• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis E 330 aus Dänemark Import , Druckminderer Frage

Wenn der Grill mit 100% nicht heiß wird wäre mir die Mehrleistung nur recht. Meinen Wokbrenner kann ich mit über 200% Mehrleistung betreiben, als mit den in D "vorgeschriebenen" 1,5 bar, da passiert auch nichts!

Das Gasdüsen jetzt besonders aufgeklügelt sind, ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Im Grunde sind das nur Rohre mit Löchern.

Kenne jemanden der seinen Grill mit 50 statt 30 mbar betreibt, deshalb meine Frage.... Dem Griller hat es nicht geschadet und der Grill funktioniert nun viel besser.

So wirklich weiß das wohl keiner und jeder hält sich an die entsprechenden Verordnungen, was ja auch richtig ist.
 
Je geringer der Druck, desto größer die Düsen, d.h. du kannst niedrige Temperaturen nicht erreichen, da dein Grill immer mehr Gas durchläßt.

Ob es alledings Gesund ist, den Grill mit einer höheren Temperatur zu betreiben, als es der Hersteller vorsieht, ist fraglich. Nicht dass sich der Zeiger vom Thermometer aufwickelt.
 
Mal eine Frage an alle die ein "Weber Grill Genesis E-330 Dänemark Import Modell betreiben": Betreibt Ihr den Grill nun mit 30 oder mit 50 mbar?

Gruss NieNix
 
Moin,

Ich habe den Adapter der Gasfachfrau. So habe ich nichts am Original geändert.

Und er läuft gut.

Tom
 
Ja, genau den habe ich auch und ich habe ihn auch dort bestellt.

Ich löse den Druckminderer beim Flaschenwechsel nicht vom Adapter , sondern löse nur die Verbindung Flasche - Adapter.
 
Bekommt ihr mit dem Adapter der Gasfachfrau den Genesis auf Maximaltemperatur?
Ich habe nicht den Adapter sondern nen 35mbar Druckminderer dranhängen. Allerdings kommt der Genesis damit nicht auf volle Temperatur.
Ok, man brauch eigentlich auch nicht ständig 400 Grad aufm Grill; würd mich nur interessieren obs am Druckminderer liegt.
Hab diesen hier verbaut:
http://m.ebay.de/itm/120853142579?nav=SEARCH
 
Moin,

mein Genesis kommt mit Adapter auf 375° C .

Dein Druckminderer lässt maximal 1kg/h durch, der original Druckminderer 2kg/h.

Gruß Tom
 
Ich habe den Adapter NOCH nicht in Betrieb, aber es geht hier lediglich darum, dass man die vorhandene deutsche Gasflasche an den vorhandenen originalen Druckminderer anschließt. Ich denke, dass Gasflaschen im Allgemeinen immer gleich sind, abgesehen vom Anschluss, sprich sie haben einen Innendruck von ca 8 Bar, daran wird auch der Adapter der Gasfachfrau nichts ändern, ergo man sollte damit den Grill EXAKT so betreiben können wie es sich Weber mit 30 mbar vorgestellt hat.
 
Weber hat den Grill für 30mbar ausgelegt, ich denke die Brenner sind also etwas anders als bei einem deutschen Grill, würde man 50mbar nehmen, würde eine erhebliche Menge mehr an Gas ausströmen...
 
Moin,

mein Genesis kommt mit Adapter auf 375° C .

Dein Druckminderer lässt maximal 1kg/h durch, der original Druckminderer 2kg/h.

Gruß Tom

auf 375 Grad bringe ich ihn auch mit dem 30mbar Druckminderer auch, wobei der 1,5kg/h durchlässt, (in der Artikelbeschreibung stehn 1,0kg/h aufm Druckminderer stehn dann aber 1,5kg/h) der dänische lässt lt. Beschreibung 1,9kg/h durch.
Allerdings benötigt der Genesis unter Volllast lt. Beschreibung knapp 1,3 kg/h. Daran kanns dann mMn nicht liegen, dass er nicht auf Max. Temperatur kommt.
 
..
Das Gasdüsen jetzt besonders aufgeklügelt sind, ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Im Grunde sind das nur Rohre mit Löchern...

Ich glaube Du meinst die Brenner ("Rohre mit Löchern"). Die Düse sitzt vor dem Brenner. Die Lochgröße muss zum Druck passen. Sonst klappt das mit der Gemischbildung (Gas/Luft) nicht wie geplant.

Sieht zum Beispiel so aus.
upload_2015-5-15_8-54-57.png
 

Anhänge

  • upload_2015-5-15_8-54-57.png
    upload_2015-5-15_8-54-57.png
    17,3 KB · Aufrufe: 908
aufm Deckelthermometer :lolaway:
ist wie gesagt nix tragisches, hat mich einfach nur interessiert ob man mit dem Adapter ne höhere Temperatur erreichen kann als mit dem 30mbar Druckminderer
 
Mal eine Frage an alle die ein "Weber Grill Genesis E-330 Dänemark Import Modell betreiben": Betreibt Ihr den Grill nun mit 30 oder mit 50 mbar?

Mit 30mbar.
Die Leistung die der Grill liefert (nenn es wie Du willst, Temperatur, Feuer...) ergibt sich aus der Menge Gas, die durch die Löcher in den Brennern strömt.
Wenn der „Dänen-Grill“ mit 30mbar läuft, dann sind die Ø der Löcher in den Brennern, aus denen das Gas letztlich strömt wahrscheinlich größer oder es sind mehr Löcher vorhanden, als bei der 50mbar-Ausführung.
Das Ergebnis aus Druck x Summe der Fläche der Ø der Löcher in den Brennern, sollte bei der 30mbar-Ausführung ungefähr gleich sein, wie bei der 50mbar-Ausführung.

Ich würde also am Druckminderer und den Brennern gar nix ändern, sondern einfach nur die deutsche Propangasflasche auf den vorhanden Druckminderer des Grills adaptieren.
Im Falle eines dänischen Weber Genesis E-330 geht das hier mit (die beiden Bilder links).
Es muss ganz einfach der gelieferte Clip-On-Anschluss an die deutsche Propangasflasche adaptiert werden.
Alle anderen Gedanken um 30 oder 50 mBar, Brenner hin oder her.... kann man sich schenken.

Dieser Adapter wird auch nur einmal angebracht und verbleibt dann am Druckminderer, auch bei Flaschenwechsel.

Es ist also alles viel einfacher, als es hier manchmal erscheint.;)
 
Zurück
Oben Unten