• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geplankter Lachs zum Feierabend

tom311

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

Fisch ist gesund und lecker.
Unter dieser Prämisse und dem Wunsch mal wieder was auf die Planke zu hauen, habe ich beim Fischhändler eine Lachsseite gefangen.
Dank Holzwurm Eckis "Superplanken" ist das ein mehr als überschaubarer Aufwand für ein schnelles Abendessen.

Da es hier im Forum mehr als genug Anleitungen gibt, möchte ich mich Bildmässig kurz halten.

Gewürzt wurde der Fisch mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer, Dill und etwas braunem Zucker. Limetten in die Einschnitte und ab damit in die Kugel.
Zwanzig Minuten später war alles so wies seien soll. Leicht glasig in der Mitte und super saftig.

Seht selbst.

Plankenlachs – 2.jpg


Tellerbild.

Plankenlachs – 3.jpg


Die Lachsseite mit 900g war gerade die richtige Portion für zwei :thumb2:

Stimmt! Fisch ist gesund und lecker.
 

Anhänge

  • Plankenlachs – 2.jpg
    Plankenlachs – 2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 823
  • Plankenlachs – 3.jpg
    Plankenlachs – 3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 822
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mal Lust was zu schreiben?
 
Das sieht sehr lecker aus. Frisch, deluxe und schmackhaft.

Ich hab Planken-Grillen auch noch auf meiner "Muss-ich-dringend-mal-antesten-Liste". Allerdings weiß ich nicht wo ich gute Planken herbekommen kann. Der TmV (Tischler meines Vertauens) hat mir einen viel zu hohen Preis genannt, da durch den Zuschnitt und so noch die Arbeitszeit mitbezahlt werden muss.

Wie oft kannst du denn so eine Planke wieder verwenden?
 
Hallo Tom, sieht lecker aus der Lachs.:respekt:
Gibt es zu „Holzwurm Eckis Superplanken“ auch einen Link? :confused:
Ich will mir auch noch so ein Brett zulegen. :FW:

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Danke für den Link.:thaks2:
Da war ich wohl schon wieder zu spät.:bash:
Vielleicht startet der Ecki ja noch mal so eine Aktion. :sabber:

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Das hört sich ja super an.:wiegeil: Wenn‘s klappt bin ich dabei.:thumb2:

:prost:
Gruß, Horst
 
.

Wie oft kannst du denn so eine Planke wieder verwenden?

Eigentlich kannst so eine Planke verwenden bis fast nichts mehr da ist.
Sie sollte beim anräuchern halt kein Feuer fangen. Sonst brennt sie dir weg.

Wichtig find ich, das du sie nach dem reinigen mit kochendem Wasser bei mind. 180°C für ca. 20 min auf den Grill zum sterilisieren packst. Der Hygiene wegen.

Misch auch keine Fisch und Fleisch Planken. Hab auch ne mini Planke extra für Käse.
 
Alles klar.

Danke für die Tips. Werde mir mal demnächst eine Planke zulegen und im Erstversuch Schweinefilet planken. Fotos folgen dann nach der "Verplankung";)
 
Zurück
Oben Unten