• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis Pimps ? alle Extras hier rein

Leider machen meine Roste vom 330 GBS ihren Namen alle Ehre, sie rosten!

Nun, was tun? Sie sind bei Weber, schon bemängelt.. aber bis die sich mal bewegen?

Überlege nun auf Edelstahl aufzurüsten, machen die Roste vom S-330 da eher Sinn?
 
Leider machen meine Roste vom 330 GBS ihren Namen alle Ehre, sie rosten!

Nun, was tun? Sie sind bei Weber, schon bemängelt.. aber bis die sich mal bewegen?

Überlege nun auf Edelstahl aufzurüsten, machen die Roste vom S-330 da eher Sinn?

Auf jeden Fall.
Würde mich interessieren wo Du günstige gefunden hast.
 
Mehr grillen.....?!:hmmmm::D

Meiner steht s ganze Jahr gedeckt, aber ohne Hülle, draußen. Wenns ganz schlimm schützet regnet's den auch mal gut an.... Rost habe ich noch keinen entdeckt...

Machst du den nach dem grillen immer sher sauber?
 
Der Genesis ist jetzt 2,5 Jahre jung und stand beim Vorbesitzer das ganze über draußen! (Ohne Haube, hat ihm der Verkäufer so angeraten!)
Seine Aussage nach, hat er die Roste immer nur freigebrannt und mit einer Bürste gereinigt.

Bin von einem gleich alten Q3200 aufgestiegen und da rostet nichts, allerdings steht der nur im Sommer draußen und dann nur mit Haube.
Meine aber auch, das die Roste vom Q eine andere (bessere) Qualität habe als die vom Genesis.
 
(Ohne Haube, hat ihm der Verkäufer so angeraten!)
Hatte mal ne Kugel, mit Haube, es war immer feucht darunter und hat für Gammel gesorgt, kaum habe ich sie nicht mehr verwendet, war gut.
Seine Aussage nach, hat er die Roste immer nur freigebrannt und mit einer Bürste gereinigt.
Wenn die Roste zu sehr freigebrannt und abgebürstet wurden ist da natürlich auch kein Fett mehr drauf, ergo fangen sie an zu Rosten.... Ich brenne in der Regel erst beim aufheizen fürs nächste grillen frei... Fett konserviert... :D

Meine aber auch, das die Roste vom Q eine andere (bessere) Qualität habe als die vom Genesis.
Das bezweifle ich sehr strakt ;) Die wird allerhöchstens gleich sein.... Denke ehr das da vielleicht mal ein Montagsmodell mit geliefert wurde....
 
Ja die haben doch stellenweise den Flamm-Schutz integriert.... Sprich sind nicht durchgehend offen. Deshalb wohl auch schwerer....
 
Bin mit den Gussrost vom Q3200 hoch zufrieden und nur mit den Gussrost vom Genesis 330GBS nicht!
Eigentlich stehe ich voll auf Gusseisen und würde normalerweise nicht auf Edelstahl wechseln wollen, wenn halt der Rost "nur bei den Genesis Rosten" nicht wäre!
 
Also, Mein Q220 Rost Rostet auch, Hauptsächlich Unten, obwohl ich ihn leibevoll eingebrannt habe und erst Freibrenne vor der nächsten Benutzung.
Als ich dieses Jahr den Q320 erstanden Habe war der rost schon Sehr in Mittleidenschaft, und ich Suchte nach einem Neuen.
Der Preis von 130€ Guß zu 160€ VA Also Orginal zu Nachbau fand ich nicht so gravierend und habe mir den VA Bestellt und bin Damit sehr zu frieden.
Meinen Q220 Rost (unten Rost) was anscheinend ein Allgemeines Problem ist, werde Ihn Sandstahlen, neu Einbrennen und solange Betreiben wie er hällt.

Bei meinem Genesis liegt der Gußrost in meinem Schrank (Im Grill).
Entweder ist der VA Rost 2 gleine Hälften, oder 1/2 Seite Rost andere Seite eine VA Platte, oder der VA GBS Rost aufm Grill.

Wenn ich jetzt die Frage gestellt bekäme welcher Rost ist besser beim Grillen besser sage ich beide gleich der Gus hält nur die Hitze etwas länger als der VA aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Beim Normalen Reinigen also Ausbrennen ist VA und Gus identischist.
Der einzige große Unterschied wenn der VA Rost ganz verkrustet (Unten) ist, nehme ich ihn raus , mit Industrieentfetter in einer Wanne einlegen, am Nächsten Tag raus und mit den HD Reiniger abgepustet, Super Sauber.
Das geht halt mit dem Gus Rost nicht.
Bei einer Grundreinigung mühevoll mit einer Bürste, (PVC) mit Spüli schrubben,(Schweißtropfen lassen Grüßen), nicht einweichen, und nach der Trochnung sofort neu einbrennen, ist zumindest für mich wesentlich mehr Arbeit.

Aber Warum der eine zum anderen Gus Rost mehr oder Wenigere Rostet ist ein Weber Fänomen.
Mein Kumpel hatte nach einem 1/4 Jahr Täglicher Nutzung einen Rostklumpen, obwohl der Rost sorgfältig eingebrannt war, und immer erst bei Neubenutzung bebürstet (Gereinigt) wurde.
Weber hat den Rost auf Kullanz erneuert, der 2. wurde von Weber vor Ort eingebrannt, auch der war nach einem 1/4 Jahr auch durch.
Den 3. habe ich eingebrannt, und der fängt jetzt nach 4 Jahren ebenfalls an zu Gammeln.
Alle 3 Roste wurde gehegt und gepflegt.
Warum der eine Schneller als der andere Gammelt GROßES ??????

und wie hat mein Kumpel das Problem gelöst?? ich verrats euch

mit einem VA Rost, der ist jetzt fast 6 Jahre im Betrieb und Tip Top.
 
Ich habe seit sechseinhalb Jahren den Q220 mit Gussrost. Und das Rost rostet (daher ja auch der Name). Schon seit ein paar Jahren. Vor der propangasinduzierten Maillard-Reaktion mit abschließendem Garvorgang massiere ich den Rost immer ganz sanft mit einer Messingbürste ein. Bisher haben wir in unserer Familie keine Nachteile bemerkt, außer das wir jetzt alle rote Haare bekommen haben. Das sind wohl die Rost-Rückstände, die sich mit der Zeit in den Haaren ablagern. Entweder das oder es liegt an der vielen Blutwurst, die wir verdrücken.
 
Zurück
Oben Unten