• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis S330 GBS mit umfangreicherem Zubehör oder Summit E-470 GBS schwarz?

Rollhaube hat der Summit der Genesis ne Klappe ;)
 
Ja, der Broil King ist schon ein Monster, der ist fast nochmals 30cm breiter wieder Summit, ein bißchen überdimensioniert für meine Verhältnisse wie ich finde - und der will ja auch sauber gehalten werden. Ich glaube, wenn ich jetzt so nen riesigen Grill auf meinerTerrasse parke, dann bin ich hier der Proll King ^^. Den 670er Summit empfinde ich für meine Verhältnisse auch als zu groß und die Differenz an Geld könnte ich dann vielleicht für so ein selbst gebasteltes Räucherkämmerlein verwenden...
Ich glaub der 470er ist optimal von der Grösse her, bringt eine akzeptable Grundausstattung mit Räucherbox und dem Drehspiess und wenn ich will, steht der morgen um elf auf meiner Terrasse :-) sehr verlockend....
 
Na dann lass dir morgen dein Mittagessen vom Summit schmecken, da machst alles richtig
 
Man muß auch nicht das komplette Gewicht rumwuchten und der Griff ist dann auch nicht so weit oben ;)
 
Es gibt Leute, die haben echte Probleme.
Dann gibt es Leute, die glauben das sie Probleme haben und mein Problem ist, daß ich solche "verdammtnochmalmegageile":D Probleme noch nie hatte :cry::ks:
 
So jetzt isses amtlich, der Summit kommt morgen :-) gleich noch n bisschen Zubehör mitgekauft, bin gespannt, ich hoffe dass er lange interessant bleibt :-)

Als Zubehör hab ich noch folgendes mitgenommen:
  • SearGrate
  • Das komplette ETCS
  • Ne Probierpackung Räucherchips
  • Den grossen Fischkorb
  • Das Dreiteilige Grillbesteck
  • Die Grillbibel (<< Das ist eigentlich ein Kochbuch - suggeriert aber was anderes)
  • Grillbürste dreiseitig
Das sollte für 'n Anfang reichen, ich überlege allerdings noch, ob ich den Edelstahlrost nicht doch durch ein gusseisernen ersetzen soll?

Auf alle Fälle danke für die rege Beteiligung. :-)
 
aher liebäugle ich noch mit dem Napoleon P500

Also warum dann so viel mehr nur für den Namen ausgeben? Das Geld ist besser in Zubehör und Grillgut angelegt ;)
Außerdem finde ich persönlich die außenliegende Sizzle Zone besser gelöst. Damit hat man quasi zwei Temperaturzonen. Die innenliegende Sear Station finde ich eher suboptimal, weil diese bei Volllast die Garkammer zusätzlich aufheizt, was für Grillgut, welches nicht so hohe Temperaturen braucht, nicht so ideal ist. Zumal die Fläche dann ja auch noch zum Searen belegt ist.
Beim BB würde ich auch immer dem Rohrbrenner den Vorzug geben, da dieser besser runterzuregeln ist als ein Keramikbrenner. Außerdem ist der Rohrbrenner günstiger im Austausch ;)
Bei der Sizzle Zone oder nem Beefer macht der Keramikbrenner schon mehr Sinn, weil es da auf ne schnelle eher kurzfristige Hitze ankommt.
Was mir bei den Webern auch nicht gefällt, dass die Gasflaschen immer wie Geschwüre außen am Grill hängen. Aber das ist Geschmacksache ;)
 
Der Summit 470 hat aber nicht nur einen zusätzlichen BB und den Spiess, sondern auch mehr Leistung oder? 14 zu 12 kW oder so. Beleuchtete Regler, was mir super gefällt, eine Räucherbox, dickeren Rost. GBS sitzt mittig oder? ALso direkt über der Searingstation. Sind schon einige Unterschiede, denke ich. Gasflasche 11kg passt aber trotzdem nicht rein, aber nicht so wichtig.
Habe ich noch was bzgl Unterschiede vergessen? Ist er einfach besser ud stabiler als Genesis gebaut ;-)
Hallo scar, kann dir leider jetzt erst antworten. Habe gesehen, dass du den 470er geordert hast - fast perfekte Wahl :sun:
Ist wohl zu spät dir mitzuteilen, dass sich die GBS-Öffnung leider nicht mittig über der sear Station befindet, ist nur beim 670er so, leider. Hätte ich nie so konstruiert, aber gut. Vielleicht kannst du ja noch umbestellen :v:

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
@slensch, ne habe noch nicht geordert. Danke für den Hinweis. Finde das auch bescheuert mit der GBS Öffnung. Der 670 ist klasse, aber da kriegt meine Frau nen Aussetzer ;-) beim Preis.

@hansel die 11kg Flasche geht aber beim Napoleon auch nicht in den Unterschrank oder? Hinter den Grill kann ich sie ja stellen denke ich. Da wäre nur etwas Grünzeug und niedriges Gebüsch, so dass man sie nicht sieht.
Den Unterschied beim BB kannte ich nicht, also zwischen Keramikrenner und Rohrbrenner. Danke für den Hinweis.

Sizzelzone aussen macht sicherlich mehr Dreck, ist aber natürlich gut mit den zwei Klimazonen dadurch. Aber was ich bei 4 Steaks. Die bekomme ich wahrscheinlich auf die Searstation rauf
aber bei der Sizzle muss ich jedes extra anbraten oder? Oder stört das nicht?

Der Summit hat noch eine Räucherbox. Das hat der P500 nicht oder?

Hat der P500 beleuchtete Regler? Ist zwar ein eher unwichtiges Gimmick, ich finde das aber spitzenmäßig. Dann müsste es der Pro 500 sein und der ist sogar teurer als der Summit 470.

Ich sags euch...
 
Hab ebenfalls den 470er. Bin hochzufrieden. Das Lochgitter hab ich noch nie gebraucht. Wüsste nicht warum. Könnte mir höchstens denken das ein Wok da besser halten würde. Dann ist es auch kein Problem mit der Position. Einfach das andere Grillrost rausnehmen und in die Mitte schieben.

Hab noch das Sorglospaket von Smirre. Damit ist die vierteljährlich Reinigung ein Klacks. Nach der Reinigung sieht er immer wieder neuwertig aus. Freilich zahlt man den Namen mit. Aber einen Namen muss man sich erst verdienen und das haben sie meiner Meinung nach auch. Backburner ging mir nie ab, bis ich einen hatte.

Zizel außen oder innen? Lass Dich nicht verrückt machen. Der zusätzliche Brenner hat genug Bums. Den braucht man nur zum scharf angrillen. Danach aus machen und die Temperatur lässt sich gut regeln. Geht schnell und problemlos. Aber das wirst Du alles bald selber feststellen.

Wünsch Dir viel Freude damit. Die wirst Du sicherlich haben.

Gruß Dingo
 
Noch was. Ist es wirklich so schlimm eine Gasflasche neben dem Grill zu stellen? Meine steht rechts und die Reserve steht links. Ich hab deshalb noch keinen Augenkrebs bekommen.

Gruß Dingo
 
Ich könnte auf das GBS komplett verzichten. Ich wüßte nicht ein Feature, welches ich gebrauchen könnte. Das wechseln der Gasflasche geht beim Summit extrem schnell. Außerdem verkratzt man sich nicht den ganzen Boden des Unterschrankes.
 
Zurück
Oben Unten