• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Generelle Frage zu Gussrosten

Homer_jay

Militanter Veganer
Hallo miteinander,

ich habe am WE meinen Genesis aus dem Winterschlaf geholt, geputzt, durchgeheizt und er hat seinen ersten Winter völlig Problem- (und vor allem Rost-)frei überstanden :D

Jetzt hab ich mal ne Frage zu den Gussrosten, weil entweder bin ich dämlich oder irgendwas mach ich verkehrt..

Wenn ich anfange, Verschmutzungen vom heißen Rost zu bürsten, dann kommt das blanke Guss zum Vorschein, es hat eine gelbliche Farbe. Jetzt mach ich mir permanent sorgen das es so "offen" anfangen könnte zu rosten und brenne dementsprechend oft ein. Jetzt mal meine Frage: Wieso bildet sich bei mir die berühmte "Patina" nicht? Was mach ich denn falsch?

Guss hat in der Regel keine gelbliche Farbe.
Stell mal bitte Bilder ein.

Gussroste mit einer Patina zu züchten ist meines Erachtens unmöglich, wenn man den Grill auch mit hohen Temperaturen und zum Direkt Grillen verwendet.

Zumindest haben meine Gussroste in dem Bereich der starken Hitze immer ihre Patina verloren, ein Kampf gegen Windmühlen.

Das mag bei schwachen Gasgrills vielleicht anders aussehen, bei Low`n Slow ebenso.

Cheers

Tim

Von welcher Temp reden wir da?

Und handelt es sich hier um einen Weber Genesis II mit Gourmet BBQ-System und porzellanemallierten Gussrosten?

Ganz genau :) Hab ihn halt mal auf 250 hochgetrieben, war ne Art check ob alles noch seinen Dienst tut :)

Wenn die Teile porzellanemailiert kann da eh fast nix passieren.....und "blank" schrubben geht auch nicht....

Kannst du das mal erklären? Das heißt es macht prinzipiell nix aus?

Leicht abbürsten und nicht blank schruppen.

Das mach ich ja, ich bin eh schon echt vorsichtig geworden aber es is trotzdem so, deshalb wollt ich euch ja mal fragen :(

Kannst du das mal erklären? Das heißt es macht prinzipiell nix aus?

Porzellanemallierte Gußroste rosten in der Regel nicht....eben weil sie ja beschichtet sind ;-) Es sei denn die Beschichtung ist irgendwo abgeplatzt.
Grundsätzlich reicht zum Reinigen bei warmen Rost (nach der Vergrillung oder beim Vorheizen zur nächsten) eine vernünftige Bürste......die kurze und auch lange Weber-Variante ist dafür bestens geeignet. Die beschädigen nix / schrubben nix blank und schaden auch der Oberfläche nicht.......alles ganz easy.
Oder du fährst den Grill mal eine halbe Stunde auf höchster Stufe mit allen Brennern und brennst somit die Roste frei. Danach leicht abbürsten und gut.

Cheers
Frank

Zurück
Oben Unten