• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geplankte Hühnerbrust Orange/Kirsch

G

Gast-a8b3lM

Guest
Heute hab' ich endlich den Balkon frühlingsfest gemacht und die vom OT noch versiffte Kugel samt Rost und Hoverrost mit zwei vollen AZK durchgebrannt. Es kann also wieder los gehen!!!

In der früh hatte ich vier Hähnchenbrüste gekauft und auf zweierlei Art gebrined.

No. 1
Buttermilch
Orangensaft
Grob gehackte Zwiebel
Salz
Brauner Zucker
Schwarzer Pfeffer
Thymian
Süßes Currypulver
Süßes Paprikapulver

No. 2
Buttermilch
Kirschsaft
Grob gehackte Zwiebel
Salz
Brauner Zucker
Schwarzer Pfeffer
Rosmarin
Piment
Zimt

Nach einer Stunde Ausbrennen der Kugel sind die Roste wieder sauber. Eben noch abbürsten und die gewässerten Planken auflegen. Die Temperatur in der Kugel beträgt 250°C.

plankenhuhn01-1.jpg


Warten, bis das Holz anfängt zu knallen, dann mal nachgucken, ob es von unten schon schwarz ist. Wenn ja, dann umdrehen und die Hähnchenbrüste auflegen.

plankenhuhn01-2.jpg


Deckel zu und bei 220°C mit geschlossenem Deckel garen. Nach zehn Minuten den Deckel lüften und die Kirschbrüste mit einer Mischung aus Kirschmarmelade (65% Frucht oder höher) und körnigem Senf bestreichen. Ich würde hier noch Habanero empfehlen, mußte aber Rücksicht auf die Familie nehmen. Deckel zu und weitere 20 Minuten bei 220°C garen.

plankenhuhn01-3.jpg


Nach insgesamt 30 Minuten haben die Brüste 83°C Kerntemperatur erreicht und kommen vom Rost.

plankenhuhn01-4.jpg


Dazu gibt's Reis und Ratatouille. Die Brüste sind wie erwartet obersaftig.

plankenhuhn01-5.jpg


Näher ran...

plankenhuhn01-6.jpg


Lecker war's! Danke noch an Kai für den Tipp mit der Kirschmarmelade! :prost:
 

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Heiland Sack !

Ich steh zwar gerade von Spaghetti Aglio, Olio, Haberno auf, aber das .......

Klasse , ich hab mich schon immer gefragt wie ich Chicken-Titties würdig veredeln könnte......
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das hat was.

Strg + C -> Strg + V

Klasse !!!!
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Warum hast Du denn die Brüste auf die Kohleseite gelegt ?
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich habe noch keine Planken, du wolltest die ja nicht vekaufen...:grin:

Aber ich merks mir.....

Das mit der Sterilität ist natürlich ein Argument.....
 

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Oberklasse die saftigen Brüste, sehr lecker

Stimmt die Kohlenseite gehört beim Planken nach oben, aber ich schwärze sie nicht so lange

:gs-rulez:
 

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Ja, ich seh schon . Planken müssen her! :biggrinsanta:
Sehr schöne Brüste!

Gruss
Chris
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Ohh, Hühnerbrust mit Kirschmarmelade als Glasur ist ja oberfein. :o :happa:

Hab gerade letzte Woche bei Feinkost-Albrecht getrocknete Kirschen mitgenommen (wußte noch gar nicht für was), da läßt sich bestimmt was Ähnliches machen :hmmmm:

:prost:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich steh immer noch nich auf Huhn - aber die Umsetzung gefällt 8-)
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Ich staune gerade über zwei Dinge:

1.) Die Idee und Umsetzung des Gerichtes, echt genial :thumb1:
2.) Du musstest schon wieder Fleisch Kaufen :o

LG aus dem Waldviertel,

Christoph
 

Hitschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Moin

Geile Titten :thumb1:

Super Idee und noch besser umgesetzt .... ich will auch :happa:

Gruß Hitschi :prost::prost:
 

Rübendieb

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hat wahrlich schöne Brüste geplankt.

Wie oft machen die Planken dieses Spiel mit ?
 

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schön gemacht .
Wenn ich am Samstag für die Familie Lachs geplankt habe, dann werd ich mir mal ein anderes Projekt vornehmen.
 
Oben Unten