• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geräucherte Forellen und Saiblinge

ArdbeG

Putenfleischesser
Servus,

am Wochenende gabs endlich wieder geräucherte Forellen und Saiblinge.

Nach der schnellen Lake (Viel Salz!), etwa 2 Stunden, habe ich die Fische abgetupft und 30Min trocknen lassen. Dann in den Gasbetriebenen Smoker
15Minuten 100 Grad und etwas Buchenrauch.
90-110Minuten bein 60 Grad im Erlenrauch. Da der Broil Gas Smoker keine 60Grad schafft habe ich 2 Briketts ins Räucherholz gelegt. Funktionierte Super.

Dann habe ich Sie abkühlen lassen.
Sie warn gut, keine Frage!Aber für meinen Geschmack war die Konsistenz nicht fest genug. Sie waren etwas matschig (übertrieben ausgedrückt).

Ich denke es liegt hier an der Fischqualität. Oder was meint ihr? Sind noch mehr Fischräucherer mit Gasofen vertreten?


Gruß Ardbeg

IMG_20170819_170644.jpg


IMG_5675.JPG


IMG_5680.JPG


IMG_5681.JPG


IMG_5750.JPG


IMG_5755.JPG


IMG_5792.JPG


IMG_5794.JPG


IMG_5795.JPG


IMG_5801.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20170819_170644.jpg
    IMG_20170819_170644.jpg
    275 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_5675.JPG
    IMG_5675.JPG
    436,8 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_5680.JPG
    IMG_5680.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_5681.JPG
    IMG_5681.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_5750.JPG
    IMG_5750.JPG
    491 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_5755.JPG
    IMG_5755.JPG
    696,1 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_5792.JPG
    IMG_5792.JPG
    340,4 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_5794.JPG
    IMG_5794.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_5795.JPG
    IMG_5795.JPG
    371,3 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_5801.JPG
    IMG_5801.JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 348

Tassi

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin aus Kiel,

2 Stunden Salzen ist zu kurz. 4 sollten es schon sein ( viel Salz heißt, dass sich im warmen !! Wasser bis zum Ende noch nicht alles aufgelöst hat).
Ansonsten sehen die ja sehr gut aus.
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Ich denke deine Matschigkeit kommt von der geringen Zeit in der Lake. Ich lass meine Fische immer 24 Stunden drin
.
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht trotzdem lecker aus!!!
 

dudogriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Waren die Fische aufgetaut oder frisch. Wenn sie gefroren waren könnte es sein das sie zu lange gefroren waren, dann kann es sein das sie bisl matschig werden. Ich lege meine Fische ca.1std. Ein, hat immer gut funktioniert.
 

dudogriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wer hat eigentlich die Fische ausgenommen? ?? Da sind ja noch die Kiemen drinne. Ich nehme die immer mit dem Zungenschnitt komplett mit raus.
 

klausxantix

Veganer
Hast du die Fische direkt aus dem Kühlschrank in den Ofen zum trocknen gehängt ? Das habe ich auch schon mal so gemacht und dann waren sie matschig
 
OP
OP
A

ArdbeG

Putenfleischesser
Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Ich habe gestern erneut Forellen geräuchert.

Diesesmal 15 Stunden in der Salzlake mit 65g pro liter und im Keller stehen lassen, nicht im Kühlschrank.
Geräuchert wie letztes mal und siehe da - PERFEKT :-)
 
Oben Unten