• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geplankter Hackbraten mit Sweet-Potato-Icing

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Nachdem unsere Grillbücher von Napoleon uns so viel Freude bereiten, gab es auch heute wieder ein Gericht daraus. Ich hatte mich für ein Fleischgericht aus dem Plankenbuch entschieden. Planken macht einfach Spaß! Der leichte Zedernrauchgeschmack, der von der angekokelten Planke aufsteigt, passt zu vielen Gerichten. Heute sollte es einen etwas ungewöhnlich gewürzten Hackbraten geben, alles etwas süßlich, damit dann das Topping aus Süßkartoffeln auch gut passt.

Die Süßkartoffeln, vier Stück, hatten wir gestern schon mit unserem Schweinebauch zusammen im Napi gegart, bis sie ganz weich waren. Sie ließen sich dann auch sehr gut häuten.

01.JPG


Dann gings zusammen mit 125g Butter und 3 EL Rohrzucker in eine Schüssel.

02.JPG


Die Kartoffeln wurden nun ganz fein gestampft. Dann habe ich den Kartoffelbrei mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

03.JPG


Heute mittag habe ich dann mit dem Hackbraten begonnen. Ich habe ca. 100g Rosinen in Jack Daniels Whiskey eingeweicht, bis sie schön vollgesogen waren, dann den Rest des Whiskeys abgegossen. Nun kam das Fleisch an die Reihe. Ich habe das Fleisch(1kg) durch die mittlere Scheibe des Fleischwolfes gegeben. Gewürzt wurde es mit 1 EL Bone Dust Seasoning, 1 gehackten Zwiebel, 1 sehr großen Knoblauchzehe, ebenfalls gehackt, dann noch etwas Petersilie, Salz und Pfeffer. Um es aufzulockern, habe ich 3 EL Semmelbrösel untergeknetet und am Ende die Rosinen dazugegeben.

04.JPG


Nun wurde alles gut miteinander verknetet.

05.JPG


Um das immer noch sehr lockere Fleisch zu formen, habe ich eine Kuchenform mit Frischhaltefolie ausgekleidet und das Hackfleisch hineingefüllt und gut angedrückt.

06.JPG


Den Hackbraten habe ich jetzt auf die gut gewässerte Planke gestürzt und die Folie abgezogen. Die Größe hat gut gepasst, denn ich brauche auf der Planke noch ein bisschen Platz für das Topping des Bratens.

07.JPG


Der Braten kommt jetzt zunächst für ca. 10 Minuten direkt über die eingeschalteten Brenner des Grills. Jetzt wird ordentlich Rauch erzeugt, der für viel Geschmack sorgen soll. Dann wurde der mittlere Brenner ausgeschaltet, so dass die Planke nur noch indirekt beheizt wird. Jetzt wird der Braten noch 20 Minuten gegrillt und dann vom Grill genommen.

08.JPG


Jetzt ist nämlich die Zeit gekommen, das Icing auf dem Hackfleisch zu verteilen. Das geht mit einem großen Schaber am besten.

09.JPG


10.JPG


Zurück auf den Grill haben wir den Braten nun mit einem Fleischthermometer bestückt und lassen ihn jetzt noch drauf, bis das Fleisch eine Kerntemperatur von 75° erreicht hat. Zwischendurch hat Markus die Süßkartoffelkruste noch mit etwas geriebenem Parmesan bestreut.

11.JPG


Der Duft, der nun dem Grill entströmt, ist verführerisch. Der Rauch des Zedernholzes passt perfekt zur Süßkartoffeln, wir sind schon mächtig gespannt, wie es schmecken wird.

Leider hat unser Thermometer einen kleinen Schlag weg, ich habe zwischendurch ein anderes geholt, dass sofort auch über 70° hochging. Wir haben den Braten darum runtergenommen und angeschnitten.

12.JPG


Dieses Rezept, das mir beim Lesen sofort gefallen hat, hat uns nicht enttäuscht. Es hat toll geschmeckt. Die Süßkartoffeln, die so ähnlich wie Kürbis schmecken, passen gut zu den Rosinen. Das gibt eine interessante Geschmackskomposition. Ich kann mir das auch sehr gut mit Lammfleisch vorstellen, wird beim nächsten Mal probiert.

Was mich persönlich ein bisschen gestört hat, waren die groben Knoblauch- und Zwiebelstücke. Die waren nicht durchgegart und roh mag ich sowas nicht so gern. Beim nächsten Mal werde ich sie vorher ein wenig anschwitzen oder aber gleich mit durch den Fleischwolf geben, damit sie nicht so stückig bleiben. Markus befand das allerdings nicht als störend. Insgesamt aber ein wirklich prima Abendessen, das wir sicher noch mal machen werden. Planken regelt!

01.JPG


02.JPG


03.JPG


04.JPG


05.JPG


06.JPG


07.JPG


08.JPG


09.JPG


10.JPG


11.JPG


12.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 1.233
  • 02.JPG
    02.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 1.216
  • 03.JPG
    03.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 1.217
  • 04.JPG
    04.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 1.201
  • 05.JPG
    05.JPG
    70 KB · Aufrufe: 1.295
  • 06.JPG
    06.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 1.508
  • 07.JPG
    07.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 1.230
  • 08.JPG
    08.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 1.203
  • 09.JPG
    09.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 1.282
  • 10.JPG
    10.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 1.167
  • 11.JPG
    11.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 1.245
  • 12.JPG
    12.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 1.208
Also ich brauche unbedingt die Nappi-Bücher, wieder so ein interessantes Rezept. Bin mal aufs Endresultat gespannt.
 
Toll, nur toll :yeah:

Und endlich mal jemand der den Hackbraten beim Namen nennt! :10:

Diese Bücher - so langsam ist meine Neugier geweckt.
 
Das will ich auch!
GöGa ohne Rosinen, wird wohl trotzdem munden.
Schöne Bilder und tolle Anregung.
Danke! Wird auch mal gebastelt.
 
also...eine iSi muss her, eine Roti, ein CIG und wenns hier so weiter geht auch noch ein Napi....ich glaub, ich brauch einen zweiten Job :D

Die Idee, den Hackbraten zu planken, find ich echt genial, werd es mal auf dem 57-er Weber probieren :)

Nur Rosinen im Fleisch ist glaub ich nicht so meins... aber das Topping ...lecker!
 
Schöne Idee :happa:

Danke für die Inspiration :friedi-danke:
 
Hallo, ein wirklich sehr gutes Rezept, wo gibt es denn die Nappi-Bücher?

Hallo Jeruh,

die Bücher haben wir bei Ebay.com gekauft, Verkäufer Kathy55. Das Plankenbuch über Amazon bestellt. Bei Amazon.com gibts die Bücher wohl auch etwas günstiger, da muss man mal gucken. Sind allerdings auf Englisch, auf Deutsch hab ich die noch nirgendwo gesehen. Aber es stehen (immerhin) die Maßangaben auch in europäischen Maßen dabei, nicht immer nur Cup etc.
 
Hey Kerstin,

doppelte Gratulation :)

Sowohl zu diesem absolut bahnbrechenden Hackbraten und natürlich auch zum aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigten Sonderrang!

Auf viele weitere Dokus! :tisch:
 
Moin Kerstin,

fein gemacht und Glückwunsch :top:

:prost:
 
Super gemacht. Die Investition in die Bücher hat sich gelohnt.
Das wäre was für meine Frau. Ich habe es mit Rosinen und orientalischem Touch nicht so.
Aber Hackbraten auf der Planke werde ich auf jedenfall mal probieren.

viele Grüße
Frank
 
Sehr schöne Sonntagsverplankung.

Kannst du noch ein paar mehr Infos geben?

Gewürzt wurde es mit 1 EL Bone Dust Seasoning
Welches Chilipulver hast du genommen?

Wie hoch war die Gartemeratur in den drei Phasen?

I. Phase: Planke auflegen/smoken
II. Phase: 20min grillen
III. Phase: Probanden garziehen bis KT bis 75°

gruß und dank
 
Mensch Okraschote
(oder Kerstin, aber wir kennen uns ja leider noch nich persönlich..)

wieder ein Hammer Rezept und wie immer toll dokumentiert!
Sehr sehr lecker sieht das aus..:happa:

Grill-Gruss
Carsten
 
Zurück
Oben Unten