• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geplankter Schweinelachs

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde :lol:
Heute mach ich einen auf Zedernholz geplankten Schweinelachs mit einer Whiskey-Aprikosenmarinade und Glasur. :)
Hier das Fleisch. 8)

3930_1_fleisch_2.jpg

Die Marinade besteht aus dem Saft einer Dose Aprikosen, Senf, Jack Daniel´s, braunem Zucker, Aprikosenmarmelade und einer Brise Chayennepfeffer.

3930_2_sossenzutaten_1.jpg

Die Zutaten werden gemischt und 5 Minuten eingekocht.

3930_3_zutatenmischen_1.jpg

Dann in Eiswürfeln abkühlen.

3930_4_sossefertig_1.jpg

Mit der Hälfte der Mischung marinieren wir den gesalzenen und gepfefferten Schweinelachs, packen ihn in Jehova und ab für 24 Stunden in den Kühlschrank.

3930_5_marinieren_1.jpg

Die ganzen Aprikosen kommen in den Rest der Marinade und auch in den Kühlschrank.

3930_6_aprikosen_1.jpg

Am nächsten Tag wird die Zedernholzplanke aufgelegt.

3930_7_zederauflegen_1.jpg

Das Fleisch wartet schon. :)

3930_8_schweinelachs_1.jpg

Sobald die Planke knackt und raucht kommt der marinierte Schweinlachs drauf.

3930_9_fleischauflegen_1.jpg

Nach gut 1 Stunde kommen die aus der Soße genommenen Aprikosen mit auf die Planke und der Schweinelachs wird mit der Soße glasiert.

3930_10_aprikosendazu_1.jpg

Bei KT= 60°C ist das Fleisch endlich fertig. Ab für 15 Minuten in Jehova.

3930_11_flesichfertig_1.jpg

Währenddessen schneide ich die Aprikosen klein ..

3930_12_aprikosenhacken_1.jpg

.. und koche sie mit dem Rest der Soße auf.

3930_13_sossekoecheln_1.jpg

Jetzt ist es soweit.

3930_14_fleisch_1.jpg

Ich bin zufrieden, richtig schön saftig und einen leichten Smokering vom Zedernholz hab ich auch.

3930_15_anschnitt_1.jpg

Gegessen mit der Aprikosen-Whiskey-Soße, Kartoffelpüree und gegrillten Zucchini.

3930_16_anbiss_1.jpg

Sehr lecker hats geschmeckt. Saftigen Schweinelachs gibts jetzt öfters bei uns. :essen:

Euer Serial Griller

:prost:

Das sieht das toll aus! -- Unglaublich!

Niemals hätte ich den Mut zu einem derartigen Versuch gehabt. So viele Süsse Sachen und als eigentlliche Gewürze "nur" Senf und Chayennepfeffer, das muss völlig anders schmecken als alles andere, was ich bis heute gegrillt habe. Diesen Lachsbraten würde ich sehr gerne nachbauen. Könntest Du bitte noch etwas genauere Angaben bezügliche der Zutaten für die Marinade machen? Also das Mischungsverhältnis von Aprikosensaft, Senf, Jack Daniel´s, brauner Zucker, Aprikosenmarmelade und Chayennepfeffer.

Glückwunsch zu dieser offensichtlich gelungenen Vergrillung.

:mosh: :mosh: :mosh:

oh wie geil, serial, ganz grosse kunst!!! :mosh:
ich hab vor 2 tagen erst von einer aprikosensauce geträumt, werde mich also auch mal dranmachen. :prost:

Boah, und ich hab son Hunger.

Erinnert mich daran das ich noch unbenutzte Planken hab, wird sich wohl bald ändern. :prost:

@ Brandmeister:

Willkommen auf der süßen Seite der Macht. :lol:

Hier die Rezeptangaben für die Marinade / Glasur / Soße:

1 398ml Dose Aprikosen
50 ml Senf
50 ml Jack Daniel´s
50ml braunen Zucker
50 ml Aprikosenmarmelade
1 Prise Cayennepfeffer

Wie beschrieben zu Anfang die Aprikosen vom Aprikosensaft trennen. Diese kommen erst später wieder dazu.

@ Serial Griller

Dank und Gruß in die Hessische Bergstraße. Bei der Zubereitung von ganzem Schweinelachs habe ich bis heute nicht nur gute Erfahungen gesammelt. Dein Rezept werde ich in Stein meißeln, selbst wenn der Lachs nur halb so lecker ist wie er aussieht.

Nochmals Danke aus dem Emsland

:thumb1:

...der Link ist ist abgespeichert .....meine to do Liste wid immer länger !!!!

Suuuuuuuper gemacht...allererste Sahne !!!!!

Vielen Dank für Eure Kommentare. :lol:

Das Originalrezept ist aus "Planking Secrets" von Ron Shewchuk. :)

Schweinelachs auf Planke

Hallo!

Das muß ich auch machen.
Frage:
Geässerte Planke (Wie lange)
Temperatur im Grill
Habe ich richtig gesehen Gasgrill?

Für antworten wäre ich dankbar.

Gruß KnobivonNordesch

Re: Schweinelachs auf Planke

@ KnobivonNordesch:

1. Ja, die Planke hatte ich eine Nacht lang gewässert.

2. Die Temperatur im Grill GT war so ungefähr 140°C (recht gering gehalten wegen der zuckerhaltigen Marinade). Wichtiger ist es aber, die Kerntemperatur des Schweinelachses im Auge zu behalten, bei mir war die KT=60°C.

3. Auf dem Gasgrill gemacht, macht aber im Prinzip keinen Unterschied. Da der Abstand Fleisch - Brettkante sehr gering war, bin ich bei Fleischauflage auf indirekt grillen umgestiegen, nachdem ich die Planke über direktem Feuer zum Rauchen gebracht habe. :lol:

Todo Liste wird immer länger

Wenn das hier so weitergeht, krieg ich die NIIIEEE abgearbeitet.
:wiegeil:sieht das denn aus.:thumb2:

Zurück
Oben Unten