• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geplanktes Brownie Desaster vom Q

Brutzelmax

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Da schaute ich doch letzte Woche mal wieder in ein soziales Netzwerk und stelle fest: Es ist National Brownie Day (zumindest in USA). Ted Reader hatte naürlich auch ein passendes Rezept dazu.
Plank Smoked Chocolate Brownies
So sollen sie aussehen.
orig.jpg


Sieht gut aus, dachte ich und zur allgemeinen Plank-Challenge paßt das ja auch, und ist hoffentlich auch nicht so anstrengend.
Also gut, am Samstag ab zum Supermarkt und einkaufen.
IMG_1207.JPG

Man nehme 700g Zartbitter-Schoki, 300g weiße Schoki, 300g Schoki mit extra viel Kakao, Macadamianüsse, Eier, ein Pfund Mehl und für die Süße noch 800g Zucker. Jetzt hätte ich beinahe noch die Marshmallows vergessen. Kalorien zählen ist für Weicheier.
Ach ja, Butter und Sahne sind auch noch dabei.

Schoki klein schneiden
IMG_1208.JPG



Zusammen mit der Butter schmelzen, und dem Mehl, Eier und Zucker verrühren.
Am Ende blieb ein etwas zäher Brownie-Teig, der zum Kühlen in eine Form gewandert ist.
IMG_1210.JPG


Während der Teig vor sich hinkühlte, habe ich dann aus Zartbitter-Schoki und Sahne das Topping gemacht.
IMG_1211.JPG


Jetzt ist es dann an der Zeit die Planke anzusmoken
IMG_1213.JPG


Und dann kamen Brownie und das Topping auf die Planke
IMG_1215.JPG

IMG_1219.JPG


Das Ding hatte bestimmt 8cm Höhe und ging gerade so auf die Planke. Da ich mir unsicher war, ob Brownie mit oder ohne Form auf den Grill sollen, hatte ich extra nochmal bei Ted nachgefragt. Und die Antwort: Ohne Form.
Also dann
IMG_1221.JPG

IMG_1222.JPG

Vorgeheizt auf 190 Grad, näherte sich das Schmuckstück so langsam dem Titel dieses Freds.

Nach 30 Minuten sah es dann so aus
IMG_1227.JPG

Da hatte ich schon so meine Zweifel ob ich an das Originalbild rankomme.
Aber es fehlten ja noch Marshmallows. Vielleicht machen die es besser.

IMG_1234.JPG


Nicht wirklich, aber auch egal.

Nach gesamt 45 Minuten und vollständiger Ausnutzung meiner Grillfläche war DAS DING (formerly known as Brownie) fertig.
IMG_1235.JPG

Und wieder etwas weiter weg vom Original, aber es fehlt ja noch das Tellerbild.

IMG_1237.JPG

IMG_1243.JPG

Nicht ganz wie im Original, und an der Kamera lag es, glaube ich, nicht.

Im Geschmack, irgendwie SÜSS, oder SEHR SÜSS, für Männer eigentlich kaum erträglich, aber den Damen des Hauses hat es geschmeckt. Konsistenz klebrig bis babbig (wie der Hesse sagt).
Insgesamt aber trotzdem lecker.
Die Planke muß dafür da gewesen sein, dass der Teig nicht in den Brenner läuft, geschmackstechnisch war da kein Raucharoma zu riechen.

Aber egal. Soo schlecht war es jetzt auch wieder nicht, essen kann man es. Und beim nächsten Mal kauf ich mir für die teuren Zutaten wieder ein ordentliches Stück Fleisch :-)
:gs-rulez:
 

Anhänge

  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_1210.JPG
    IMG_1210.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_1213.JPG
    IMG_1213.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_1219.JPG
    IMG_1219.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_1221.JPG
    IMG_1221.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_1222.JPG
    IMG_1222.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_1227.JPG
    IMG_1227.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_1235.JPG
    IMG_1235.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_1243.JPG
    IMG_1243.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 611
  • orig.jpg
    orig.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_1234.JPG
    IMG_1234.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 603

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Nach gesamt 45 Minuten und vollständiger Ausnutzung meiner Grillfläche war DAS DING (formerly known as Brownie) fertig.
Muaaahahaha, ein Blop!
Lustige Geschichte! Nicht ärgern, es muss auch mal was schief gehen.
 
OP
OP
Brutzelmax

Brutzelmax

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
@Dodge , dein Rezept sieht gut aus. Dein Vorteil war, daß du den Teig in der Form gelassen hast. Würde ich beim nächsten Mal auch machen :-)
 

Weberschiffchen

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
It came from outer space...
Schön zu sehen, dass anderen auch nicht alles gelingt... und die mutig dazu stehen.
 
OP
OP
Brutzelmax

Brutzelmax

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Fliegen kann es nicht, aber Assimilieren würde ich nicht ausschließen.
Jetzt nach 4 Tagen schmeckt es sogar ganz gut
 

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Haha! Ich hab laut gelacht, als ich den Blob beim scrollen gesehen habe. Sehr geil!
Schön, Deine Einstellung ist vorbildlich. Gefällt mir!:respekt:
 

Mr_C

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
:rotfll::rotfll::rotfll::rotfll::rotfll::rotfll:
Sieht sehr geil aus :)

Aber OK...wenn ich zurück mal zurück schaue...da ging doch schon so das ein oder andere Gericht in die Buxe :puke2:
 

Papenteicher

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ist nur nen Vermutung, aber da es sich um ein amerikanisches Rezept handelt und ich auf deinem Zutatenbild kein Backpulver sehe, könnte es sein, dass es sich bei dem Mehl eigentlich um self raising flour (Mehl das gleich mit Backpulver vermischt ist) handeln hätte sollen? Bei den Amis wird das self raising ganz gerne mal vergessen!
 
OP
OP
Brutzelmax

Brutzelmax

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Backpulver war dran. Der Teig war auch fluffig.

Mir hat eher der Brownie-Stabilisator gefehlt.
 
OP
OP
Brutzelmax

Brutzelmax

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
es war ein Smartphone designt in California, manufactured in China.
vielleicht lag es doch daran :-)
 
Oben Unten