• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geplankter Lachs ... die Zweite

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Servus Sportis,

es ist mal wieder Freitag, aber anstatt flach zu grillen, kommt heute nochmals die Planke zum Einsatz... könnte die fFinale Runde für das Brett gewesen sein... aber dazu später mehr.

Der Grund, warum ich zum zweiten Mal in dieser Woche Plankenlachs machen wollte kam heute per Post... eine weitere Lieferung von unserem Ralf @Spiccy. Danke mein Lieber :-)

So Freunde und jetzt folgt ein halbes Déjà-vu... mis en place...
DSC_0003.JPG

Neu für mich sind der Piper superare und Fietjes Fisch... da ich das Chefs Curry auf dem Lachs so genial fand, soll Göga das mal probieren, obwohl sie ja eigentlich kein Curryfan ist. Dazu gibt's wieder die Tomaten mit Cafe de Paris.

Leute... auch wenn meine Berichte momentan wie ein riesen Werbefeldzug anmuten mögen... das liegt daran, dass ich einige neue Mischungen von Ralf habe welche ich derzeit teste... und von denen ich eben bisher restlos begeistert bin...

Nun aber weiter im Text... mit einer Frage an die Foto-Experten...

So...?
DSC_0019.JPG

DSC_0025.JPG

DSC_0027.JPG

Oder so...?
DSC_0035.JPG

DSC_0042.JPG

DSC_0044.JPG

DSC_0047.JPG

Was meint Ihr???

Die Tomaten köcheln in der Pfanne auch schon vor sich hin...
DSC_0051.JPG

Ich drehe die Schnittseite möglichst immer nach unten, so nehmen sie maximal Geschmack an und halten ihren Saft...

In der Zwischenzeit war der Fisch schon im Grill, es duftete herrlich... ich bin rein um meine Kamera zu holen, da kam ein Anruf... möglichst schnell abwimmeln, wieder raus und...
:eek: Oh Graus... Flammen... Feuer... die Planke lodert... lässt sich nicht auspusten... Flammen züngeln über meinen Fisch... Hiiiiiiieeelfeeeeee....

Schnell rein, ein Brett und einen Pfannenwender geholt und den Fisch von der Planke. Leider war er oberflächlich schon leicht... dunkel :pfeif: ... schwarz... :ranting:

Schnell eine andere Planke aus dem Regal und den Fisch wieder in den Grill... kurz darauf war er fertig.
DSC_0056.JPG

Angerichtet...
DSC_0058.JPG
DSC_0061.JPG
DSC_0063.JPG
DSC_0065.JPG
DSC_0068.JPG
DSC_0069.JPG

Es war super!
Erstens kann ich sagen, dass Göga der Lachs auch mit dem Chefs Curry sehr gut geschmeckt hat... ich darf das so wieder machen... und das ist ein wirkliches Kompliment für die Mischung!

Dann... das Fietjes Fisch... passt super, angenehm salzig, leicht pikant, zitronig und dann... ;)

Aber der Pfeffer... zu dieser fermentierten Pfeffer-Salz-Mischung ist hier schon so einiges Gute gesagt worden und ich darf ergänzen... es stimmt alles :D

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 615
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 595
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 589
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 601
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    151 KB · Aufrufe: 594
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 596
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 596
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 601
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 605
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 595
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 618
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 590
  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_0069.JPG
    DSC_0069.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 591

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Super und ganz tolle Bilder:thumb2:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Obwohl ich pappsatt bin, bekomme ich bei den tollen Bildern gleich wieder Hunger. Schaut sehr sehr lecker aus :thumb2:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Schöne Bilder!

Aber ich weise erneut gerne darauf hin, dass sich Lachs und hohe Temperaturen nicht vertragen - ok, bei dir kam ja was dazwischen.
Es sollte wirklich kein Eiweiß austreten und auch im Anschnitt zwischen den einzelnen Muskelfasern nicht zu sehen sein.
Das denaturierte Eiweiß verfälscht komplett den Eigengeschmack des Fischs.

:prost:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Das hast Du wieder sehr schön gemacht :thum2:

Zu den Bildern muss ich sagen, dass Du das immer besser drauf hast !!
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Ich bin kein Chemiker aber es schaut trotzdem Bombe aus Sebastian ;)

Bei den Werbefoto´s will ich mich nicht auf eines festlegen, die sind alle Spitze.

Da sehe ich einfach welche Qualität zwischen eine solchen Kamera und meiner kleinen 0815 liegt...
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Ich finde es immer angenehm, wenn kleine Fauxpas hier auch präsentiert werden. Wobei du uns das sicherlich auch als annähernd perfekte Vergrillung hättest unterjubeln können, auch wenn @taigawutz da noch ein wenig mehr ausgemacht hat.

Bei deinen Fotos bin ich ein wenig zwiegespalten. Bei den ersten gefällt mit die Beleuchtung von oben besser, da setzt du klare Akzente auf deinen Fotos. Bei den zweiten kommt hingegen deine Optik mit dem direkten Blitz besser klar. Daher sind diese qualitativ besser, aber der in den ersten Fotos dezent ausgeblendete dunkle Holz-Hintergrund tritt bei den zweiten durch das Anblitzen aus Kamera-Perspektive natürlich deutlicher zutage.

Ich denke in Zeiten des wiederkehrenden Grillens bei Tageslicht über eine Fotobox nach, die ich unten mit beleuchtetem Milchglas und an den Seiten mit Jehova auskleide, um das Tageslicht gleichmäßig über die Speisen zu reflektieren und gänzlich auf Kunstlicht zur direkten Beleuchtung zu verzichten. Ich werde dann mal berichten.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr Geil !:thumb1:

Auch die Bilder !:sabber:

Gruß Matthias
 
OP
OP
Spätzünder

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
In was schwimmen die Tomaten? Einfach in Öl?
Olivenöl, eine zerdrückte Knoblauchzehe und Cafe de Paris zum Würzen. Zugegeben, es hätte auch weniger Öl genügt, aber mit etwas Brot war das noch super lecker.

Glück Auf
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Schön geplankt, lieber Freund und das Ganze wieder in tollen Fotos festgehalten; die Tellerbilder begeistern mich! :thumb2:

Bezüglich Deiner Frage: Mir gefällt die zweite Strecke mehr, allerdings ohne dass ich diese nun fundiert begründen könnte.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Sebastian,

mir ist genau das Gleiche auch schon einmal passiert. Kurz wurde man abgelenkt, und dann brannte die Planke :burn:

Aber Deinen Lachs hast Du dennoch noch top hinbekommen.

Zu der Fotoreihe: ich kann mich nicht wirklich entscheiden, mir gefällt sowohl "so" aber auch "oder so". Aber im allgemeinen sind alle Fotos seeehr gelungen:foto:und machen so richtig Appetit auf Lachs :sabber:
 
Oben Unten