DSC_6944.JPG
    DSC_6944.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 518
  • DSC_6947.JPG
    DSC_6947.JPG
    760,5 KB · Aufrufe: 544
  • DSC_6949.JPG
    DSC_6949.JPG
    654,7 KB · Aufrufe: 505
  • DSC_6952.JPG
    DSC_6952.JPG
    712,9 KB · Aufrufe: 523
  • DSC_6953.JPG
    DSC_6953.JPG
    466,8 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_6954.JPG
    DSC_6954.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 540
  • DSC_6955.JPG
    DSC_6955.JPG
    469,2 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_6959.JPG
    DSC_6959.JPG
    266 KB · Aufrufe: 505
  • DSC_6960.JPG
    DSC_6960.JPG
    730,3 KB · Aufrufe: 518
  • DSC_6961.JPG
    DSC_6961.JPG
    555,8 KB · Aufrufe: 534
  • DSC_6962.JPG
    DSC_6962.JPG
    322,6 KB · Aufrufe: 521
  • DSC_6963.JPG
    DSC_6963.JPG
    655,4 KB · Aufrufe: 509
  • DSC_6964.JPG
    DSC_6964.JPG
    655,5 KB · Aufrufe: 532
  • DSC_6965.JPG
    DSC_6965.JPG
    705,1 KB · Aufrufe: 534
  • DSC_6967.JPG
    DSC_6967.JPG
    380,8 KB · Aufrufe: 540
  • DSC_6968.JPG
    DSC_6968.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_6969.JPG
    DSC_6969.JPG
    429,2 KB · Aufrufe: 532
Sieht sehr gut aus und schmeckt bestimmt auch so.
Werde ich mal nachbauen.
Wenn Du sie nochmal machst gebe mal einen Schuss Pastis dazu. (mache ich bei meinem Fischsuppenrezept). Den Tipp habe ich von einem Franzosen.
Einfach mal probieren.
 
Ich sollte doch mal mehr TV gucken :D Das Rezept gefällt mir, Fischsuppe wollte ich immer schonmal machen im Dutch Oven.

Toll im DO nachgemacht und wie immer top bebildert :thumb2:
 
Das ist echt geil was du da so gepostet hast Bilder Geil schnippelei Top das muss geschmeckt haben ...:thumb1:
 
Gefällt mir absolut super, das Gericht:sun:
Sebastian, das hast Du einmal mehr meisterlich hinbekommen:thumb2:
Und herzlich willkommen zurück in Deutschland, die Zeit hast Du ja ganz hervorragend genutzt bis jetzt:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Tolles Gericht.....Und wieder mal sensationelle Fotos :thumb1:
(schon wieder ein Buch in Arbeit???)
 
Normalerweise ist mir Fisch zum Suppen einkochen zu kostbar und somit zu schade. Aber deine Suppe schaut schon sehr-sehr ansprechend aus !

Davon hät ich auch 2 Teller gegessen. :thumb2:
 
Sebastian -- Chapeau --- gefällt mir sehr gut und Fischsuppe geht eigentlich IMMER und das Schöne daran ist, es gibt allerlei Variationen.
 
Und herzlich willkommen zurück in Deutschland
Danke :-) aber es ist ja nur ein Wochenende in der Heimat, morgen geht's schon wieder zurück...

schon wieder ein Buch in Arbeit???
Eigentlich... jein ;)
Dieser Beitrag hat aber nichts damit zu tun :-)

Normalerweise ist mir Fisch zum Suppen einkochen zu kostbar und somit zu schade.
Der Fisch war nur ganz kurz in der Suppe, nur so lange, dass er gar gezogen war :-)


Im Grunde ist der Titel falsch bzw war der Titel beim WDR besser gewählt, denn eigentlich ist es eher eine Gemüsesuppe mit Fischeinlage ... und Safran und Grapefruit ;)
Edit sagt... ich solle den Titel lieber ändern... ok, erledigt :-)

Glück Auf
 
Sieht ja gut aus aber wie intensiv kommt die Grapefruit durch?
Man schmeckt sie schon deutlich, wobei die Säure das typisch bittere überwiegt. Die Filets zerfallen recht schnell, so hat man nur wenige größere Stücke im Mund.
Insgesamt gibt sie dem Gericht einen frischen und interessanten Touch... Göga hatte die Idee, dass man auch Pomelo hätte nehmen können- recht hat sie! ;)

Glück Auf
 
Man schmeckt sie schon deutlich, wobei die Säure das typisch bittere überwiegt. Die Filets zerfallen recht schnell, so hat man nur wenige größere Stücke im Mund.
Insgesamt gibt sie dem Gericht einen frischen und interessanten Touch... Göga hatte die Idee, dass man auch Pomelo hätte nehmen können- recht hat sie! ;)

Glück Auf
Jaaa, das wäre auch meine Frage gewesen. wobei, die Säure den "Gar-Prozess" noch beschleunigt.

Ich denke, du kannst jede Art von Fisch nehmen. Es ist nur die Frage -- WANN - fügst du diesen hinzu.
Gern nehme ich hier vor Ort Seeteufel, der zerfällt nicht gleich und alle anderen Fischstücke werden je nach Konsistenz hinzugefügt.
So ist eine fangfrische Seezunge zum Beispiel um viiieles mehr festfleischig als eine, die schon drei vier Tage alt ist.
Aber wie gesagt, dein Süppchen, deine Zutaten , deine Fotos und überhaupt die Idee mal wieder S U P E R.
 
...ich hatte mal ein Rezept [...] nachgekocht
Das sieht echt klasse aus, mit viel Aromen und der Zitronen-Note zum Schluss... bestimmt lecker!
:thumb2:

Was mich an diesem Rezept hier gereizt hat, war die Einfachheit... wenige Zutaten und schnell gemacht.
Das wollte ich einfach mal testen :-)

Glück Auf
 
top :thumb2:
schnell, lecker, relativ einfach :D
und der "Kleine" wird ja echt manchmal unterschätzt :D :D
:weizen:
 
Moin Sebastian,
meine Einstellung zu Fisch kennst du ja :pfeif:.
Die Bilder sind jedoch wieder klasse und
Anette sabbert hier gerade alles voll ;-)

:prost:
Tom
 
Zurück
Oben Unten