• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

General Tso's Schweinefleisch

oppfa

Wok-Künstler
5+ Jahre im GSV
Ni Hao!
Die Herrin sprach: Mach uns viel leckeres Essen für die nächsten Tage... aha. Dann mach ich einfach mal gebackenes Schweinefleisch und orientiere mich dabei ein bißchen an General Tso's Chicken. Here we go:

Zutaten:
750 g Schweinefleisch (Nuss)
3 Knoblauchzehen und ebensoviel Ingwer sowie zwei F-Zwiebeln, feingehackt
1 handvoll Wasserkastanien in Scheiben
1 handvoll Zuckerschoten
2 große Karotten
1 Zwiebel

Für die Marinade:
1 1/2 EL dunkle Sojasauce
1 1/2 EL helle Sojasauce
1 TL geröstetes Sesamöl
1 EL Maisstärke
2 Eigelb

Für die Sauce:
3 EL Tomatenmark, gemischt mit 2 EL Wasser
1 1/2 EL dunkle Sojasauce
2 TL dunkler Reisessig
2 EL Zucker
2 TL Maisstärke
6..9 EL Brühe (nach Vorliebe, es könnte mehr nötig sein)

Zubereitung:
1. Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden (max. 2,5 cm), in einer Schüssel mit der Marinade vermischt für > 30 min kühl stellen
2. Karotten passend zu Fleisch und W-Kastanien, Zwiebel in Sicheln schneiden, Zuckerschoten trimmen
3. Überschüssige Marinade vom Fleisch abtrennen, Fleisch in Maisstärke wälzen, so daß die einzelnen Stücke nicht mehr feucht sind
4. Öl zum Frittieren im Wok mittelstark erhitzen, Fleisch portionsweise frittieren, bis es eine leicht braune Farbe nimmt. Alle Fleischstücke abtropfen lassen
5. das komplette Fleisch in einem zweiten Frittiervorgang noch einmal und etwas heißer so richtig knusprig braun frittieren und dann wieder auf's Abtropfsieb geben
6. 2 EL im frischen Wok mittelstark erhitzen und Karotten, Wasserkastanien und dann Zuckerschoten pfannenrühren, alles mit etwas heller Sojasauce und einer Prise Zucker abschmecken, kurz vor Schluß die Zwiebeln kurz mitbraten
7. Gemüse aus dem Wok nehmen, auf einer vorgewärmten Servierplatte verteilen, Fleisch in der Mitte darüber auftürmen
8. 1 EL Öl im Wok sanft erhitzen, Knoblauch und Ingwer ganz kurz darin pfannenrühren, Sauce dazugeben, kräftig rühren, schön zähflüssig eindicken lassen, dann mittig über das Fleisch geben
9. Nett garnieren und sofort servieren. Schmeckt sehr gut an Duftreis

Bilder:
01 - 1 kg Nuss.jpg


02 - Fleisch gewürfelt.jpg


03 - Fleisch mariniert.jpg


04 - Fleisch in Stärke wälzen.jpg


05 - Mise en Place.jpg


06 - Fleisch frittieren.jpg


07 - prüfen.jpg


08 - zweiter Frittiervorgang.jpg


09 - Karotten braten.jpg


10 - W-Kastanien dazu.jpg


11 - Zuckerschoten dazu.jpg


12 - Zwiebeln dazu.jpg


13 - Knoblauch, Ingwer, F-Zwiebeln anbraten.jpg


14 - Sauce aufgießen und eindicken.jpg


Et Voilà!
Die Servierplatte ist über 50 cm groß, und da war heut einfach kein Platz in unserer lächerlich kleinen Küche. Daher mal wieder ein Foto von meinen Terassenfliesen... :)
15 - fertig.jpg


Etwas näher...
16 - etwas näher.jpg


Etwas aufwändig, aber superlecker!
 

Anhänge

Brandmeister

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Gratulation, das sieht richtig lecker aus!

Es wird Zeit, dass ich mich mal mit Wasserkastanien beschäftige. Dieses kulinarische Erlebnis hatte ich bisher noch nicht.

Danke für diese tolle Inspiration und Gruß aus dem Emsland,

Reinhard
 

weisnix

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Finde ich auch, sieht super aus und schmeckt bestimmt ebenso gut. Wasserkastanien habe ich auch noch nicht gehabt und schon zwei Mal vergessen mitzubringen. Habe ich immer vorgehabt aber dann wieder vergessen. Man wird doch älter und muss sich dann gewisse Dinge wohl aufschreiben.

Gruß
weisnix
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Immer wieder klasse anzuschauen, Deine Beiträge !!:respekt:

Gruß Matthias
 

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
sieht sehr lecker aus. :spitze:

hoffentlich habe ich bald Zeit um mein Wok in Betrieb zu nehmen.
Der Nachteil ist, bis ich deine Menüs durchhabe, setzt mein Grill einen Rostpatina an :D

Grüße
Oskar
 

Wombo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Das sieht Hammer aus. Echt beeindruckend was ihr alles hier auf den Woks abliefert :)
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
5+ Jahre im GSV
Danke, danke!
Die beste Ehefrau von allen war mal wieder nicht so vom Reisessig angetan, ansonsten gab es wohl nix zu meckern. Es ist ein tolles, mildes Gericht. Ich finde die Mischung aus süßlich-würziger Tomatensauce und dem stark aromatischen schwarzen Reisessig einfach nur klasse und sehr empfehlenswert! Die Knoblauch-Ingwer-F-Zwiebel-Mischung kann man ja auch weglassen, die hab ich mir ja selbst dazu ausgedacht. Oder man gibt sie in die Fleischmarinade und versteckt sie so hinter der Kruste...
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Alex,

sehr schön :thumb2:

Das sieht wieder sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
wenn man lange genug sucht sicherlich, ich habe vorher in der Bucht geschaut, was "Edelgeschirr" so kostet, da macht sich ein deutlicher Preisverfall bemerkbar, wenn ich bedenke was meine Eltern dafür bezahlt hatten - bei meinen Eltern gibt es noch einige Servierplatten aus Keramik von Villeroy&Boch, Rosenthal und Bassano (ital. Design) - zum Servieren von asiatischem Essen eher ungeeignet :pfeif: deshalb ist mir deine Servierplatte aufgefallen :thumb1: wir verwenden meist schlichte Chromaganplatten oder kleinere Servierplatten aus dem Asiashop.
 
G

Gast-39yegX

Guest
Klasse Alex...Habs ja schon in klein sehen dürfen.

Jetzt habe ich nach der Monsterautofahrt Hunger :verysad:
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Klasse Alex wie immer,wieviel Gasflaschen verbrauchst du denn in einem Jahr:evil:
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
5+ Jahre im GSV
Ui... alles gut abgelaufen? Es sind ja schon gut 700 km, oder?

Es war im übrigen sehr interessant gestern, so ohne Planung, ohne Rezept, ohne vorbereitete Zutaten.
Nur mit dem kochen, was da steht - das mach ich viel zu selten. Danke für die Erfahrung. Und das Drumherum :)

@baser: Alex, das ist echt wenig! Ich brauch im Schnitt 2 11-kg-Füllungen pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyPetz

Landesgrillminister
Hallo,


kann bitte mal jemand den User/Wok Bereich sperren ! :ballballa:

Das sieht wirklich so super aus, ich befürchte ich muss mir sonst auch noch eine Wok Set bestellen. :sabber::respekt:

Nur leider weiß ich jetzt schon nicht, wo ich das alles lasse und wann ich alles ausprobiere, was ich mir vorgenommen habe. :thumbdown:


Gruß Dirk
 

derMosi

derMosi
5+ Jahre im GSV
das sieht wie immer Top aus. Danke
 
Oben Unten